Dann lass die Koralle mal da stehen, wenn's ihr da eigentlich immer gut ging. Das war ja von mir nur eine Möglichkeit mit dem umstellen.
In meinem Umkreis habe ich auch nur per zufall eine Person entdeckt und mal kurz 2 Korallen übernommen. Muss aber zugeben das ich mit ihr nicht "grün" wurde. Das nächste halbwegs bekannte Geschäft ist auch etwas mehr als 1 Stunde entfernt, ohne Stau.... Nächste Woche möchte ich mir aber ein kleines Geschäft anschauen, das ich letzte Woche per zufall gefunden habe. Daher bin ich, wie du, auf ein Forum abgewiesen um sich auszutauschen.
Mit Glasrosen habe ich auch Probleme und habe deswegen auch einen Tangfeilenfisch. Ich habe ihn noch nie direkt an einer Koralle gesehen. Er schwimmt auch schön durchs Becken und hat super arbeit gemacht, bis auf die Glasrosen die gaaaanz tief versteckt im Stein sind. Aber sobald ich mich ans Becken setzte, stellt sich der Fisch ganz lieb übers Riff und gafft zurück. So nach dem Motto: "Was denn? Ich habe nichts gemacht..."
Aber ich bin mir ziemlich sicher das er hier oder da, mehr als Krusten pickt.
Du magst vllt der Meinung sein das es schlechte Bilder sind aber das finde ich nicht. Habe zwar keine Ahnung was fur ein Krebs- oder Ruderfußtierchen es ist ABER man kann sehr gut erkennen wie es mit mehreren Beinen rudert. Gehört bestimmt zu den wichtigen Kleinsttierchen.
Was du genau machen sollst kann ich dir natürlich nicht sagen.
Du könntest sonst versuchen Jörg oder so anzuschreiben und ihn bitten hier etwas zu schreiben.
Korallen zusammengezogen und schleimen ab.
- gefährlichesUnwissen
Re: Korallen zusammengezogen und schleimen ab.
Die Kh finde ich Grenzwertig. Würde möglichst nicht unter 7,5 gehen.
Bei der Auflistung der Strömungspumpen dachte ich mir, um, da ist Dampf hinter. Auf dem einen Bild wird die Anemone und die Euphys ordentlich nach links gepustet. Pass auf das Deine Euphys nicht auch bald dahin sind. Die mögen am liebsten Strömung indirekt und von unten. Auch die Acans mögen es nicht direkt angepustet zu werden. Ich würde vermuten der Dauerdruck auf das zarte Gewebe hat Köpfe absterben lassen und ist somit eine offene Wunde wo die Krankheitserreger den Schwachpunkt der Koralle ausmachen und der Prozess nimmt seinen Lauf. Kann mich aber auch irren. Bei dem Besatz spielen auch Nesselgifte eine Rolle
Bei der Auflistung der Strömungspumpen dachte ich mir, um, da ist Dampf hinter. Auf dem einen Bild wird die Anemone und die Euphys ordentlich nach links gepustet. Pass auf das Deine Euphys nicht auch bald dahin sind. Die mögen am liebsten Strömung indirekt und von unten. Auch die Acans mögen es nicht direkt angepustet zu werden. Ich würde vermuten der Dauerdruck auf das zarte Gewebe hat Köpfe absterben lassen und ist somit eine offene Wunde wo die Krankheitserreger den Schwachpunkt der Koralle ausmachen und der Prozess nimmt seinen Lauf. Kann mich aber auch irren. Bei dem Besatz spielen auch Nesselgifte eine Rolle
Tschö DerMicha
-
Hi zusammen,
es ist aktuell echt viel los bei uns zuhause, daher melde ich mich erst jetzt, sorry..
ja stimmt, die KH ist mir etwas gedropped. Da ist der LARS mit mir durch gegangen
wurde aber direkt nach dem Schrecken angepasst und ist seitdem wieder stabil.
@Micha_Nds
Echt, findest du, dass die Pumpen groß für das Becken sind?
Ich bin irgendwie immer der Meinung, das meine Strömung zu schwach ist.. Deswegen hatte ich die ja auch kurzzeitig mal umgebaut und bin aber dann wieder zu der ursprünglichen Konfiguration wieder zurück.
Ich finde Strömung ein sehr schwieriges Thema. Mit meinem Riffaufbau bin ich jetzt nach nicht mehr soooo glücklich.. habe schon Steine bestellt und warte noch auf Foundation Rocks und dann geht es ans kleben. Die Riffaufbauten von Tolga finde ich sehr schön und werde mich da etwas dran orientieren. Ich weiß jetzt auch mittlerweile nach 2 Jahren etwas mehr, worauf es ankommt.. hoffe ich zumindest
Ach und zum ursprünglichen Thema:
Ich habe mal Fotos von den Korallen mal Corey und Dennis Spiegel geschickt.
Dennis hat aus seinem Becke ja auch etwas Erfahrung und Corey.. naja ist eben Corey
Beide haben mir jetzt gesagt, das es Vibrionen sein können, also auf jeden Fall was Bakterielles.
Habe mal FM VibX und etwas LiveSand bestellt und hoffe, dass das was wird.
ICP ist auch mal wieder auf dem Weg, was sowieso fällig. Bin gespannt was dabei rauskommt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden. Danke nochmals für all Eure Hilfe bisher!
es ist aktuell echt viel los bei uns zuhause, daher melde ich mich erst jetzt, sorry..
ja stimmt, die KH ist mir etwas gedropped. Da ist der LARS mit mir durch gegangen
wurde aber direkt nach dem Schrecken angepasst und ist seitdem wieder stabil.
@Micha_Nds
Echt, findest du, dass die Pumpen groß für das Becken sind?
Ich bin irgendwie immer der Meinung, das meine Strömung zu schwach ist.. Deswegen hatte ich die ja auch kurzzeitig mal umgebaut und bin aber dann wieder zu der ursprünglichen Konfiguration wieder zurück.
Ich finde Strömung ein sehr schwieriges Thema. Mit meinem Riffaufbau bin ich jetzt nach nicht mehr soooo glücklich.. habe schon Steine bestellt und warte noch auf Foundation Rocks und dann geht es ans kleben. Die Riffaufbauten von Tolga finde ich sehr schön und werde mich da etwas dran orientieren. Ich weiß jetzt auch mittlerweile nach 2 Jahren etwas mehr, worauf es ankommt.. hoffe ich zumindest
Ach und zum ursprünglichen Thema:
Ich habe mal Fotos von den Korallen mal Corey und Dennis Spiegel geschickt.
Dennis hat aus seinem Becke ja auch etwas Erfahrung und Corey.. naja ist eben Corey
Beide haben mir jetzt gesagt, das es Vibrionen sein können, also auf jeden Fall was Bakterielles.
Habe mal FM VibX und etwas LiveSand bestellt und hoffe, dass das was wird.
ICP ist auch mal wieder auf dem Weg, was sowieso fällig. Bin gespannt was dabei rauskommt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden. Danke nochmals für all Eure Hilfe bisher!
Moin.
Ich habe nicht gesagt das die Pumpen zu groß sind!
Ich habe auf das bild hingewiesen, wie man die Korallen sieht und einen Hinweis gegeben.
Dauerhafte Strömung bei diesen Tieren mit einem gewissen Druck reißt irgendwann das Gewebe. Wie es aber wirklich ist kannst nur du beurteilen.
Was wäre diese Branche aktuell ohne Vibrionen.
Mich nervt das aktuell dermaßen.
Keiner hat wirklich Plan, über dieses Thema. Jeder hat es, angeblich. Andere sagen ja könnte sein… Sorry, aber ich mache mir da meinen eigenen Reim draus.
Niemand hinterfragt sich aber bei diesem Thema
A Wo haben die Leute die Korallen gekauft, tragen evtl die Händler da ne gewisse Mitschuld.
Der kleine dumme Aquarianer kauft dann schon Neue, womöglich beim gleichen Händler, der aber nicht offen legt ob auch er in der Anlage gewisse Probleme hat etc etc. Nicht falsch verstehen. Für mich ist es einfach zuviel mit diesem Thema und keiner hinterfragt Regionen, Importe, Korallenarten. Dann wird Mittel X empfohlen was EVTl hilft.
Es ist wie bei uns.
Ein fitter Mensch steckt einiges locker weg und wird fast nie krank.
Geschwächte sehr wohl. Und das sollten wir Hobbyaquarianer mal hinterfragen.
Aber es gibt ja den nächsten Plug für 60€, passt schon
Ich habe nicht gesagt das die Pumpen zu groß sind!
Ich habe auf das bild hingewiesen, wie man die Korallen sieht und einen Hinweis gegeben.
Dauerhafte Strömung bei diesen Tieren mit einem gewissen Druck reißt irgendwann das Gewebe. Wie es aber wirklich ist kannst nur du beurteilen.
Was wäre diese Branche aktuell ohne Vibrionen.
Mich nervt das aktuell dermaßen.
Keiner hat wirklich Plan, über dieses Thema. Jeder hat es, angeblich. Andere sagen ja könnte sein… Sorry, aber ich mache mir da meinen eigenen Reim draus.
Niemand hinterfragt sich aber bei diesem Thema
A Wo haben die Leute die Korallen gekauft, tragen evtl die Händler da ne gewisse Mitschuld.
Der kleine dumme Aquarianer kauft dann schon Neue, womöglich beim gleichen Händler, der aber nicht offen legt ob auch er in der Anlage gewisse Probleme hat etc etc. Nicht falsch verstehen. Für mich ist es einfach zuviel mit diesem Thema und keiner hinterfragt Regionen, Importe, Korallenarten. Dann wird Mittel X empfohlen was EVTl hilft.
Es ist wie bei uns.
Ein fitter Mensch steckt einiges locker weg und wird fast nie krank.
Geschwächte sehr wohl. Und das sollten wir Hobbyaquarianer mal hinterfragen.
Aber es gibt ja den nächsten Plug für 60€, passt schon
Tschö DerMicha
- gefährlichesUnwissen
Micha, was meinst du mit "EVTI"?
Den "LARS" und seine Bedeutung kenn ich aber "EVTI" habe ich noch nie gehört bzw. gelesen.
Den "LARS" und seine Bedeutung kenn ich aber "EVTI" habe ich noch nie gehört bzw. gelesen.
LG Mario
- gefährlichesUnwissen
Ach so. Hätte ich auch selber drauf kommen können, dachte das wäre ein Pseudonym für etwas...
LG Mario