Seite 1 von 1

Problem mit Wurmschnecken

Verfasst: Samstag 9. Januar 2016, 13:23
von Frank
Hallo
Ich habe ein Problem mit Wurmschnecken, die ganz kleinen dünnen. Sie vermehren sich sehr stark und wachsen sogar an den Steinkorallen. Bei einer Lobophyllia, die schon aussah wie ein Igel, habe ich Heute versucht sie abzukratzen. In wieweit ich damit Erfolg hatte wird sich wohl erst in den nächsten Tagen zeigen. Leider kann ich sie nicht überall mechanisch entfernen, dazu müsste ich sämtliche Steine aus dem Becken nehmen. Weiß jemand ob es einen Fressfeind gibt oder eine andere Möglichkeit die Wurmschnecken los zuwerfen?

Re: Problem mit Wurmschnecken

Verfasst: Freitag 12. Februar 2016, 22:21
von hypocampo
Hallo Frank
Ich nehme an Du hast im anderen Thread zu dem Thema etwas gelesen?
Ich kann mir vorstellen, dass ein Chelmon die Schnecken fressen könnte... hab dazu jedoch keine Erfahrung.. ich zerquetsche diejenigen welche ich erreichen kann mit einer Flachzange (Eheim)

Re: Problem mit Wurmschnecken

Verfasst: Samstag 13. Februar 2016, 14:11
von Frank
Hi Dani
Die Wurmschnecken sind nicht mehr das Problem. Ich entferne sie auch mechanisch, da wo ich hin komme, habe aber auch festgestellt, dass sie sich jetzt bei weitem nicht mehr so stark vermehren. Dafür habe ich jetzt ein Problem mit Bakterienbelägen an den Scheiben die ich alle 2-3 Tage entfernen muß. Es ist ein schmieriger grauer Belag. Auch die Verrohrung ist voll damit, jedesmal wenn die RFP aus war kommt eine ganze Menge beim einschalten mit raus. WW sind soweit ok. Im Moment weiß ich da auch nicht mehr weiter.