grüne Cyanos und ich komm nicht weiter...

gefährlichesUnwissen

Re: grüne Cyanos und ich komm nicht weiter...

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

Der Abschäumer von Tunze wirft immer blasen ins Wasser, der große Bruder 9004 war aber wesentlich schlimmer und lauter...
Dateianhänge
Tunze Abschäumer und Tunze Skimmer
Tunze Abschäumer und Tunze Skimmer
Zoa's
Zoa's
Gesamtansicht
Gesamtansicht
LG Mario :D
gefährlichesUnwissen

Moin, hier mal ein kleines Update und eine ICP.
Die grünen Cyanos sind dabei weniger zu werden. Vor allem auf dem Gestein ist es am besten zu sehen. Ein Foto wird die Tage kommen. Seit knapp einer Woche, also kurz nach der ICP entnahme habe ich das Becken auf Sangokai umgestellt. Das Balance System läuft natürlich komplett und das Basis System ist noch in der ersten Wochen der eingewöhnung. Wasserwechsel habe ich nun seit der Heimkehr aus dem Urlaub nicht mehr gemacht, also knapp 3 Wochen. Ich habe auch das Gefühl das die fehlenden Wasserwechsel mit jeweils 25 Liter auf 150 Liter netto und die Beleuchtungsreduzierung auf 10 Stunden ganz viel gebracht haben.
Da eine Tunze 6040 leider nur noch gebrummt hat habe ich die gegen eine 6055 getauscht, die läuft fast auf minimum da mir sonst der Sand weggeblasen wird.

Die ICP hat meine Messwerte bestätigt aber PO4 ist durch den Absorber schon etwas gefallen. Weniger schnell ist mehr. ;-)
Iod ist unerwartet niedrig ausgefallen, durch die ganzen Wasserwechsel habe ich mit deutlich mehr gerechnet. Natürlich wurde der Wert korrigiert und ab sofort wird wöchentlich dosiert, erstmal mit 10 Mikrogramm / Liter jede Woche und dann mal schauen was die nächste ICP bringen wird.

Der PH Wert ist wie erwartet wieder mal im Keller, auch wenn die entnahme 10 Minuten vor Beleuchtungsbeginn entnommen wurde. Aber das habe ich mit absicht gemacht, denn schlimmer als da kann es kaum sein. Wie Jörg schon empfohlen hat wird ein Atemkalk-Reaktor besorgt. Mal schauen was Kleinanzeigen anbietet oder ob nagelneu gekauft werden muss.
Eisen ist etwas gestiegen aber denke ich mal das es von der Rieselhilfe des Salzes kommt.
Kalium ist erhöht aber auch da kommt es wahrscheinlich vom Salz. In einem anderen Beitrag hatte ich gelesen das auch das Fauna Marin Salz etwas zu hoch eingestellt ist.

Im großen und ganzen gehts aber gerade etwas Berg auf, vor allem weil die Cyanos weniger werden. JUHU!!!!!! :D :lol: :D :lol: :D
Dateianhänge
24.pdf
ICP Total 08/24
(197.94 KiB) 130-mal heruntergeladen
gefährlichesUnwissen

Bild 1-3
Dateianhänge
IMG_20240814_174533_569.jpg
IMG_20240814_174533_872.jpg
Gesamtansicht 08/24
Gesamtansicht 08/24
gefährlichesUnwissen

Bild 4-6
Dateianhänge
IMG_20240814_174534_419.jpg
IMG_20240814_174533_518.jpg
IMG_20240814_174534_456.jpg
gefährlichesUnwissen

Bild 8 und 9
Dateianhänge
IMG_20240814_174534_289.jpg
IMG_20240814_174533_913.jpg
ChrisKane

Beitrag von ChrisKane »

Na das sieht doch schon viel besser aus. Da sieht man mal was besonnenes, überlegtes Handeln ausmacht, anstatt blind x Zusätze und Gedöns reinzukippen. Sehr cool 👍
cheers,
Chris

Mein Becken
gefährlichesUnwissen

Es wäre jetzt nur schön zu wissen was der ausschlaggebende Grund war für den Rückzug der Cyanos. Reduzierung der Beleuchtungszeit, der Röhrenwechsel mit gebrauchten Röhren, fehlende Wasserwechsel, entfernen der Schneckenhäuser oder doch das nicht mehr absaugen.....
Eines kann ich aber sagen, wie du schon sagtest waren es keine Wundermittel, denn die haben vor wenigen Monaten versagt. Ein anheben des Jodwertes war es nicht, das passierte später. Die Umstellung auf Balance und Basis jedoch auch nicht, denn die erste Besserung tratt zeitgleich vllt auch etwas früher auf.
Wahrscheinlich eher die Kombi aus den kleinen Änderungen im Licht und Wasserzusammensetzung durch fehlende Wasserwechsel, also eventuell Spurenelemente im "Überfluss" gehabt....
So oder so bedeutet es dem Becken geht es besser und die Steine müssen nicht getauscht werden. Dann kann ich das Geld eher in neue Korallen investieren um ungebetenen Gästen Konkurrenz zu bieten. ;-)

Noch ein Dankeschön an Jörg, für die kleine Inspiration was man machen kann, der Atemkalk Reaktor ist auch schon unterwegs. Aber vor allem an Patrick, der sich etwas Zeit genommen hatte und mit mir etwas im Hintergrund über Möglichkeiten geschrieben hat. Das hat mir wirklich sehr geholfen!

Auch wenn das Thema grüne Cyanos fast vorbei ist werde ich hier weiter berichten und den weiteren Verlauf des Beckens zeigen. Vielleicht passiert ja noch was anderes erwähnenswertes was jetzt noch gar nicht absehbar ist. Mindestens können Einsteiger sehen das auch nach 1 Jahr sich etwas ändern kann und man bloß nicht aufgeben soll und durchhalten muss. Von daher ist mein Tipp an alle Einsteiger da draußen, gebt nicht auf und haltet durch. Lasst euch auch gerne mal einen Schups von anderen geben und dann können es auch die Kleinigkeiten sein, auf die ihr alleine nicht kommt, die Besserung bringen.
Micha_Nds

Beitrag von Micha_Nds »

Als ich gerade Deine Analyse angesehen habe, dachte ich mir check. Die ersten Bilder sagte ich mir Eisen Problem. Da ist bei Dir irgendwas im argen bei Dir.
Ich würde auch Jod auf 0,7 bringen. Zudem habe ich noch nie eine Analyse mit solch einem CO2 Gehalt gesehen.
Tschö DerMicha
gefährlichesUnwissen

Moin,
das mit dem Eisen ist bekannt und kommt ja vermutlich als Rieselhilfe vom Salz. Da ich nun ohne Wasserwechsel arbeiten möchte, solange das Becken dies natürlich zulässt, sollte dann in der nächsten ICP der Wert niedriger sein.
Jod ist bei erhalt der ICP Ergebnisse schon angepasst worden und wird nun jede Woche mit 0,3ml zugeführt. Auch da dann mal schauen was in der nächsten ICP raus kommt.
Der CO2 Gehalt ist schon immer ein Problem gewesen, der negativ Rekord lag mal bei 5,7. Ich hoffe durch das verschwinden der grünen Cyanos und dem Atemkalk, was seit gestern angeschlossen ist, wird es besser. Auch da wird die nächste ICP Gewissheit bringen.
gefährlichesUnwissen

Moin,
was gibs neues im Becken?
Die Beleuchtungszeit wurde Stück für Stück von 10h auf nun heute 12h erhöht. Bisher hat das Becken positiv reagiert indem keine Cyano's oder Dino's zurück kamen. Kein Ausbleichen oder sonst etwas ist an den Korallen zu erkennen. Nur leichter Aufwuchs bzw. hier und da leichte Algenbüschel ist auf dem Gestein entstanden. Aber alles ausschließlich an den Stellen wo die Cyanos zurück gegangen sind. Vereinzelt gibt es noch stellen wo grüne Cyanos sind aber auch die sind rückläufig. Die 12h Beleuchtungzeit wollte ich jetzt so knapp 2 Wochen beobachten und dann mal schauen was passiert, wenn ich von 4 x 39W zu 6 x 39W steigere. Natürlich nur wenn die nächsten 2 Wochen nicht's schlimmes passiert. Der Verbrauch an KH ist zurück gegangen, ich denke mal das liegt an den Cyanos, die haben bestimmt auch gut was verbraucht. Bis auf meine Sorgenkinderkorallen die Euphyllias, Axifuga und vereinzelt Zoa's stehen alle anderen Top da. Der große Pilz ist so groß wie noch nie zuvor, die Fingerlederkoralle wirft Ableger ab, die Seriatopora wächst, auch die Milka hat Wachstumsspitzen. Tubipora Musika und der Caulastrea geht's auch gut. In der Hoffnung das mein Tangfeilenfisch "dumm wie Brot ist" und vergisst an den Euphyis und der Axifuga zu knabbern, hatte ich den Tieren einen neues Platz gegeben. Leider wurde meine ganz kleine, schon fast nicht vorhandene Hoffnung der Besserung schnell zerstört. Ich glaube lange werden die es nicht mehr machen..... :(
Der kleine Atemkalkreaktor von ATI mit 1L Filtervolumen erfüllt seine Aufgabe mit Bravour und hat nur einen kleinen Nachteil. Durch den knapp 2m langen 4/6mm Schlauch vom Reaktor zum Schalldämpfer des Abschäumers, ist die Abschäumerleistung etwas gesunken. Ich habe mir aber gestern einen 7/10mm Silikonschlauch bestellt um dem Luftwiderstand im Schlauch etwas entgegen zu wirken.
Ich habe nun sporadisch mal den PH Wert gemessen und hatte immer höhere Werte als gewöhnlich. Vor allem morgens sind die Unterschiede deutlich stärker als am Nachmittag. Morgens, bevor die Beleuchtung an geht, waren meine gemessenen Werte in der Regel bei 7,6 oder 7,7. Mit dem Atemkalk sind es nun 8,0 oder 8,1 und das mit einem Abschäumer der theoretisch nur 100l Luft pro Stunde in Wasser zieht. Vllt hol ich nochmal beim PH Wert +0,1 raus durch den dickeren Schlauch. ;)
Das wars dann erstmal soweit wieder von meinem Becken.
Wenn's besser läuft und keine Plage das Becken heimsucht, macht es viel mehr Spaß ins Becken zu schauen und zu träumen. :lol:
Antworten