Fische sind sehr scheu
Fische sind sehr scheu
Guten Abend zusammen,
woran kann es liegen, das mein Fischbesatz irgendwie immer recht scheu ist ?
Wenn ich schon mal bei anderen Aquarianern schaue, da schwimmen die Fische
viel im Freiwasser, bzw. stören sich kaum daran, das man vor dem Becken steht,
oder wenn sie mal einen Stein umräumen, kommen direkt Lippfische an und schauen
Neugierig ob es was zu Futtern gibt.
Bei meinen Fischen, habe ich immer den Eindruck, dass sie was in Deckung gehen,
geschweige denn ich mache was am Becken, dann sieht man gar keinen mehr...
Meine Besatzliste:
2 x Zebrasoma flavescens
1 x Siganus vulpinus
2 x Centropyge loricula
2 x Gramma loretto
2 x Valenciennea puellaris
1 x Halichoeres melanurus
1 x Ecsenius stigmatura
1 x Cirrhilabrus rubriventralis
2 x Chromis viridis
Es gibt keinerlei Anfeindungen unter den Bewohnern.
Habt ihr eine Idee, oder was ich mal probieren könnte
woran kann es liegen, das mein Fischbesatz irgendwie immer recht scheu ist ?
Wenn ich schon mal bei anderen Aquarianern schaue, da schwimmen die Fische
viel im Freiwasser, bzw. stören sich kaum daran, das man vor dem Becken steht,
oder wenn sie mal einen Stein umräumen, kommen direkt Lippfische an und schauen
Neugierig ob es was zu Futtern gibt.
Bei meinen Fischen, habe ich immer den Eindruck, dass sie was in Deckung gehen,
geschweige denn ich mache was am Becken, dann sieht man gar keinen mehr...
Meine Besatzliste:
2 x Zebrasoma flavescens
1 x Siganus vulpinus
2 x Centropyge loricula
2 x Gramma loretto
2 x Valenciennea puellaris
1 x Halichoeres melanurus
1 x Ecsenius stigmatura
1 x Cirrhilabrus rubriventralis
2 x Chromis viridis
Es gibt keinerlei Anfeindungen unter den Bewohnern.
Habt ihr eine Idee, oder was ich mal probieren könnte
Salzigen Gruß
Daniel
Mein WohnzimmerRiff
Wenn 50 Millionen Menschen etwas Dummes sagen,
bleibt es trotzdem eine Dummheit.
Anatole France
Daniel
Mein WohnzimmerRiff
Anatole France
- Dennis
- Administrator
Hallo Daniel,
fütterst Du zufällig Algen ?
Bei mir war es zu Beginn so das die Fische sehr scheu waren als ich zb den Clip mit Algen im Becken deponiert habe, nun fressen mir die meisten tatsächlich schon aus der Hand. Sie merken aber auch ob ich allein vor dem Becken stehs oder ob noch ein fremder dabei ist.
Verschwinden die Fische denn immer wenn Du vorm Becken stehst und kommen dann auch nicht mehr raus ?
fütterst Du zufällig Algen ?
Bei mir war es zu Beginn so das die Fische sehr scheu waren als ich zb den Clip mit Algen im Becken deponiert habe, nun fressen mir die meisten tatsächlich schon aus der Hand. Sie merken aber auch ob ich allein vor dem Becken stehs oder ob noch ein fremder dabei ist.
Verschwinden die Fische denn immer wenn Du vorm Becken stehst und kommen dann auch nicht mehr raus ?
Gruß
Dennis
Dennis
Re: Fische sind sehr scheu
Guten Abend Dennis,
ich Füttere auch Algen und Salat im Clips, aber wenn ich den mit der Hand raushole oder reintue,
sind alle Fisch weg, kommen erst raus, wenn ich die Finger aus dem Becken habe.
Die Fische verschwinden wenn man zum Becken geht, bleibt man ruhig stehen kommen sie langsam
wieder raus, aber ich habe immer den Eindruck sie bleien in Deckung.
Normalerweise, ziehen ja Doks auch mal Runden durchs Freiwasser, das kann ich kaum bei mir+
beobachten.
Kann es sein, das Geräusche (Pumpe, etc.) meine Fische dauerstresst?
ich Füttere auch Algen und Salat im Clips, aber wenn ich den mit der Hand raushole oder reintue,
sind alle Fisch weg, kommen erst raus, wenn ich die Finger aus dem Becken habe.
Die Fische verschwinden wenn man zum Becken geht, bleibt man ruhig stehen kommen sie langsam
wieder raus, aber ich habe immer den Eindruck sie bleien in Deckung.
Normalerweise, ziehen ja Doks auch mal Runden durchs Freiwasser, das kann ich kaum bei mir+
beobachten.
Kann es sein, das Geräusche (Pumpe, etc.) meine Fische dauerstresst?
Salzigen Gruß
Daniel
Mein WohnzimmerRiff
Anatole France
Daniel
Mein WohnzimmerRiff
Anatole France
- Dennis
- Administrator
Hallo Daniel,
Wirklich sehr merkwürdig finde ich, aber an die Pumpen glaube ich nicht da diese ja die ganze Zeit laufen und wenn das den Stress verursachen würde wären sie nicht nur verschwunden wenn Du vorm Becken stehst.
Eventuell reagiert einer von denen darauf und erkennt eine Gefahrensituation und der Rest der Truppe folgt dem dann.
Wirklich sehr merkwürdig finde ich, aber an die Pumpen glaube ich nicht da diese ja die ganze Zeit laufen und wenn das den Stress verursachen würde wären sie nicht nur verschwunden wenn Du vorm Becken stehst.
Eventuell reagiert einer von denen darauf und erkennt eine Gefahrensituation und der Rest der Truppe folgt dem dann.
Gruß
Dennis
Dennis
Hi Daniel,
inm Süßwasserbereich reagieren viele Fischarten ja heftig auf Schatten, z.B. wenn man zwischen einem Fenster und demAquarium läuft. Da ist es ein Fluchtreflex vor z.B. Vögeln (Reiher, Kormorane etc.). Aber ob das auch im Meer so ist, keine Ahnung. Ich habe ja auch meine Terrasse im Hintergrund, merke aber eigentlich keinerlei Fluchtreflexe.
VG
Thomas
inm Süßwasserbereich reagieren viele Fischarten ja heftig auf Schatten, z.B. wenn man zwischen einem Fenster und demAquarium läuft. Da ist es ein Fluchtreflex vor z.B. Vögeln (Reiher, Kormorane etc.). Aber ob das auch im Meer so ist, keine Ahnung. Ich habe ja auch meine Terrasse im Hintergrund, merke aber eigentlich keinerlei Fluchtreflexe.
VG
Thomas
Guten Abend liebe Leute,
Ich kann mir da auch irgendwie keinen richtigen Reim drauf machen, gesund sind alle Fische,
Futter gibt es auch genug, Verstecke ohne ende.
Ich kenne es so, dass gerade Doks und Füchse ruhig ihre Bahnen durchs ganze Becken ziehen.
Ich habe mal ein Video gemacht, das zeigt es besser, wie mein ganzes Bla Bla.
Ihr werdet sehen, dass die Fisch alle im unteren drittel des Aquariums sind, meist unter den Riffüberhängen
der Säulen.
Das Video habe ich aus ca. 3m Entfernung, ruhig auf einem Stuhl sitzend gemacht, kein andere Mensch
im Raum, nicht vorher am Becken rumgefummelt, eigentlich müssten die schuppigen Freunde total
entspannt sein, aber seht selber:
[bbvideo=1280,720]https://youtu.be/LB4k0_8469Q[/bbvideo]
Ich kann mir da auch irgendwie keinen richtigen Reim drauf machen, gesund sind alle Fische,
Futter gibt es auch genug, Verstecke ohne ende.
Ich kenne es so, dass gerade Doks und Füchse ruhig ihre Bahnen durchs ganze Becken ziehen.
Ich habe mal ein Video gemacht, das zeigt es besser, wie mein ganzes Bla Bla.
Ihr werdet sehen, dass die Fisch alle im unteren drittel des Aquariums sind, meist unter den Riffüberhängen
der Säulen.
Das Video habe ich aus ca. 3m Entfernung, ruhig auf einem Stuhl sitzend gemacht, kein andere Mensch
im Raum, nicht vorher am Becken rumgefummelt, eigentlich müssten die schuppigen Freunde total
entspannt sein, aber seht selber:
[bbvideo=1280,720]https://youtu.be/LB4k0_8469Q[/bbvideo]
Salzigen Gruß
Daniel
Mein WohnzimmerRiff
Anatole France
Daniel
Mein WohnzimmerRiff
Anatole France
- Jörg Kokott
Hi Daniel,
das ist ein privates Video, Du müsstest das öffentlich stellen, damit wir es sehen können.
LG
Jörg
das ist ein privates Video, Du müsstest das öffentlich stellen, damit wir es sehen können.
LG
Jörg
Gruß,
Jörg
Jörg
Sorry Leute,
ja das Video stand noch auf privat, nun ist es öffentlich, also schaut mal rein.
ja das Video stand noch auf privat, nun ist es öffentlich, also schaut mal rein.
Salzigen Gruß
Daniel
Mein WohnzimmerRiff
Anatole France
Daniel
Mein WohnzimmerRiff
Anatole France
- Dennis
- Administrator
Hallo Daniel,
in der Tat ist es schon auffällig da stimme ich Dir zu. Erst als das Fuchsgesicht nach vorne schwimmt kommen auf die beiden Flavescens....das ist was was ich bei mir auch beobachten konnte. Mein gelber war auch immer recht scheu und erst nachdem ein paar andere Fische dazu kamen welche mehr frei schwammen ist auch dieser jetzt regelmäßig im Freiwasser zu sehen.
in der Tat ist es schon auffällig da stimme ich Dir zu. Erst als das Fuchsgesicht nach vorne schwimmt kommen auf die beiden Flavescens....das ist was was ich bei mir auch beobachten konnte. Mein gelber war auch immer recht scheu und erst nachdem ein paar andere Fische dazu kamen welche mehr frei schwammen ist auch dieser jetzt regelmäßig im Freiwasser zu sehen.
Gruß
Dennis
Dennis
Hallo Daniel,
mein Fuchsgesicht und auch mein Siganus waren immer die Ruhe in Person. Die haben das ganze Becken beruhigt und waren immer vorne.
Aber das ist schon sehr auffällig. Vielleicht hilft die Futtertherapie. Immer wenn jemand vorm Becken steht, gibt es eine Kleinigkeit zu fressen. Irgendwie müssen die ja merken, dass keine Gefahr von dir und deinen drei Damen ausgeht.
LG
Daniel
mein Fuchsgesicht und auch mein Siganus waren immer die Ruhe in Person. Die haben das ganze Becken beruhigt und waren immer vorne.
Aber das ist schon sehr auffällig. Vielleicht hilft die Futtertherapie. Immer wenn jemand vorm Becken steht, gibt es eine Kleinigkeit zu fressen. Irgendwie müssen die ja merken, dass keine Gefahr von dir und deinen drei Damen ausgeht.
LG
Daniel