Guten Morgen tzammen,
da meine gelbe Menella wächst wie die Seuche, stehe ich nun langsam vor dem "Problem" sie an 3-4 Stellen "stuzten" zu müssen.
Möchte die Ästchen ungern entsorgen und weitere Azzos im Becken brauche ich auch grad nicht unbedingt. Somit wollte ich Ableger machen.
Hat hierzu bei Menellas jemand Erfahrung? Gehe ich da genau so vor wie bei SPS? Würde 2 Komponentenkleber zum befestigen benutzen, ist das OK?
Danach würden die Ableger erstmal ins TB verschwinden in der Hoffnung, dass Sie bei guter Fütterung ebensogut wachsen wie die "Mama".
Für jeden Rat bin ich sehr dankbar.
Grüße Miriam
Tipps zur Fragmentation AzzoMenella
Tipps zur Fragmentation AzzoMenella
Grüße miri
Re: Tipps zur Fragmentation AzzoMenella
Hi,
ich klebe Ableger meiner Gorgonie immer mit Gelkleber. Mit 2K Kleber hab ich keine Erfahrung.
ich klebe Ableger meiner Gorgonie immer mit Gelkleber. Mit 2K Kleber hab ich keine Erfahrung.
Salty greetings,
Patrick
Patrick
- Jörg Kokott
Hallo ihr Beiden,
da stellst sich mir jetzt die Frage, ob die Gelkleber lange genug stabil bleiben für eine Menella bzw. wie schnell und ob die eine Basalscheibe bilden. Das ist bei Korallen, die schlecht Basalscheiben bilden, oft ein Problem, dass sich nach einigen Woche der Kleber mehr und mehr auflöst und der Ableger dann keinen Halt mehr hat.
Ich würde neben den Gel-Experimenten ggf. noch ganz normalen 2-K Kleber auf Silikonbasis nehmen und schauen, wie das funktioniert.
da stellst sich mir jetzt die Frage, ob die Gelkleber lange genug stabil bleiben für eine Menella bzw. wie schnell und ob die eine Basalscheibe bilden. Das ist bei Korallen, die schlecht Basalscheiben bilden, oft ein Problem, dass sich nach einigen Woche der Kleber mehr und mehr auflöst und der Ableger dann keinen Halt mehr hat.
Ich würde neben den Gel-Experimenten ggf. noch ganz normalen 2-K Kleber auf Silikonbasis nehmen und schauen, wie das funktioniert.
Gruß,
Jörg
Jörg