Seite 1 von 1
Infos/Literatur zu Planula-Vermehrung / allg. Korallenbiologie
Verfasst: Sonntag 16. Oktober 2022, 14:16
von rainer.gw@icloud.com
Hallo,
meine beiden Pocillopora verbreiten sich seit einiger Zeit im gesamten Becken, was mich zunächst sehr irritiert hat, da ich sowohl mechanische Verschleppung, als auch eine sexuelle Vermehrung ausschließen kann.
Jetzt habe ich im Knop, Steinkorallen im Aquarium, Band 1 den Mechanismus der asexuellen Vermehrung mittels Planula gefunden und kann das sogar (jetzt, wo ich weiss, wonach ich schauen muss) von der angesiedelten Planula über die Basalscheibe bis hin zu den ersten Polypen in allen Stadien beobachten.
Allerdings habe ich noch jede Menge Fragen, die im (jetzt auch schon 20 Jahre alten) Knop nicht beantwortet werden und zu denen ich auch im Netz nicht wirklich fündig geworden bin, z.B. wo, wie und warum findet die Bildung und Freisetzung dieser Planula statt, wie überstehen die in meinem Becken die angeblich mehrtägige planktonische Phase und woher kommt die Energie, um innerhalb von wenigen Tagen die Entwicklung von der millimeter großen Larve zur ca. 10fach großen Koralle mit Basalscheibe und mehreren Polypen zu Schaffen ???
Vielleicht weiß ja hier jemand mehr?
Und allgemein: Gibt es neuere Literatur (Buch, (Übersichts-)Artikel, gerne englischsprachig) zur Entwicklungsbiologie der Korallen oder überhaupt zur Biologie von Korallen?
Danke und lG
Rainer
Re: Infos/Literatur zu Planula-Vermehrung / allg. Korallenbiologie
Verfasst: Sonntag 16. Oktober 2022, 16:13
von Jörg Kokott
Hallo Rainer,
Das muss nicht unbedingt eine Planula Vermehrung sein, es gibt auch eine asexuelle Form, die sich Polypenausbürgerung (Polyp Bailout) nennt, eine vegetative Vermehrungsform, bei der einzelne Polypen den Korallenstock verlassen und sich irgendwo im Becken fest setzen, die v.a. auch bei Pocillopora sehr häufig ist. Eine wirkliche Planula Vermehrung geht natürlich auch, insbesondere bei pocilloporiden Korallen, die tatsächlich auch fertige Planula Larven entlassen, weil sie diese soz. ausbrüten ohne vorher Eier/Spermien ans Wasser abzugeben. Und die überleben, genau so wie sich Algen auf einem konstant rotierendem Propeller in einer Strömungspumpen festsetzen können… die Natur ist da sehr einfallsreich. Wenn man sich das überlegt, wie eine Algenspore das schafft, sich auf eine super schnell rotierende Fläche anzusiedeln, überleben auch Planula Larven eine längere Phase im Becken, ohne sofort abgeschäumt, gefiltert oder in einer Strömungspumpen geschreddert zu werden. Tubastrea vermehren sich ebenfalls sexuell im Becken wenn sie gut gefüttert und fit sind, auch die Larven überstehen das.
Es gibt super viel Literatur dazu, aber die sind alle in wissenschaftlichen Papern, teilweise frei zugänglich, teils nur die abstracts. Was in den letzten 10-20 Jahren viel untersucht wurde, ist der „trigger“, wie sich Planula Larven orientieren und sich gezielt festsetzen. Kalkrotalgen spielen da als Siedlungsoberfläche und Signalgeber eine wichtige Rolle, und die haben wir durchaus in unseren Aquarien, so dass eine schnelle Ansiedlung auch möglich ist. Wie gesagt, ich finde manche Sachen auch super fragwürdig, nach meiner Idee und Vorstellung müssten Strömungspumpenpropeller eigentlich immer sauber sein, weil ich nicht nachvollziehen kann, wie das funktionieren soll… aber es geht. Bei Planula Larven oder ausgebürgerten Polypen wird es daher auch Mechanismen geben, die eine schnelle und erfolgreiche Ansiedlung ermöglicht.
Re: Infos/Literatur zu Planula-Vermehrung / allg. Korallenbiologie
Verfasst: Sonntag 16. Oktober 2022, 16:40
von rainer.gw@icloud.com
Hallo Jörg,
Danke für die ausführliche und schnelle Antwort!
Ich finde das sehr interessant, das sind so die Dinge, die mich immer noch staunen lassen, wie ein Kind
Die Vermehrung durch Planula Larven hatte ich auch als asexuell verstanden, da diese ja durch Gastrulation entstehen, habe ich da etwas falsch verstanden?
Hättest Du vielleicht einen Link zu einem der angesprochenen Open Access Paper mit möglichst langer Literaturliste?
Das wäre sehr hilfreich, ich kann mich dann selber weitergraben, Zugang zu Uni-Bibliotheken habe ich.
Danke und lG
Rainer
Re: Infos/Literatur zu Planula-Vermehrung / allg. Korallenbiologie
Verfasst: Sonntag 16. Oktober 2022, 19:39
von rainer.gw@icloud.com
Hallo Jörg,
nachdem ich an der richtigen Stelle gesucht habe, bin ich auch fündig geworden und erstmal gut mit Lesestoff versorgt
Danke und lG
Rainer
Re: Infos/Literatur zu Planula-Vermehrung / allg. Korallenbiologie
Verfasst: Montag 17. Oktober 2022, 20:50
von Jörg Kokott
Hallo Rainer,
Danke, bin noch nicht dazu gekommen, Dir genaueres raus zu suchen, aber prima, wenn Du fündig geworden bist.
Re: Infos/Literatur zu Planula-Vermehrung / allg. Korallenbiologie
Verfasst: Dienstag 18. Oktober 2022, 23:06
von rainer.gw@icloud.com
Hallo Jörg,
ja, ich habe jetzt einiges auf der Leseliste
Zum Polyp Bailout habe ich einen umfangreichen Übersichtsartikel vom letzten Jahr gefunden und bisher nur den Abstract gelesen. Zu den Planula Larven bei Pocillopora habe ich die Arbeiten aus den 80ern von Stoddard, in denen die Planulae histologisch in Pocillopora nachgewiesen wurden, aber noch offen blieb, wie sie entstehen und ob sie asexuell und/oder sexuell erzeugt werden (mangels genetischer Methoden damals). Außerdem habe ich Paper aus den 2000ern, in denen genau die Existenz von asexuellen Planulae genetisch bewiesen wird und Artikel aus den 2010ern zu Auslöse- und Stressfaktoren der Planula-Aussendung.
Wozu ich aber bisher nichts gefunden habe, ist der eigentliche Entstehungsmechanismus, also histologische Arbeiten, die zeigen, ob die Larven aus Gameten oder auf anderem Wege entstehen.
Vielleicht gibt es dazu auch nichts, aber falls Du da etwas kennst oder findest, wäre es toll!
Aber: Bitte kein Stress
Danke und lG
Rainer
Re: Infos/Literatur zu Planula-Vermehrung / allg. Korallenbiologie
Verfasst: Mittwoch 19. Oktober 2022, 11:16
von Jörg Kokott
Hallo Rainer,
da hast Du einige gefunden, freut mich. Ich bin in dem Thema nicht so drin ehrlich gesagt und müsste mich da auch mehr einlesen. Ggf wäre für Dich ja der Kontakt dem Korallenzuchtprojekt interessant, der auf der Interzoo vorgestellt wurde. Auf Korallenriff de bzw. Anker und Meer wurde dazu auch ein Interview/Video von der Interzoo gezeigt. Ich kenne den Namen nicht, aber vielleicht schaust Du da nochmal und kannst die Arbeitsgruppe kontaktieren, die dahinter steckt. Denke die sind da auf dem inhaltlichen "Peak" was das Thema angeht und haben da bestimmt mehr Infos als ich.
Re: Infos/Literatur zu Planula-Vermehrung / allg. Korallenbiologie
Verfasst: Samstag 22. Oktober 2022, 10:09
von rainer.gw@icloud.com
Hallo Jörg,
Super! Danke für den Tipp, habe das Video und die Gruppe in Oldenburg gefunden.
Danke und lG
Rainer