Einfahren + Nährstoffversorgung mit wenig Riffkeramik

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
Antworten
Captain Fischer

Einfahren + Nährstoffversorgung mit wenig Riffkeramik

Beitrag von Captain Fischer »

Hallo zusammen,

als Anfänger habe ich die Absicht, mein Meerwasseraquarium „minimalistisch erscheinen zu lassen, also viel Wasser wenig Inhalt. (Abgesehen von der Technik – s.u.)

Im Verhältnis würde die Riffkeramik 5% des Volumens einnehmen. (LG ist nicht gewünscht)
Danach würden wenige Korallen und höchstens 4 kleine Fische den Weg ins Aquarium finden – hätte demnach eher die Eigenschaften eines Ablegerbeckens.

Ich denke mir bisher:
wenige Fische + wenig Futter = weniger notwendige Filterfunktion (weniger Gestein/weniger Bakterien)

Ausgehend von einem 200 Liter Becken – ausgestattet mit 2 Strömungspumpen/Abschäumer/Filter/Kiesbett (2-3mm) 2 cm hoch/kein Technikbecken)

Da ich viel Positives über die Sangokai-Produkte gelesen habe, wollte ich mich damit auf dem Weg machen.
(Starter/Basis/Balance)

Habt Ihr evtl. schon Erfahrungen mit einem ähnlichen Projekt gemacht.
Was bedeutet das möglicherweise für die Einfahrphase oder den weiteren Herausforderungen (ausgenommen Filterfunktion LG)?

Nehme gerne jeden Tipp mit, der mich auf den richtigen Weg bringt – damit ich auf „alles“ vorbereitet bin.

Danke Euch vorab.

Viele Grüße
Captain Fischer
Jörg Kokott
Re: Einfahren + Nährstoffversorgung mit wenig Riffkeramik

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo,

den Begriff der Einfahrphase nutze ich ganz bewusst nicht, weil der historisch sehr stark geprägt ist von langer Wartezeit und zudem auch oft beschreibt, das Algenphasen durchlaufen werden müssen, die es aber heutzutage in dem Maße auch gar nicht mehr gibt und auch gar nicht mehr (im Idealfall) geben soll. Ich spreche daher immer nur von der Startphase, weil das ein neutraler Begriff ist, der auch nichts weiter aussagt, als das man ein neues Becken startet.
Ganz bewusst gibt es hier auch kein feststehendes Muster, bis auf den START-Dosierplan, der gerade für die modernen Riffbecken mit künstlichen Gestaltungsmaterialien eine Nährstoffbasis schafft, auf der dann das Becken gedeihen kann. Aber die Entwicklung hängt ja zunächst maßgeblich davon ab, wie Du das Becken besetzt. Du kannst alles richtig machen, die optimal vorbereiten, wenn Du Dir dann keine Korallen kaufst, oder winzige Ableger auswählst, die gerade erst frisch fragmentiert wurden und keine gute Qualität haben, dann steht das gesamte Projekt schon auf wackligen Beinen.

Für Deine Frage, die auch sehr hypothetisch formuliert ist, gibt es keine gute Antwort. Das Forum hier ist genau dafür da, anfangs auch eine Begleitung zu ermöglichen mit erfahrenen Aquarianern. Du hast mit dem START- und dem BASIS-System Dosierpläne vorgeben, anhand Du Dich orientieren kannst. Ansonsten wird das Becken eine eigene Entwicklung nehmen, die man beobachten muss. Dabei kann es vorkommen, dass man Dinge justieren muss (Einstellungen der Lampe, Strömung, etc.), oder das Meerwasser hat keine gute Zusammensetzung und muss ggf. teilweise getauscht werden, usw.

Daher, denke ich, wird dieser Beitrag von Dir auch bis dato keine Antwort bekommen haben, weil es einfach zu schwierig ist, darauf eine faktenbasierte Antwort zu finden. Ich denke, mit einem Bild von Deinem Becken, mit Wasserwerten und einer guten Beobachtung Deinerseits, wird man Dir auf jeden Fall sehr gut helfen können. Vorher zu prognostizieren, was passiert und was nicht, ist kaum möglich.
Gruß,
Jörg
Antworten