Schönen guten Morgen,
kann mir jemand sagen ob es ratsam ist, diese beiden Korallen über die Steine wachsen zu lassen, oder gibt das Probleme, wenn sie sich ausgebreitet haben?
Vielen Dank für die Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Wichtige Frage zu Korallen.
Re: Wichtige Frage zu Korallen.
Hi
Ich kann auf dem Bild 1 nicht viel erkennen - die "Qualität" lässt eine Identifikation nicht zu.. ist es eine Galaxea? Dann musst Du wissen dass dieses Tier enorm nesselt.
Das unter Bild zeigt eine stark wuchernde blaue Xenia oder auch stylophora milka oder Sarcothelia edmondsoni genannt. Diese wuchert ebenso nesselt jedoch nicht. Dem einen gefällts dem andern eher nicht. In meinem Becken sind einige Bereiche damit überwachsen.
Ich kann auf dem Bild 1 nicht viel erkennen - die "Qualität" lässt eine Identifikation nicht zu.. ist es eine Galaxea? Dann musst Du wissen dass dieses Tier enorm nesselt.
Das unter Bild zeigt eine stark wuchernde blaue Xenia oder auch stylophora milka oder Sarcothelia edmondsoni genannt. Diese wuchert ebenso nesselt jedoch nicht. Dem einen gefällts dem andern eher nicht. In meinem Becken sind einige Bereiche damit überwachsen.
Hi,
ich hoffe die Qualität der Fotos ist nun besser für eine eindeutige Bestimmung.
Mit freundlichen Grüßen
Lichty[attachment=1]IMG_0511.JPG[/attachment]
[attachment=0]IMG_0512.JPG[/attachment]
ich hoffe die Qualität der Fotos ist nun besser für eine eindeutige Bestimmung.
Mit freundlichen Grüßen
Lichty[attachment=1]IMG_0511.JPG[/attachment]
[attachment=0]IMG_0512.JPG[/attachment]
Nicht wirklich... Für mich nun entweder eine Goniopora oder eine Tubinaria... die ist problemlos wenn sie über das Gestein wächst.. was aber ggf. Jahre dauert.
-
Sieht für mich beides nach Gonioporas aus. Die überwuchern keinen Stein sondern sind eher kugelförmig und werden (bei erfolgreicher Haltung) einfach größer.
Viele Grüße
Carlo
Carlo
Was ich zu dieser Koralle weiß ist, das sie über den Stein wächst, da sie das schon im alten Becken gemacht hat. Was ich nur nicht weiß ist, ob sie nesselt oder nicht, da zu diesen Zeitpunkt keine andere Koralle die im Weg war.
Lichty
Lichty
Hi Carlocarlo_kraemer hat geschrieben:Sieht für mich beides nach Gonioporas aus. Die überwuchern keinen Stein sondern sind eher kugelförmig und werden (bei erfolgreicher Haltung) einfach größer.
Ist ja auch beides dieselbe (2x dasselbe Bild)

Jede Koralle nesselt. Die Gonio je nach Typ auch mehr oder weniger. Ich habe eine im Becken da ist alles im Bereich der Kampftentakeln weggeräumt. Die Koralle auf dem Bild sieht aus wie eine kurztenktaklike Gonio.. da ist das Kein Thema.. zudem die eine gute Zeit braucht bis sie über das Gestein wächst.Lichty hat geschrieben:Was ich zu dieser Koralle weiß ist, das sie über den Stein wächst, da sie das schon im alten Becken gemacht hat. Was ich nur nicht weiß ist, ob sie nesselt oder nicht, da zu diesen Zeitpunkt keine andere Koralle die im Weg war.
Lichty
Hallo,
das Bild was doppelt ist, ist eine Goniopora. Das andere unscharfe von den ersten beiden eine Xenia oder Clavularia - schwer zu erkennen. Auf jeden Fall geht es in die Richtung. Letztere könnten sehr gut wuchern und auch schnell mal zu viel werden. Die Nesselkraft dürfte sich bei beiden jedoch in Grenzen halten. Dafür wuchern sie halt umso mehr.
das Bild was doppelt ist, ist eine Goniopora. Das andere unscharfe von den ersten beiden eine Xenia oder Clavularia - schwer zu erkennen. Auf jeden Fall geht es in die Richtung. Letztere könnten sehr gut wuchern und auch schnell mal zu viel werden. Die Nesselkraft dürfte sich bei beiden jedoch in Grenzen halten. Dafür wuchern sie halt umso mehr.
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure schnell Hilfe. Die grüne (zweites Bild) wurde von den Steinen entfernt. Die blaue ( erstes Bild) darf auf den Steinen bleiben, da keine große Nesselkraft.
Mit freundlichen Grüßen
Jens
vielen Dank für Eure schnell Hilfe. Die grüne (zweites Bild) wurde von den Steinen entfernt. Die blaue ( erstes Bild) darf auf den Steinen bleiben, da keine große Nesselkraft.
Mit freundlichen Grüßen
Jens