grüne Cyanos und ich komm nicht weiter...

gefährlichesUnwissen

Re: grüne Cyanos und ich komm nicht weiter...

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

Ich muss zugeben du hast recht mit dem rum fummeln. Ich weiss das man es nicht machen sollte aber wenn die Cyanos nicht weg gehen muss ich ja auch was ausprobieren, sonst gehen die Mistviecher ja nie weg...
Was meinst du denn mit der Strömung genau, was ist dir aufgefallen? Es sind 3 Pumpen, eine ist hinter dem Riffaufbau, von vorne nicht zu sehen.
Da das die erste ICP ist seitdem ich auf Sangokai umgestiegen bin, kann es nicht vom Salz kommen. Habe seitdem kein Wasserwechsel mehr gemacht. Es kamen aber neue Schläuche für die Dosieranlage hinzu, vllt kommt es daher. Oder es war im Frostfutter, was ich jedoch immer nach dem auftauen spüle aber sich durch die nicht vorhanden Wasserwechsel "anreichert". Aber sind 4 Mikrogramm schlimm wenn der Grenzwert bei 10 liegt?
LG Mario :D
gefährlichesUnwissen

Gestern Abend habe ich mir mal bei Fauna Marin ein PAR Messgerät geordert. Also nicht gekauft sondern zum mieten, bei 35€ für eine Woche kann man echt nicht meckern. Mit der Einstellung möchte ich jetzt endlich Gewissheit haben. Es gibt ja so viele Möglichkeiten aber was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist immer die Intensität. Da werde ich mal in meinem Urlaub ganz viele Messungen machen und die mir dann in der AI App einspeichern und zur Sicherheit auch aufs Papier bringen, man weiss ja nie bei so einer App. Dabei werde ich mich ganz doll an Jörg's Ai Empfehlung halten. Also auf keinen Fall "abartig" blau. Bin gespannt was bei der jetzigen Einstellung raus kommen wird.
Im oberen Bereich bei der Milka möchte ich gerne so 300 - 350 PAR als ziel haben, wenn's dann mal gut läuft. Aber auch Einstellungen mit 250 PAR, 200 PAR oder 400 PAR werde ich mir erstellen. Da die beiden Hydra 52 HD auf knapp 30cm hängen, wird das anderen bestimmt helfen. Ich werde die Einstellungen und die erzeugten echten PAR Werte hier dann posten.
ChrisKane

Beitrag von ChrisKane »

Das PARwise ist echt n cooles Gerät, hilft sehr beim Einstellen des Lichts. Dem eigenen Auge kann man da einfach nicht trauen.
cheers,
Chris

Mein Becken
Micha_Nds

Beitrag von Micha_Nds »

Moin.
Mach keinen Mist damit!
Gib der Milka Max 300 Par, besser 250.
Tschö DerMicha
gefährlichesUnwissen

Moin,
heute kam das PAR Wise an.
Und was soll ich sagen, der PAR Wert an der Milka und der Seriatopora betragen beide so ~270 PAR. Also eigentlich nicht zu viel oder zu wenig. Meint ihr das sollte ich so lassen?
Und wie ist eure Meinung zur Lichteinstellung, optimierungsbedarf?

UV = 5%
V = 5%
Royalblue = 64%
Blue = 78%
Grün = 12%
Rot = 12%
Coolwhite = 49%
gefährlichesUnwissen

Ich habe nun etwas Zeit gehabt und habe ein paar Messungen gemacht.
Alles im laufenden Betrieb und habe mir auch nichts schön geredet, hab einfach nur auf die Anzeige geschaut. Es gab natürlich Schwankungen und keinen starren Wert, habe aber die Werte genommen die größtenteils abzulesen waren. Es kann auch sein das mein Arm hier und da Licht "geklaut" hat oder ich den Sensor nicht perfekt gehalten habe.
Fazit: Es ist keine Labormessung, nur ein grober Richtwert für Zuhause. ;-)

Ich habe dabei 3 Lampeneinstellungen ausprobiert, eine persönlich erarbeitete aus diversen angeblich guten Spektren, dann die Empfehlung von Jörg und eine von Hennings Minigriff.

Der Lampenabstand zur Wasseroberfläche ist 31cm.
Es waren zwei AI Hydra 52 HD mit der gleichen Einstellung.
Messpunkt 1 ist zwischen 10cm - 15cm unter der Wasseroberfläche
Messpunkt 2 ist etwas bei ca. 25cm unter der Wasseroberfläche
Messpunkt 3 ist am Boden bei ca. 40cm unter der Wasseroberfläche

Meine persönliche Einstellung
UV: 5%
V: 5%
RB: 64%
B: 78%
G: 12%
R: 12%
CW: 49%

Messp. 1: ~ 250 PAR
Messp. 2: ~ 160 PAR
Messp. 3: ~ 125 PAR

Sangokai Empfehlung
UV: 10%
V: 15%
RB: 65%
B: 80%
G: 5%
R: 5%
CW: 80%

Messp. 1: ~ 330 PAR
Messp. 2: ~ 200 PAR
Messp. 3: ~ 160 PAR

Hennings Miniriff
UV: 26%
V: 26%
RB: 50%
B: 80%
G: 14%
R: 6%
CW: 80%

Messp. 1: ~ 315 PAR
Messp. 2: ~ 200 PAR
Messp. 3: ~ 160 PAR

Man kann sehen das von Henning ist in der Intensität dem von Jörg an sich gleich. Nur das kurzwelligen Licht ist hauptsächlich anders.
Ich hoffe dem ein oder anderen mit einer AI Hydra 52 HD hilft das in der Einstellung. Denn praktische Einstellungen zu finden ist echt schwer. Die meisten nutzen dann doch die 26er HD oder Prime und die 52 HD doch viel mehr Dampf. Direkt an der Wasseroberfläche habe ich übrigens problemlos 500PAR und mehr gemessen. Dabei liefen die Lampen bei weitem nicht auf Volllast. Also Achtung mit den Reglern!!!
Antworten