Hallo zusammen!
Ich habe derzeit ein Problem mit meinem Becken, bzw dem Besatz. So langsam komme ich mit meinem - doch eher oberflächlichen Wissen - nicht mehr weiter.
Ich konnte jetzt schon mehrere Tage beobachten, dass ein Teil meiner Korallen nicht sehr schön steht. An meinen SPS entstehen auch Gewebeablösungen an unterschiedlichen Stellen.
Folgende Wasserwerte habe ich gerade erhoben:
- Temp: 24,7
- PSU: 34,5
- KH 8,3
- Ca: 435
- PO4: < 0,01 bzw n.n
- NO3: 7 (habe leider keinen Nitrit-Test zuhause, kann daher die Genauigkeit nicht beurteilen)
Ich füge auch meine letze ICP vom 08.10 an. Es wurde jedoch danach ein Wasserwechsel von 15L mit TM ProReef durchgeführt.
Folgendes Dosiere ich:
- 0,64ml NUTRI BASIC NANO #1 (Tgl.)
- 5 ml NUTRI BASIC NANO #2 (Sonntag und Donnerstag)
- 0,3 ml NUTRI-NP (Tgl.)
- 0,3 ml NUTRI-P (Tgl. Alle drei Tage einmal 0,5ml (max-Dosis))
- 0,5ml IF (1x Woche)
Ich habe, zumindest bei den SPS etwas meine Thor Amboinensis in Verdacht. Diese sitzen fast den ganzen Tag auf den Korallen, habe aber nicht sehen können, ob diese auch eventuell Fressen. Eventuell stören sie auch nur?
Ich wollte die Korallen in Betaisodona baden um die Gewebeschädigungen zu versorgen, habe jedoch Sorgen, dass ich den Korallen damit dann den „Todesstoß“ gebe.
div. Korallen stehen nicht gut und verlieren Gewebe
Re: div. Korallen stehen nicht gut und verlieren Gewebe
- Dateianhänge
-
- 168075.pdf
- ICP
- (502.46 KiB) 9-mal heruntergeladen
- ChrisKane
Moin!
Kannst du deine Lichteinstellung auch bitte noch posten?
Danke!
Kannst du deine Lichteinstellung auch bitte noch posten?
Danke!
- gefährlichesUnwissen
Moin,
ich würde einmal deine Osmoseanlage überprüfen. Laut ICP kommt Phosphat, Silikat und Zink durch. Also filtert die Anlage nicht korrekt. Silikat allein wäre kein Thema aber Zink zum Beispiel schon. Der Zinkwert im Aquarium ist schon erhöht und wird bei jedem Wasser nachfüllen auch erhöht oder gehalten.
Da würde ich schonmal gucken wie lange die Anlage ohne Wartung und Pflege im Betrieb ist.
Und dann habe ich gesehen das KH, Ca und Mg erhöht sind laut ICP, würde ich etwas fallen lassen um auf ein "natürliches" Niveau zu kommen. Bei Ca scheinst du es laut deiner Messung schon gemacht zu haben.
Aber vor allem ist mir dein Jodgehalt aufgefallen der mit über 0,1 doch recht hoch ist. Die Dosierung wurde ich vllt erstmal 2 Wochen ausfallen lassen und dann etwas weniger dosieren.
Baden würde ich die Tiere nicht, die sind schon geschwächt und wie du selber sagst, nicht das du den Gnadenstoß gibst. Und die Tiere zu Baden ohne zu wissen warum macht auch kein Sinn.
Das ist eine reine "Kosten - Nutzen" Überlegung.
Ich sehe du hast eine Pumpe mittig. Wieviel Wasser bewegt diese theoretisch bei deiner Einstellung? Meine Überlegung ist dabei das die LPS vorne an der Scheibe viel Druck abbekommen, weshalb der eine Kopf der Euphyllia schon weg ist und die SPS hinten kaum etwas abbekommen. Also ein Strömungs-induziertes Problem haben, so würde das Jörg bestimmt ausdrücken
Sprich vorne zu viel und hinten fast nichts. Hast du mal ne Ringströmung probiert?
ich würde einmal deine Osmoseanlage überprüfen. Laut ICP kommt Phosphat, Silikat und Zink durch. Also filtert die Anlage nicht korrekt. Silikat allein wäre kein Thema aber Zink zum Beispiel schon. Der Zinkwert im Aquarium ist schon erhöht und wird bei jedem Wasser nachfüllen auch erhöht oder gehalten.
Da würde ich schonmal gucken wie lange die Anlage ohne Wartung und Pflege im Betrieb ist.
Und dann habe ich gesehen das KH, Ca und Mg erhöht sind laut ICP, würde ich etwas fallen lassen um auf ein "natürliches" Niveau zu kommen. Bei Ca scheinst du es laut deiner Messung schon gemacht zu haben.
Aber vor allem ist mir dein Jodgehalt aufgefallen der mit über 0,1 doch recht hoch ist. Die Dosierung wurde ich vllt erstmal 2 Wochen ausfallen lassen und dann etwas weniger dosieren.
Baden würde ich die Tiere nicht, die sind schon geschwächt und wie du selber sagst, nicht das du den Gnadenstoß gibst. Und die Tiere zu Baden ohne zu wissen warum macht auch kein Sinn.
Das ist eine reine "Kosten - Nutzen" Überlegung.
Ich sehe du hast eine Pumpe mittig. Wieviel Wasser bewegt diese theoretisch bei deiner Einstellung? Meine Überlegung ist dabei das die LPS vorne an der Scheibe viel Druck abbekommen, weshalb der eine Kopf der Euphyllia schon weg ist und die SPS hinten kaum etwas abbekommen. Also ein Strömungs-induziertes Problem haben, so würde das Jörg bestimmt ausdrücken
Sprich vorne zu viel und hinten fast nichts. Hast du mal ne Ringströmung probiert?
LG Mario
Moin,
Die Osmoseanlage hat im Mai beide Vorfilter und das Harz in beiden Kartuschen neu bekommen. Im November, also jetzt, sind wieder beide Filter und das Harz, sowie die Membran dran. Das werde ich in Angriff nehmen.
Die KH und Ca Dosierung habe ich ausgesetzt. Die Werte kontrolliere ich regelmäßig.
Der Kopf von der Euphyllia hat schon vorher gefehlt.
Wie kann ich am besten eine Ringströmung in einem so kleinen Würfel erzeugen? Ich hätte noch eine Tunze 6040 aber damit würde das Becken nur noch aus Strömungpumpen bestehen und die Strömung wäre zu stark.
Die Osmoseanlage hat im Mai beide Vorfilter und das Harz in beiden Kartuschen neu bekommen. Im November, also jetzt, sind wieder beide Filter und das Harz, sowie die Membran dran. Das werde ich in Angriff nehmen.
Die KH und Ca Dosierung habe ich ausgesetzt. Die Werte kontrolliere ich regelmäßig.
Der Kopf von der Euphyllia hat schon vorher gefehlt.
Wie kann ich am besten eine Ringströmung in einem so kleinen Würfel erzeugen? Ich hätte noch eine Tunze 6040 aber damit würde das Becken nur noch aus Strömungpumpen bestehen und die Strömung wäre zu stark.
- gefährlichesUnwissen
In einem Würfel ist es immer am schwierigsten eine Ringströmung hin zu bekommen. Wenn es mit einer Pumpe nicht klappt wird es leider auf eine zweite hinaus laufen müssen. Probiere doch erstmal deine eine Pumpe in die rechte Ecke zu platzieren. Und dann schaust du dir mal nach ein paar Minuten an was da raus kommt. Das ganze Becken muss dann ja erstmal richtig in Wallung gebracht werden. Falls die Pumpe regelbar ist wird es dir einfacher fallen, weil du sogar etwas mehr Power geben könntest, bei Bedarf und Möglichkeit natürlich.
Ich will dir aber auch nichts vor machen, verstecken kannst du die Pumpe niemals. Aber lieber ein oder zwei Pumpen sichtbar als tote Korallen.
Ich will dir aber auch nichts vor machen, verstecken kannst du die Pumpe niemals. Aber lieber ein oder zwei Pumpen sichtbar als tote Korallen.
LG Mario
Ich werde mal versuchen meine Strömung zu verbessern und werde mich in paar Tagen mit einem Ergebnis melden.