Planung des ersten richtigen Beckens

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Planung des ersten richtigen Beckens

Beitrag von FuZzYo3 »

Hi,
das Becken steht und der Aufbau auch (siehe Bild). Allerdings warte ich gerade noch auf die zweite Strömungspumpe (Jebao SLW-20) und die Daytime Module. Ich habe mich entschieden zwei Daytime Matrix 90.0 zu nutzen. Bestückt werden die Leisten abwechselnd mit je 5x UBW 1:1 und 5x UBW 3:1.

Im Moment beschäftigen mich allerdings noch ein paar organisatorische Dinge wie:
1. Soll ich das RRR und den Sand eine Weile in Leitungswasser "ausspülen"?
2. Ich habe keine große Regentonne, in der ich 200l Osmosewasser füllen könnte. Spielt es eine Rolle, wenn ich über zwei Tage nach und nach das Wasser ins Becken gebe? Sollte ich dann schon mal für Strömung sorgen oder ist es egal, dass das Wasser "steht"? Soll ich das bereits eingefüllte Wasser schon aufsalzen oder erst wenn das Becken voll ist?
3. Soll ich beim einsetzen alle meine bisherigen Korallen auf einmal einbringen? (siehe Bild)
4. Wann sollten die Fische umziehen und wann der grabende Seestern?
5. Ich kann mich immer noch nicht ganz entscheiden, ob ich eine Back to Nature Slimeline Rückwand einbauen soll oder nicht. Ich würde die Rückwand entsprechend mit Montiporas, Pulsierenden Xenias oder etwas Affenhaar versehen. Habe aber Angst bekommen, dass die Rückwand nur für Ärger sorgt :(

Hier der Link zu den Bildern https://imgur.com/a/OKOZZdS Ich kriege es leider nicht auf die Reihe die Bilder direkt in den Post zu schicken, da die Bildgröße immer zu groß ist :lol:

Liebe Grüße
Sebastian
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Planung des ersten richtigen Beckens

Beitrag von FuZzYo3 »

Hallo,

bevor sich jemand die Mühe macht, zum Erstbesatz der Korallen und Fische habe ich gerade eben auf Youtube die Videos entdeckt und bin daher bestens beraten :)
Außerdem habe ich irgendwo hier im Forum gelesen, dass RRR nicht unbedingt gespült werden muss. Beim Sand ist das wohl eher ein kann aber kein muss.

Eben bin ich in der Facebook Gruppe auf einen Post gestoßen, bei dem es darum ging, dass jemand ein neues Becken eingerichtet hat und direkt ab Tag 1 die Korallen und Fische aus seinem alten Becken umsetzten wollte und daher direkt mit der Start Dosierung begonnen hat. (Er hat kein Wasser, Sand oder Steine ins neue Becken übernommen)
Ich habe ja quasi das selbe Szenario, also eine Beckenvergrößerung. Was bietet sich eher an, nach der Start-Anleitung vorgehen oder ab Tag 1 Dosieren und voll besetzen?
FuZzYo3
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 15. April 2020, 16:28

Re: Planung des ersten richtigen Beckens

Beitrag von FuZzYo3 »

Hallo,

gerade sind meine Wasserkanister und die Sangokai Produkte angekommen. Doch bevor ich anmische, wollte ich mal fragen, ob und wie ihr neu gekaufte (lebensmittelechte) Wasserkanister ausspült. Oder einfach direkt nutzen?
Antworten