Sangokai und Korallenfutter

Neustart, Umbau, Umzug und SANGOKAI Etablierungsphase
hypocampo

Re: Sangokai und Korallenfutter

Beitrag von hypocampo »

Christian86 hat geschrieben:Hi Dani,

Meine Pumpen schalten auch zur Fütterung ab!
1.damit nicht ein Großteil des Futters über den Kamm macht bevor es gefressen wird.
2.damit die Fische zeit haben möglichst viel Futter zu fangen ohne das es an unerreichbare stellen gelangt wo es unnötig vor sich hingammelt.
Hi Christian
Dann fütterst Du zu viel auf einmal, wenn Dir das Futter in den Überlauf oder an Stellen gelangt wo die Tiere nicht hinkommen...
Die Tiere sollen das Futter erjagen...
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Ich habe eine relativ starke Strömung im Becken da ist das schnell weg.
Ich denke bei deiner Beckengröße geht das nicht so schnell aber bei einen 65er Würfel mit viel Dekoration und Korallen schwimmt das Futter ein paar Sekunden und ist weg :)
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hi Christian

Wie geschrieben.. dann fütterst zu zu viel aufs Mal... ;)

Ich habe 4 x 12'000 Liter im Closed Loop plus 8000l/h aus der Rückförderpumpe.. da geht gut was ab..
Ich füttere so, dass die Fische das Futter erschwimmen und auch die Garnelen sich das Futter erlaufen müssen. Ich gebe das Futter zum Teil in die Strömung.
Ich lese Deine Argumentation und bin sicher, dass diese bei vielen so als Grund angegeben wird.
Ich habe noch nie im Riff Neptun erlebt, welcher für die Fische die Stömung zum futteraufnehmen abgestellt hatte... 8-)
Auch mit abgestellten Pumpen bin ich davon überzeugt, dass Futter in der Dekoration ungefressen verschwindet... ich hatte früher diese Food-Stop funktion im ACS auch.. und auch benutzt.. bis ich mir dazu die natürlichen Verhältnisse angeschaut habe.
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Ich gebe es wenn nicht 1 mal täglich über den Automaten gezielt mit der Pipette.
Bei mir laufen 2x4000l/h, 2x5500l/h und 1200l/h RFP in dem kleinen Würfel...da wirbelt es auch ordentlich :)
Bei dir sind das 54000l/h auf 3000l und bei mir ca 20000l/h auf 270l...
Ich hab halt keine Lust das mir die Nährstoffe irgendwann durch die decke gehen weil es irgendwo anfängt zu gammeln...In der Natur kommt auch Neptun nicht und muss adsorber einbringen oder Wasser wechseln ;)
Ein bisschen bleibt natürlich immer irgendwo liegen oder schwimmt dann umher wenn die Pumpen wieder angehen...Dann wird auch gejagt und gesucht.
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo,

ich hatte mir das Strömungspumpe abstellen angewöhnt, weil mein kleiner Nemo (NZ) von Anfang an sehr schlecht gefressen hatte und es gewöhnt war, vom Löffelchen zu fressen. Meine Fische sind nun so an die Fütterung gewöhnt. Obwohl ich am Ende der Fütterung öfter auch eine Strömungspumpe anstelle und sie so noch etwas jagen können. ;)
hypocampo hat geschrieben:Wie geschrieben.. dann fütterst zu viel aufs Mal... ;)
Wieviel ist eigentlich richtig? Ich habe zwei Anemonenfische, zwei Fridmanis, zwei Kaudernis und einen E. Stigmatura. Dazu eine Weißbandputzergarnele und drei Einsiedler.
Täglich füttere ich einen Frostfutterwürfel und abends noch ein paar Krumen Trockenfutter (im Futterring bei eingeschalteten Strömungspumpen). Ab und an noch einen Krebsfutterring.

Ist das nun zu viel?

Gruß
Angela
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Angela hat geschrieben: Ist das nun zu viel?
Ich denke nicht. Man sollte halt darauf achten, dass das meiste Futter in 2-3 Minuten auch wirklich weg ist und nicht zu viel auf den Boden sinkt. Bei deinen Fischen kannst du sicher auch jeden zweiten Tag eine ganzen und an den anderen Tagen nur einen halben Frostfutterwürfel geben. Aber wenn deine Nährstoffwerte in Ordnung sind, dann kann man den Fischen das Futter ja auch gönnen.
Viele Grüße
Carlo
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo,

habe gerade mal wieder Wasserwerte gemessen, NO3 ist etwa 8-10mg/L und PO4 zwischen 0,02 und 0,03mg/L.
Also alles im grünen Bereich, dann denke ich, passt es.
Wenn meine Fische nicht mehr fressen wollen, bekommen den Rest sowieso meine SW-Fische.... :D

Gruß
Angela
Fotojäger

Beitrag von Fotojäger »

Hallo zusammen,

Dani, das kannst du so nicht verallgemeinern finde ich, es hängt stark vom Besatz ab wie man füttert, bzw. was den
natürlichen Gegebenheiten entspricht.
Auf barschartige Fische, die ihre Nahrung im Freiwasser jagen, trifft das natürlich absolut zu, denen sollte man auch den
Spaß mit Futter in der Strömung gönnen.
Aber "Nahrungspicker", Fische die in der Natur in Ritzen, im Sand, nach Nahrung suchen, wie z.B. gewisse Lippfische, Gundeln, Mandarinfische etc.
die haben es lieber was ruhiger und sind dankbar wenn man ihnen was Zeit lässt, sonst kann es schnell sein das diese zu kurz kommen, bzw. Mangel
leiden.

Ich für meinen Teil mache das immer so, das ich die Strömung abstelle, etwas Futter gebe, so dass alle ihr Teil bekommen und zum Schluss geb ich den Rest in die Strömung für den Fun ;)
Salzigen Gruß
Daniel

Mein WohnzimmerRiff

Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Fotojäger hat geschrieben: Dani, das kannst du so nicht verallgemeinern finde ich, es hängt stark vom Besatz ab wie man füttert, bzw. was den
natürlichen Gegebenheiten entspricht
Was sind denn die natürlichen Gegebenheiten? Kennst Du diese? Von allen Fischen in Deinem Becken? Fütterst Du Deinem Korallenwächter kleine Fische und Miniseepferdchen? :? In der Natur ist kein Kleinstfutter tot...
Inwiefern habe ich verallgemeinert?
Fotojäger hat geschrieben:Aber "Nahrungspicker", Fische die in der Natur in Ritzen, im Sand, nach Nahrung suchen, wie z.B. gewisse Lippfische, Gundeln, Mandarinfische etc.die haben es lieber was ruhiger und sind dankbar wenn man ihnen was Zeit lässt, sonst kann es schnell sein das diese zu kurz kommen, bzw. Mangelleiden.
Dann habe ich in meinem Becken Fische mit Mangelleiden... Wen ich könnte würde ich mal ein Bild meines Mandarins und der Grundel einstellen...
Mich wundert, dass alle in Ihren Becken überall in jeder Ecke und in jeder Ritze so eine Wahnsinns-Strömung haben.. 8-)
Im Meer beim Tauchen hat es auch Zonen mit weniger Strömung.. meine Aussage war, dass wenn die Strömung eingestellt wird, angepasste Portionen gefüttert werden dies nicht zu einer Belastung führt. Das ist alles.
Kann jeder tun wie er will.. ich habe nur gefragt warum die Pumpen beim Füttern ausgemacht werden.. was auch wieder eine Gefahr darstellt.. Pumpe läuft nicht mehr an oder ist vergessen gegangen... Ich bin gerne eine Ausahme, wenn ich die Strömung immer anlasse... Es gibt noch andere Themen betreffend Aussnahme ;)

Geniesst Eure Becken und Besatz :)
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo,

irgendwie lässt mich das mit dem Fische füttern nicht in Ruhe. Mal ganz abgesehen davon, ob man die Pumpen nun ausstellt oder nicht (ich muss z.B. meine Rückförderpumpe auch immer abstellen, da sonst das Futter schnell im Technikabteil verschwinden würde), gehen mir folgende Gedanken durch den Kopf:

Bei SW-Fischen sollte man nicht zu viel füttern, eventuell sogar einen Hungertag in der Woche einhalten, weil das besser für die Fische ist.
Wie ist das nun bei MW-Fischen? Können diese auch überfüttert werden? Mal unabhängig von den Wasserwerten, tut man den Fischen vielleicht nichts gutes, wenn sie viel zu fressen bekommen? (Meine Kaudernis sind ganz schön schnell gewachsen :? )

Andererseits müssen sie im MW meist ständig gegen die Strömung schwimmen (verbrauchen so mehr Energie), was ja beim SW kaum ist?!
Ich kann auch den Nährwert von Frostfutter (ich füttere meist Artemia) schlecht abschätzen.

Gruß
Angela
Antworten