Hilfe! - Umstieg auf Sangokai? - aber wo ansetzten?
Hilfe! - Umstieg auf Sangokai? - aber wo ansetzten?
Hallo,
ich bin gerade etwas am verzweifeln. Die letzten drei Monate habe ich mein Becken mit ATI Essentials betrieben (davor mit Wasserwechseln und ggf. Ballingsalzen). Momentan scheint aber alles aus dem Ruder zu laufen. Fast täglich stirbt eine Schnecke, ein Krebs, eine Muschel, eine Koralle (SPS) oder gar ein Fisch. Eine Tritonanalyse hat ergeben, dass mein Wasser einen viel zu hohen Phosphatwert hat (seit letzten Freit ist deswegen Phosphatabsorber drin) und einen hohen "Zinnwert" aufweist. Allerdings konnte ich nicht herausfinden worin die Ursache liegt - vielleicht die Halterungen der LED-Lampe? (allerdings konnte ich keinen Rost feststellen)
Die ATI-Essentials scheinen bei mir folglich nicht der richtige Weg zu sein. Momentan habe ich Angst das komplette Becken vor die Wand zu fahren und da ich bisher nur positive Berichte/Vorträge/Videos zu Sangokai gefunden habe, möchte ich mich vertrauensvoll an dieses Forum wenden, wie ich mein Becken wieder auf den richtigen Weg bringen kann. Ich bin jedenfalls gerade ziemlich verzweifelt und weiss - außer Wasserwecheln momentan nicht so richtig wo ich ansetzten soll, um den Verfall des Beckens aufzuhalten.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Oskar
ich bin gerade etwas am verzweifeln. Die letzten drei Monate habe ich mein Becken mit ATI Essentials betrieben (davor mit Wasserwechseln und ggf. Ballingsalzen). Momentan scheint aber alles aus dem Ruder zu laufen. Fast täglich stirbt eine Schnecke, ein Krebs, eine Muschel, eine Koralle (SPS) oder gar ein Fisch. Eine Tritonanalyse hat ergeben, dass mein Wasser einen viel zu hohen Phosphatwert hat (seit letzten Freit ist deswegen Phosphatabsorber drin) und einen hohen "Zinnwert" aufweist. Allerdings konnte ich nicht herausfinden worin die Ursache liegt - vielleicht die Halterungen der LED-Lampe? (allerdings konnte ich keinen Rost feststellen)
Die ATI-Essentials scheinen bei mir folglich nicht der richtige Weg zu sein. Momentan habe ich Angst das komplette Becken vor die Wand zu fahren und da ich bisher nur positive Berichte/Vorträge/Videos zu Sangokai gefunden habe, möchte ich mich vertrauensvoll an dieses Forum wenden, wie ich mein Becken wieder auf den richtigen Weg bringen kann. Ich bin jedenfalls gerade ziemlich verzweifelt und weiss - außer Wasserwecheln momentan nicht so richtig wo ich ansetzten soll, um den Verfall des Beckens aufzuhalten.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Oskar
- Gianfranco
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Re: Hilfe! - Umstieg auf Sangokai? - aber wo ansetzten?
Hallo Oskar. Auf ersten Blick sieht dein Becken recht schön aus. Ich kann Dir jetzt nicht groß weiterhelfen. Da wird Jörg mit dem Anamnesebogen sicher viel Beitragen können.
Aber was ich sofort machen würde ist mich von der Filterwatte und Schaumstoff trennen. Die sind für hohe Nitrat und Phosphat Werte immer mitverantwortlich. Wenn Du das Wasser grob filtern willst, dann eignen sich z.B Filtersocken aus 200 Mikron Netz hervorragend dazu.
Aber was ich sofort machen würde ist mich von der Filterwatte und Schaumstoff trennen. Die sind für hohe Nitrat und Phosphat Werte immer mitverantwortlich. Wenn Du das Wasser grob filtern willst, dann eignen sich z.B Filtersocken aus 200 Mikron Netz hervorragend dazu.
Gruss
Gianfranco
Gianfranco
Re: Hilfe! - Umstieg auf Sangokai? - aber wo ansetzten?
Hi Oskar,
würde wie Gianfranco sagt, die Watte und den Schaumstoff raus nehmen.
Kannst du ausschließen , dass über die Dosieranlage vielleicht einmal zu viel dosiert wurde?
Ansonsten sieht das Becken schon richtig schick aus.
Liegt da eine Abdeckung oben drauf?
würde wie Gianfranco sagt, die Watte und den Schaumstoff raus nehmen.
Kannst du ausschließen , dass über die Dosieranlage vielleicht einmal zu viel dosiert wurde?
Ansonsten sieht das Becken schon richtig schick aus.
Liegt da eine Abdeckung oben drauf?
Re: Hilfe! - Umstieg auf Sangokai? - aber wo ansetzten?
Hallo Oskar,
ich frage mich als erstes, wofür du die ATI Essentials überhaupt eingesetzt hast, da du fast keine/kaum Steinkorallen im Becken hast und somit kaum Verbraucher hast. Da wärst du bestimmt mit wöchentlich 5-10% WW besser gefahren. Was war der Grund weshalb du von Balling auf ATI umgestiegen bist? Was hast du denn täglich an ATI Essentials dosiert?
Gruß Frank
ich frage mich als erstes, wofür du die ATI Essentials überhaupt eingesetzt hast, da du fast keine/kaum Steinkorallen im Becken hast und somit kaum Verbraucher hast. Da wärst du bestimmt mit wöchentlich 5-10% WW besser gefahren. Was war der Grund weshalb du von Balling auf ATI umgestiegen bist? Was hast du denn täglich an ATI Essentials dosiert?
Gruß Frank
Gruß Frank
Re: Hilfe! - Umstieg auf Sangokai? - aber wo ansetzten?
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
@GianFranco
Der Schein trügt leider. Auf dem linken Plateau befanden sich vor zwei Wochen noch SPS-Korallen. Heute hat sich auch eine der Tridacnas (es waren heute morgen noch drei) plötzlich aufgelöst (gestern stand sie noch offen da). In den letzten Wochen sind auch unzählige Schnecken, Einsiedler und drei Fische verstorben (wahrscheinlich Oodinium - oder wegen dem Zinn im Wasser?).
Bzgl. der Filterwatte - das ist nur ein ganz dünner Steifen - darunter liegt der Phosphatabsorber. In der Anleitung stand, dass man das so machen soll, da sonst die Socke mit dem Absorber zu schnell verstopfen würde. Ich reinige die Watte sogleich. - Wenn das insgesamt nicht so gut ist, bin ich für alternative Vorschläge bzgl. der Anwendung des Phosphatabsorbers (JBL) sehr dankbar.
@der Micha
Links hinterm Plateau ist eine Weitere Strömungspumpe (die Tunze nanostream 6020). Strömungstote Ecken - soweit ich das beurteilen kann - gibt es nicht. Zwischen Riff und Aquarienwand ist auch noch ein Spalt.
Den KH hatte ich nach der heutigen Messung gleich etwas nach oben korrigiert.
Bisher habe ich noch keine Sankokai-Produkte da - ich möchte mir erstmal eure Expertise einholen und dann das kaufen, was auch wirklich Sinn macht - habe Angst, dass ich jetzt noch mehr kaputt mache, wenn ich jetzt einfach anfange Sachen zu dosieren, die auf den ersten Blick sinnvoll erscheinen.
Den PO4-Absorber habe ich bisher unter der Watte. Der Abschäumer läuft auf Maximum, es ist nach einer Woche aber immer nur ganz wenig Abwasser drin. Vielleicht ist das Wasser im Technikbecken nicht hoch genug für den Abschäumer? (oder die Biologie stimmt nicht richtig, so dass er nicht richtig arbeiten kann bzw. vielleicht gibt es tatsächlich nicht viel abzuschäumen)
@Nick
Das Problem bei den Essentials ist ja, dass man nicht wirklich weiss was drin ist (außer KH,MG,CA) und somit eine Überdosierung an Spurenelementen wahrscheinlich leicht passieren kann. (alle Lösungen werden nach dem KH eingestellt). Die Dosierpumpe hat aber zu keinem Zeitpunkt verrückt gespielt, falls du das meinst.
Ja - ich habe eine Abdeckung aus 4mm Floatglas auf dem Becken liegen. Einerseits wegen der Verdunstung und andererseits wegen springfreudigen Fischen. Es gibt aber Lücken (bsp. beim Futterautomaten) und das Technikbecken ist nicht abgedeckt.
Aprospos: der Futterautomat füttert 4 mal tägl. eine ganz kleine Menge Trockenfutter und am Abend gibt es noch einen Eiswürfel Frostfutter. Dieses wechselt ständig, ist in Osmosewasser aufgetaut und mit JBL-Vitaminien "vitaminisiert".
@FrankG:
Ich habe die Essentials eingesetzt, weil es nach einer einfachen Lösung schien den Kalkhaushalt und Spurenelemente auszugleichen. (Mit Wasserwechseln konnte ich den täglichen Verlust an CA und KH nicht mehr ausgleichen und das tägliche ausgleichen der Werte per Ballingsalze schien mir nicht der richtige Weg zu sein).
Ich habe 55ml tägl. von den Essentials dosiert (also von jeder Flüssigkeit). Die Tritonanalyse hat aber aufgezeigt, dass mein MG und CA erhöht waren. Momentan ist alles "auf Stop" und ich gleiche nur den KH manuell per Ballingsalz aus.
@GianFranco
Der Schein trügt leider. Auf dem linken Plateau befanden sich vor zwei Wochen noch SPS-Korallen. Heute hat sich auch eine der Tridacnas (es waren heute morgen noch drei) plötzlich aufgelöst (gestern stand sie noch offen da). In den letzten Wochen sind auch unzählige Schnecken, Einsiedler und drei Fische verstorben (wahrscheinlich Oodinium - oder wegen dem Zinn im Wasser?).
Bzgl. der Filterwatte - das ist nur ein ganz dünner Steifen - darunter liegt der Phosphatabsorber. In der Anleitung stand, dass man das so machen soll, da sonst die Socke mit dem Absorber zu schnell verstopfen würde. Ich reinige die Watte sogleich. - Wenn das insgesamt nicht so gut ist, bin ich für alternative Vorschläge bzgl. der Anwendung des Phosphatabsorbers (JBL) sehr dankbar.
@der Micha
Links hinterm Plateau ist eine Weitere Strömungspumpe (die Tunze nanostream 6020). Strömungstote Ecken - soweit ich das beurteilen kann - gibt es nicht. Zwischen Riff und Aquarienwand ist auch noch ein Spalt.
Den KH hatte ich nach der heutigen Messung gleich etwas nach oben korrigiert.
Bisher habe ich noch keine Sankokai-Produkte da - ich möchte mir erstmal eure Expertise einholen und dann das kaufen, was auch wirklich Sinn macht - habe Angst, dass ich jetzt noch mehr kaputt mache, wenn ich jetzt einfach anfange Sachen zu dosieren, die auf den ersten Blick sinnvoll erscheinen.
Den PO4-Absorber habe ich bisher unter der Watte. Der Abschäumer läuft auf Maximum, es ist nach einer Woche aber immer nur ganz wenig Abwasser drin. Vielleicht ist das Wasser im Technikbecken nicht hoch genug für den Abschäumer? (oder die Biologie stimmt nicht richtig, so dass er nicht richtig arbeiten kann bzw. vielleicht gibt es tatsächlich nicht viel abzuschäumen)
@Nick
Das Problem bei den Essentials ist ja, dass man nicht wirklich weiss was drin ist (außer KH,MG,CA) und somit eine Überdosierung an Spurenelementen wahrscheinlich leicht passieren kann. (alle Lösungen werden nach dem KH eingestellt). Die Dosierpumpe hat aber zu keinem Zeitpunkt verrückt gespielt, falls du das meinst.
Ja - ich habe eine Abdeckung aus 4mm Floatglas auf dem Becken liegen. Einerseits wegen der Verdunstung und andererseits wegen springfreudigen Fischen. Es gibt aber Lücken (bsp. beim Futterautomaten) und das Technikbecken ist nicht abgedeckt.
Aprospos: der Futterautomat füttert 4 mal tägl. eine ganz kleine Menge Trockenfutter und am Abend gibt es noch einen Eiswürfel Frostfutter. Dieses wechselt ständig, ist in Osmosewasser aufgetaut und mit JBL-Vitaminien "vitaminisiert".
@FrankG:
Ich habe die Essentials eingesetzt, weil es nach einer einfachen Lösung schien den Kalkhaushalt und Spurenelemente auszugleichen. (Mit Wasserwechseln konnte ich den täglichen Verlust an CA und KH nicht mehr ausgleichen und das tägliche ausgleichen der Werte per Ballingsalze schien mir nicht der richtige Weg zu sein).
Ich habe 55ml tägl. von den Essentials dosiert (also von jeder Flüssigkeit). Die Tritonanalyse hat aber aufgezeigt, dass mein MG und CA erhöht waren. Momentan ist alles "auf Stop" und ich gleiche nur den KH manuell per Ballingsalz aus.
Re: Hilfe! - Umstieg auf Sangokai? - aber wo ansetzten?
Nachtrag: Ich habe jetzt sämtliche Schwämme/Watten entfernt. Die "Reefersocken" bekomme ich leider nicht mehr sauber - in der Waschmaschine hätte ich allerdings Angst, dass ich mir Waschmittelreste ins Aquarium hole - das funktioniert wirklich?
- Jörg Kokott
- Beiträge: 4124
- Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
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Re: Hilfe! - Umstieg auf Sangokai? - aber wo ansetzten?
Hallo,
ich kann zu den essentials nichts sagen, aber anhand der Triton Analyse gibt es da keine Auffälligkeiten in der MEerwasserzusammensetzung.
Dein Natriumgehalt deutet auf eine etwas zu niedrige Salinität hin, die solltest Du prüfen und auf 35 psu korrigieren, Du liegst vermutlich eher so bei 33,5 psu.
Zinn ist gerade in frischen Becken recht häufig zu messen, aber von dem Wert stirbt jetzt eigentlich nicht unbedingt eine Koralle. Auch Phosphat eher nicht, zumal die ICP-OES Phosphor misst und nicht Phosphat! Den genauen Phospahtgehalt kannst Du damit nicht bestimmen, sondern der ausgegebene Phosphat-Wert ist aus dem Phosphorgehalt errechnet. Das heißt aber nicht, dass das alles auch Phosphat ist.
Kritisch finde ich Deinen Iodgehalt, der sollte nicht so tief fallen und hier rate ich Dir zu einer Dosierung.
Was die Triton Analyse nicht ausgibt, ist Stickstoff und dessen Verbindungen, d.h. Du kannst z.B. einen Stickstoffmangel auch nicht ausschliessen.
Die ATI essentials dafür schuldig zu machen, kann man so nicht machen. Dein Wasser ist absolut in Ordnung bis auf eine leicht zu niedrige Salinität und einen zu geringen Iodgehalt. Aber es kann eben an Iod liegen und ggf. auch an einer Stickstoffunterversorgung.
Die Hinweise mit den mechanischen Filtermedien war auf jeden Fall richtig. Informationen dazu findest Du auch in den SEA-Z zum Stichwort mechanische Filtermedien. Überhaupt empfehle ich Dir die SEA-Z als Lektüre.
Wie hoch sind denn bei Dir zuhause gemessen Nitrat und Phosphat?
Gruß
Jörg
ich kann zu den essentials nichts sagen, aber anhand der Triton Analyse gibt es da keine Auffälligkeiten in der MEerwasserzusammensetzung.
Dein Natriumgehalt deutet auf eine etwas zu niedrige Salinität hin, die solltest Du prüfen und auf 35 psu korrigieren, Du liegst vermutlich eher so bei 33,5 psu.
Zinn ist gerade in frischen Becken recht häufig zu messen, aber von dem Wert stirbt jetzt eigentlich nicht unbedingt eine Koralle. Auch Phosphat eher nicht, zumal die ICP-OES Phosphor misst und nicht Phosphat! Den genauen Phospahtgehalt kannst Du damit nicht bestimmen, sondern der ausgegebene Phosphat-Wert ist aus dem Phosphorgehalt errechnet. Das heißt aber nicht, dass das alles auch Phosphat ist.
Kritisch finde ich Deinen Iodgehalt, der sollte nicht so tief fallen und hier rate ich Dir zu einer Dosierung.
Was die Triton Analyse nicht ausgibt, ist Stickstoff und dessen Verbindungen, d.h. Du kannst z.B. einen Stickstoffmangel auch nicht ausschliessen.
Die ATI essentials dafür schuldig zu machen, kann man so nicht machen. Dein Wasser ist absolut in Ordnung bis auf eine leicht zu niedrige Salinität und einen zu geringen Iodgehalt. Aber es kann eben an Iod liegen und ggf. auch an einer Stickstoffunterversorgung.
Die Hinweise mit den mechanischen Filtermedien war auf jeden Fall richtig. Informationen dazu findest Du auch in den SEA-Z zum Stichwort mechanische Filtermedien. Überhaupt empfehle ich Dir die SEA-Z als Lektüre.
Wie hoch sind denn bei Dir zuhause gemessen Nitrat und Phosphat?
Gruß
Jörg
Gruß,
Jörg
Jörg
Re: Hilfe! - Umstieg auf Sangokai? - aber wo ansetzten?
Lieber Jörg,
vielen Dank für deine Antwort zu später Stunde! Die "sangokai Empfehlungen" werde ich mir definitiv in den nächsten Tagen komplett durchlesen!
Mein Nitratwert, den ich heute für den Anamnesebogen gemessen habe, lag bei 1 und der Phosphatwert lag bei unter 0,02.
Ich habe zwar keine Referenzlösung, konnte mir aber aufgrund des aktuellen Tritontests nicht vorstellen, dass die Werte tatsächlich stimmen. Zudem habe ich täglich einen grünen Film auf den Aquarienscheiben - müsste das nicht für einen hohen Phosphatwert sprechen? Mein Nährstoffeintrag müsste durch den zahlreichen Fischbesatz und die 5 mal täglichen Fütterungen (4 x Futterautomat + 1 mal Frostfutter) doch auch ziemlich groß sein...
Meine Korallen sind in den letzten 2 Monaten auch kräftig eingedunkelt. Rote SPS & LPS wurden braun. Ich hatte gelesen, dass dies auf einen zu hohen Phosphatwert hindeutet. Jetzt habe ich ja sogar Phosphatabsorber drin (wie in der Auswertung zum Tritontest empfohlen) - könnte dies sogar kontraproduktiv sein? Mein Abschäumer schäumt nur sehr wenig ab - obwohl er auf "Maximum" steht - könnte dies auch ein Hinweis sein? Sollte ich ihn für eine Weile ausschalten?
Jod habe ich bereits nachdosiert. Die Salinität werde ich über die nächsten Tage korrigieren.
Ich freue mich schon auf deine Rückmeldung
vielen Dank für deine Antwort zu später Stunde! Die "sangokai Empfehlungen" werde ich mir definitiv in den nächsten Tagen komplett durchlesen!
Mein Nitratwert, den ich heute für den Anamnesebogen gemessen habe, lag bei 1 und der Phosphatwert lag bei unter 0,02.
Ich habe zwar keine Referenzlösung, konnte mir aber aufgrund des aktuellen Tritontests nicht vorstellen, dass die Werte tatsächlich stimmen. Zudem habe ich täglich einen grünen Film auf den Aquarienscheiben - müsste das nicht für einen hohen Phosphatwert sprechen? Mein Nährstoffeintrag müsste durch den zahlreichen Fischbesatz und die 5 mal täglichen Fütterungen (4 x Futterautomat + 1 mal Frostfutter) doch auch ziemlich groß sein...
Meine Korallen sind in den letzten 2 Monaten auch kräftig eingedunkelt. Rote SPS & LPS wurden braun. Ich hatte gelesen, dass dies auf einen zu hohen Phosphatwert hindeutet. Jetzt habe ich ja sogar Phosphatabsorber drin (wie in der Auswertung zum Tritontest empfohlen) - könnte dies sogar kontraproduktiv sein? Mein Abschäumer schäumt nur sehr wenig ab - obwohl er auf "Maximum" steht - könnte dies auch ein Hinweis sein? Sollte ich ihn für eine Weile ausschalten?
Jod habe ich bereits nachdosiert. Die Salinität werde ich über die nächsten Tage korrigieren.
Ich freue mich schon auf deine Rückmeldung
- Jörg Kokott
- Beiträge: 4124
- Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
- Wohnort: D-27412 Tarmstedt
- Kontaktdaten:
Re: Hilfe! - Umstieg auf Sangokai? - aber wo ansetzten?
Hallo,
Stickstoffmangelsituationen können ebenso zum Eindunkeln von Korallen und zu Farbverlust führen. Da gibt es nicht nur das "zu viel" von etwas, sondern auch das "zu wenig". Iodmangel ebenfalls, auch darunter leiden dann die Korallen und können Farbe verlieren.
Abschäumer solltest Du trocken einstellen, also nicht auf Maximum! Du hast vermutlich eher einen Stickstoffmangel und daher arbeitest Du genau kontraproduktiv. Das ist auch das Problem bei solchen Dingen, Du machst für Deine Probleme ggf. die essentials verantwortlich, dabei hat es damit gar nichts zu tun. Jeder Hersteller im Additivsektor hat das Problem, dass er schnell den schwarzen Peter zugesteckt bekommt.
Wichtig ist eine grundlegende und richtige Diagnose. Die Triton Analyse gibt Dir dahingehend keine ausreichenden Informationen, weil Du den Stickstoffgehalt nicht beurteilen kannst. Den Iodgehalt solltest Du auf jeden Fall auch als mögliche Verursacher mit ins Visier nehmen, aber v.a. solltest Du weniger stark abschäumen und ggf. ist auch der Einsatz vom Adsorber eher ungünstig auf Dauer. Achte darauf, dass wenn Dir Phosphat in den nicht nachweisbaren Bereich abrutscht, dass Du den Adsorber schnellstens entfernst!
Abschäumer nicht ausschalten, sondern über effektives Druchflussvolumen kontrollieren und trocken einstellen (Infos siehe SEA-Z). Sonst erzeugst Du Sprünge im Redox-Potentail, Gasaustausch und es kann Tagsüber zur Trübstoffanreicherung kommen. Daher Abschäumer immer 24/7 aber eben kontrolliert.
Wobei ich auch sagen muss, wenn ich das Foto ansehe, als SPS ist man auf der linken Seite von Riesenelefantenohren und Anemonen umzingelt, da fühlt sich keine SPS richtig wohl! Ggf. ist das mit den SPS auch ein Besatzproblem. Diese Riesen-Rhodactis Arten sind schon fiese und nesseln stark.
Insgesamt sieht das Becken nicht aus, als würde es an Nährstoffen mangeln, sonst würden ein Großteil der Korallen nicht so gut stehen, v.a. mittig und rechts. Iod ist ein kritischer Punkt, aber sonst wüsste ich nicht, was an Deinem Wasser schlecht sein sollte.
Stickstoffmangelsituationen können ebenso zum Eindunkeln von Korallen und zu Farbverlust führen. Da gibt es nicht nur das "zu viel" von etwas, sondern auch das "zu wenig". Iodmangel ebenfalls, auch darunter leiden dann die Korallen und können Farbe verlieren.
Abschäumer solltest Du trocken einstellen, also nicht auf Maximum! Du hast vermutlich eher einen Stickstoffmangel und daher arbeitest Du genau kontraproduktiv. Das ist auch das Problem bei solchen Dingen, Du machst für Deine Probleme ggf. die essentials verantwortlich, dabei hat es damit gar nichts zu tun. Jeder Hersteller im Additivsektor hat das Problem, dass er schnell den schwarzen Peter zugesteckt bekommt.
Wichtig ist eine grundlegende und richtige Diagnose. Die Triton Analyse gibt Dir dahingehend keine ausreichenden Informationen, weil Du den Stickstoffgehalt nicht beurteilen kannst. Den Iodgehalt solltest Du auf jeden Fall auch als mögliche Verursacher mit ins Visier nehmen, aber v.a. solltest Du weniger stark abschäumen und ggf. ist auch der Einsatz vom Adsorber eher ungünstig auf Dauer. Achte darauf, dass wenn Dir Phosphat in den nicht nachweisbaren Bereich abrutscht, dass Du den Adsorber schnellstens entfernst!
Abschäumer nicht ausschalten, sondern über effektives Druchflussvolumen kontrollieren und trocken einstellen (Infos siehe SEA-Z). Sonst erzeugst Du Sprünge im Redox-Potentail, Gasaustausch und es kann Tagsüber zur Trübstoffanreicherung kommen. Daher Abschäumer immer 24/7 aber eben kontrolliert.
Wobei ich auch sagen muss, wenn ich das Foto ansehe, als SPS ist man auf der linken Seite von Riesenelefantenohren und Anemonen umzingelt, da fühlt sich keine SPS richtig wohl! Ggf. ist das mit den SPS auch ein Besatzproblem. Diese Riesen-Rhodactis Arten sind schon fiese und nesseln stark.
Insgesamt sieht das Becken nicht aus, als würde es an Nährstoffen mangeln, sonst würden ein Großteil der Korallen nicht so gut stehen, v.a. mittig und rechts. Iod ist ein kritischer Punkt, aber sonst wüsste ich nicht, was an Deinem Wasser schlecht sein sollte.
Gruß,
Jörg
Jörg