Seite 1 von 1
Nährstoffmangel
Verfasst: Dienstag 5. Dezember 2017, 08:10
von TinaHo
Hallo zusammen,
da ich neu im Forum bin, stelle ich mich mal kurz vor, bevor ich zu meinem kleinen Problem komme. Ich habe am 23.10.2017 mein kleines 80 Liter Nanobecken mit Sangokai nutri basic nano und komplett mit Riffkeramik gestartet. Nach und nach sind die ersten Korallen eingezogen.Ebenso ein paar Einsiedler, Turboschnecken und vor drei Tagen ein paar Sexy shrimps. Ich kann an einer Montipora digitata und an ein paar Zoanthus auch schon etwas Wachstum erkennen. Die Wasserwerte waren immer im grünen Bereich, KH sinkt zwar leicht, wird aber regelmäßig wieder auf 7,5 eingestellt. Alles in allem war es bislang ein sehr erfolgreicher Start. Nun sinken mir Nitrat und PO4 leider seit ein paar Tagen bis an die Nachweisgrenze. Eine SPS beginnt vom Fuss her weiß zu werden. Ich habe mich zwar schon etwas durch dieses Forum gelesen und auch gegoogelt, allerdings hätte ich gerne Tipps von den Profis hier, wie und womit ich nun am besten gegensteuern sollte.
Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.
Salzige Grüße
Tina
Re: Nährstoffmangel
Verfasst: Dienstag 5. Dezember 2017, 14:38
von tropicreef
Hallo Tina, wie hast Du denn Phosphat und Nitrat gemessen? In Deinem Falle musst Du sangokai nutri complete dosieren.
Re: Nährstoffmangel
Verfasst: Freitag 8. Dezember 2017, 07:48
von TinaHo
Hallo Dieter,
danke für die Info, PO4 und Nitrat wurden mit Hanna, eXact iDip und Nyos gemessen und mit Multireferenz überprüft.
VG Tina
Re: Nährstoffmangel
Verfasst: Freitag 9. März 2018, 06:22
von TinaHo
Ich dosiere jetzt seit einiger Zeit Nutri-Complex und Nutri-Complete. Dennoch bleiben NO3 und PO4 im nicht bzw. kaum nachweisbaren Bereich. NO3 ist bei max. 1 und Po4 weiterhin 0. Ich habe die Dosierung in den letzten Wochen von 0,6 ml tägl. bis auf 1,7 ml tägl. erhöht. Dennoch verändern sich die Werte nicht. Sollte ich weiter erhöhen oder ist diese Dosierung schon zu hoch, da ja auch andere Elemente wie Kalium und Bor enthalten sind? Meine SPS sind immer noch sehr hell, zeigen aber Wachstumsspitzen, den Zoas scheint es zu gefallen, die Polypen werden größer und auch hier ist eine Vermehrung festzustellen.
Re: Nährstoffmangel
Verfasst: Freitag 9. März 2018, 08:35
von Deep Blue-one
Hallo Tina;
Es geht grundsätzlich bei Complete und Complex nicht darum diese nachzuweisen.
Solange die Korallen keine Mangelerscheinungen zeigen (Auflösung am Fuß der Korallen) ist alles im grünen Bereich.
Versuche mal Jod mehr zu dosieren.
Messe Kalium.
Kalium sollte im Bereich von 400-440 liegen.
Re: Nährstoffmangel
Verfasst: Freitag 9. März 2018, 08:52
von StefanSc
Hallo Tina,
ich bin zwar kein Profi und werde auch nicht so tun als ob, aber hier im Forum (bei den erfahrenen Leuten) und auch auf der Homepage und der Produktbeschreibung vom Start und auch vom Basis-System (glaube ich zumindest) kannst Du lesen, dass fast nicht nachweisbar oder sogar nicht nachweisbar noch lange nicht heißt, dass auch tatsächlich nichts vorhanden ist. So viel weiß auch ich inzwischen: solange Deine Korallen Wachstum zeigen und sich scheinbar wohl fühlen, bekommen sie auch etwas und diese Situation ist die, die sich wohl viele Leute wünschen: Geringe Nährstoffwerte und guten Stand der Korallen.
Scheinbar hast Du keine Fische? Nitrat kommt über Auscheidungen der Tiere und Phosphat über das Füttern. Meine Fische kamen auch spät ins Becken. Zuvor hatte ich auch immer beide Werte mit Mühe und Not im nachweisbaren Bereich, dennoch ging es den Korallen gut, insofern kenne ich die Situation.
Wie Gerhard schon sagt, kann eine evtl. nicht bilderbuchmäßige Farbe auch andere Ursachen als die Nährwerte haben. Neben der Wasserzusammensetzung sind dies ja auch Licht und Strömung. Und bevor ich da jetzt ohne belegte Unterversorgung irgendwas ins Becken geben würde, solltest Du zunächst mal eine Analyse machen lassen. Dann weißt Du wirklich ob und wenn ja was fehlt und kannst dann ausgleichen. Da keine Not am Mann ist wäre ich vorsichtig, auf gut Glück zu dosieren. Wenn Dein Wasser sich als okay erweist, dann gibt Dir das auch die Erkenntnis, dass Du evtl. Hand an die beiden anderen genannten Dinge anlegen müsstest, um eine Situation zu verbessern.
Re: Nährstoffmangel
Verfasst: Freitag 9. März 2018, 19:50
von Gweny
Hallo Tina,
aus eigener Erfahrung weiß ich, dass grad Nanos einen hohen Verbrauch an Stickstoff und Po4 haben können. Trotz allem würde ich erstmal nicht mehr als die empfohlene Dosierung (1ml/100l) von Complete und Complex dosieren.
Zudem wäre es super, wenn du dein Becken mal komplett mit Fotos und Anamnesebogen vorstellen könntest (Technik, Besatz, komplette Wasserwerte, Strömung etc etc.). Dann kann man alles besser beurteilen und auch hilfreiche Tipps geben. Grad auch die Beleuchtung spielt bei Sps eine große Rolle.
Re: Nährstoffmangel
Verfasst: Freitag 9. März 2018, 20:14
von Nick
Hallo Tina und auch von mir noch willkommen im Forum.
Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten.
Um vorallem objekitv zu beurteilen fehlen einige Punkte. Eine Gesamtaufnahme vom Becken an der man auch die Positionierung der Strömungspumpen sieht. Eine Wasseranalyse ist auch immer von Vorteil. Die Problematik kann auch von Mangelerscheinungen oder "zu viel des Guten" kommen.
Aber wie Dieter schon sagte, kannst du in deinem Fall auch erstmal nur Nutri complete dosieren.
Nicht nachweisbar, heißt nicht, dass auch nichts da ist, es muss nur zum Verbraucher kommen. Und alle Werte im grünen Bereich sind nur die, die du selber mehr oder minder zuverlässig zu Hause messen kannst.
Re: Nährstoffmangel
Verfasst: Samstag 10. März 2018, 20:38
von TinaHo
Danke für die zahlreichen Tipps. Ich werde die Dosierung dann zunächst wieder auf 1ml/100 l verringern. In den nächsten Tagen werde ich eine Analyse ins Labor schicken. Die letzte hatte noch Jod und Kalium im grünen Bereich angezeigt. Beleuchtet wird mein Becken mit einer Radion G4 pro, der Aufbau ist relativ locker und offen gestaltet mit einer ringförmig angelegten Strömung. Fische sind derzeit nur 3 Eviota-Grundeln und ein Nano-Putzerfisch im Becken. Dazu 2 Sexy-Shrimps und 2 Harlekingarnelen und ein paar Schnecken und Einsiedler. Ich bin noch auf der Suche nach weiteren geeigneten Fischen, leider ist hier derzeit nichts passendes lieferbar. In meinem 500 l Becken versuche ich seit Beginn die Nährstoffwerte niedriger zu bekommen, daher finde ich es total interessant, wie unterschiedlich sich die Beckenbiologie verhält. Vielen Dank für die vielen raschen Antworten.
LG Tina