Korallen beschneiden oder nicht

Themenbereiche wie Bestimmung, allgemeine Pflege, Standorte und Biotope, Fotos, etc.
Antworten
fstange

Korallen beschneiden oder nicht

Beitrag von fstange »

Hallo allerseits :)

ich hatte in einem anderen Thread schon einmal gefragt wie Ihr es mit dem Beschneiden von Korallen haltet.

Die Antwort war: Wachsen lassen und nur eingreifen wenn eine der Korallen zu stark vernesselt wird.

Das finde ich auch gut da ich Becken mag die wie natürlich gewachsen aussehen.

Da ich aber, als Anfänger der diese Situation noch nie hatte, trotzdem etwas verunsichert bin, würde ich hier gerne noch einmal nachfragen ob das auch zu der konkrete Situation in meinem Becken passt.

1. Seriatopora hystrix v. Stylophora: Die beiden Hysterix sind wohl kein Problem aber hier steht ein Kontakt mit der Stylophora an
20160924-DSC_5001.jpg
2. Stylophora v. Seriatopora v. Stylophora pistillata: In diesem Dreierverbund nähert sich die rechte Stylophora durch starkes Wachstum den beiden anderen immer näher an
20160924-DSC_5002.jpg
Ich freue mich auf Eure Einschätzungen :)

MfG
Frank
carlo_kraemer

Re: Korallen beschneiden oder nicht

Beitrag von carlo_kraemer »

Das Beschneiden der Korallen ist meistens Geschmackssache. Ich schneide manchmal, wenn eine stärkere Koralle eine schwächere vernesselt, ich aber die schwächere schöner finde und will, dass sie mehr Platz hat zu wachsen. Aber irgendwann kann man nicht mehr überall rumschneiden. Das wird einfach zuviel. Bei mir wächst auch alles ineinander, aber meistens lasse ich es einfach wachsen.
Viele Grüße
Carlo
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Frank,

hier mal ein Foto von mir, was passiert, wenn sich SPS berühren/verwachsen
Dateianhänge
2016-09-24 17.36.57.jpg
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Mike

Beitrag von Mike »

Nick so hätte ich die Ableger auch nicht plaziert, wichtig ist immer ausreichend Platz zulassen, wobei irgendwann gibt es immer eine Berührung.
Die pumpenden Xenien werden wohl auch schon zur Plage.
Hatte die auch in meinem früheren Becken, nie wieder werde ich die zwischen die Korallen wachsen lassen.
lg mike
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Mike,

als ich die Ableger gesetzt hatte, sah das vollkommen anders aus... logischer Weise. Aber das gefällt mir optisch deutlich besser als alles irgendwie zwanghaft auf Abstand zu halten. Die Korallen jedenfalls erfreuen sich bester Gesundheit. Gut SPS nässeln eh deutlich weniger.

Ja die Xenien... Das ist ein Thema für sich. Das würde aber Frank's Thema Off topic machen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Mike

Beitrag von Mike »

Ok Nick schaut am Foto wahrscheinlich dramatischer aus.Die Korallen sind wirklich schön gefärbt und sehen sehr gesund aus.
Lg mike
deep_blue

Beitrag von deep_blue »

Hallo Frank,

ich hab ne ganz ähnliche Konstellation:
Stylophora vs. Seriatopora vs. Montipora
IMG_5745 (2).jpg
Vor einem knappen Jahr schön weit auseinander, nun gehts darum wer gewinnt.
Montipora rot vernesselt alle anderen, auch die grüne.
Die Hystrix dagegen unterliegt allen anderen.

Jetzt muss ich langsam aber trotzdem einkürzen, da die Montipora sich zu sehr breit macht und einiges darunter abschattet. Ebenso wächst die Milka nun an die Wasseroberfläche.... :?

Habs bis jetzt noch nie gemacht und bin mir auch recht unsicher ob man nur teilweise einkürzen sollte, oder gleich die großen Stöcke in mehrere Ableger aufteilt und neu positioniert.

Beste Grüße
Bernhard
fstange

Beitrag von fstange »

Alles klar :)

danke für Eure Einschätzungen.

Dann werde ich die Berührungen mal abwarten und schauen was passiert. Wenn es soweit ist dokumentiere ich das hier mal mit Fotos.

Ich denke das ist ja für jeden Einsteiger interessant.

MfG
Frank
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo,

bei mir wachsen meine SPS schon lange ineinander. Sie vernesseln sich dabei kaum. Nur direkt an den Stellen, wo sie sich direkt berühren, merkt man etwas, aber beide wachsen dann nebeneinander weiter.

Trotzdem muss ich bald endlich mich mal heranwagen und meine Korallen kürzen. Sie werden einfach zu groß... :?

Gruß
Angela
Dateianhänge
IMG_5676a.jpg
Antworten