grüne Cyanos und ich komm nicht weiter...

aqua.mares.aquatics

Re: grüne Cyanos und ich komm nicht weiter...

Beitrag von aqua.mares.aquatics »

Servus Mario,

Was mich etwas irritiert sind deine extrem hellen Fotos.
Schon mal probiert am Handy mit dem "Pro-Modus" die Werte etwas zu justieren ?
Meine Milka hat die typisch fast weißen Wachstumsspitzen und die wächst dzt. richtig gut und auch basal über den Kleber drüber.

Nährstofflevel ist dzt. wie hoch ?
Schätze du hast immer noch etwas zu wenig an Stickstoff, wenn Cyanos wieder im Vormarsch sind.

Schon mal daran gedacht, mit Ozon zu fahren ? ... war bei meinem Becken der Gamechanger, weil ziemlich viel Gelbstoffe im Wasser waren und noch sind und die können Spurenmetalle binden die in der ICP zwar angezeigt, aber für die Korallen nicht verfügbar sein können.
Mit Ozon wird das wieder "verhackstückt" und freigesetzt und Nebeneffekt ist auch noch, dass das Wasser schön klar wird.
Dateianhänge
20251212_134134_kl.jpg
:D Stephan
gefährlichesUnwissen

Re: grüne Cyanos und ich komm nicht weiter...

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

Moin Stephan,
einen Pro Modus oder was ähnliches gibt es an meinem Handy nicht. Es hat schon einige Jahre auf dem Buckel, ich kann heute nach mal gucken ob es mit dem Handy meiner Frau besser ist. Aber auch das ist kein neues Gerät von daher bitte keine Wunder in der Qualität erwarten. ;-)

Momentan sind die Cyanos am stagniert vllt sogar minimal auf dem Rückzug aber auch erst seit kurzem. Am Wochenende wollte ich mir mal die Mühe machen mit einem 4/6mm Luftschlauch die Dinger abzusagen. Und dabei auch gleich die Rückwand von den "Algen - Cyano Mischmasch" befreien.
Entgegen aller Empfehlung von Jörg dosiere ich Complete und Complex in der doppelten täglichen Tageshöchstdosis. Das darf und sollte aber gerne als Experiment aus Verzweiflung gesehen werden. Dadurch konnte ich aber das PO4 auf 0,04mg/l anheben. Den Stickstoff kann ich nun auch bei NO2 mit 0,02mg/l und NO3 mit ~2mg/l bestimmen. Das aber auch erst seit 3 Tagen. Das ist aber alles noch zu kurz um eindeutig sagen zu können das es besser wird. Zumindest wird es gerade aber nicht schlimmer und für mich ist das schonmal ein Fortschritt.

Ozon war für mich bisher keine Option.
Einerseits wüsste ich jetzt nicht wie ich es an den Abschäumer anschließen könnte, denn ich muss definitiv mit Atemkalk arbeiten. Und andererseits rät Jörg auch davon ab wenn ich die eine Podcast Folge richtig in Erinnerung habe.

Durch die Feiertage und den Schnee hat sich leider die Lieferung der ICP Tests deutlich verzögert und ich hoffe die Tests am Wochenende zu erhalten. Dann kann ich mal eine Probe ziehen und quer durch Deutschland schicken. Kann ich sich also nur noch um Wochen handeln bis das Ergebnis kommt... XD
Antworten