Hallo,
ich habe einige unbekannte Lebewesen und auch etwas von dem ich meine, es seien Plattwürmer. Die Plattwürmer würde ich gerne entfernen nur weiß ich nicht genau wie ?
Plattwurm Anemone
Plattwurm Caulastrea
Und etwas unbekanntes, wuchs erstmal aus einem "lebenden" Stein und breitet sich langsam aber sicher stark aus. Sind so kleine hellgrün transparente "offene kügelchen"
Hat jemand Vorschläge?
Viele Grüße
Unbekanntes und Plattwürmer - kritisch ?
- gefährlichesUnwissen
Re: Unbekanntes und Plattwürmer - kritisch ?
Moin,
Bild 3 sieht fur mich nach einer Seescheide aus. Eigentliche ein sehr gutes Zeichen soweit ich weiss. Wenn die Zellen oder Schleime abgeben, bin mir gerade nicht sicher was genau die abgeben, profitieren die Korallen davon. Vllt sogar die gesamte Beckenbiologie?
Zu den Plattwürmern bzw. Planarien kann ich nicht viel sagen. Die konnten sich nie lange bei mir halten. Bei den Planarien habe nir darauf geachtet wieviel ich eigentlich fütter. Versuch mal etwas weniger zu füttern, falls das möglich sein sollte.
Wenn du nur wenige Plattwürmer hast, kannst du diese ja absammeln so komisch es klingt. Reduzieren ist doch dein Ziel
Bild 3 sieht fur mich nach einer Seescheide aus. Eigentliche ein sehr gutes Zeichen soweit ich weiss. Wenn die Zellen oder Schleime abgeben, bin mir gerade nicht sicher was genau die abgeben, profitieren die Korallen davon. Vllt sogar die gesamte Beckenbiologie?
Zu den Plattwürmern bzw. Planarien kann ich nicht viel sagen. Die konnten sich nie lange bei mir halten. Bei den Planarien habe nir darauf geachtet wieviel ich eigentlich fütter. Versuch mal etwas weniger zu füttern, falls das möglich sein sollte.
Wenn du nur wenige Plattwürmer hast, kannst du diese ja absammeln so komisch es klingt. Reduzieren ist doch dein Ziel
LG Mario
Okay, dann werde ich mal sammeln, wenn das geht. XD
Ich würde nur ungern weniger füttern. Habe Probleme meine PO4 und NO3 Werte auf einem nachweißbaren Nieveau zu halten.
Vielen Dank für die Antwort.
Ich würde nur ungern weniger füttern. Habe Probleme meine PO4 und NO3 Werte auf einem nachweißbaren Nieveau zu halten.
Vielen Dank für die Antwort.
- gefährlichesUnwissen
War ja nur eine Idee mit dem Futter. Hatte schon öfter mal gelesen das diese gerne Nutznießer von "Überfütterung" sind. Hast du Fische bzw. Platz für Fische? Seitdem ich welche habe ist das ganze Kleingetier jeglicher Art zurück gegangen.
LG Mario
Hi,
Ja ich habe kleine Riffbarsche, einen Scopas und ein Paar Mandarinen-Leierfisch. Die fressen auch fleißig rum allerdings gehen die nicht an die Plattwürmer.
Ja ich habe kleine Riffbarsche, einen Scopas und ein Paar Mandarinen-Leierfisch. Die fressen auch fleißig rum allerdings gehen die nicht an die Plattwürmer.
- gefährlichesUnwissen
Im Netz habe ich gelesen das man die Koralle mit einem kräftigen Strahl abpusten kann damit die Würmer in die Wassersäule kommen. Da können Fressfeinde sich die Tierchen schnappen. Ist wahrscheinlich aber eher eine Art der Reduzierung als "Ausrottung" der Plage. Und es gibt natürlich auch die Chemie. Aber da würde selbst ich sagen, solange die nicht absolut schädlich für die Korallen sind, finger weg und nur als absolute Notlösung im Hinterkopf behalten. Eher würde ich mir die Mühe machen und jede einzelne Koralle entnehmen und Baden, ich meine was von einem Süßwasserbad gelesen zu haben.
LG Mario
Alles klar vielen Dank, ja es ist glaube ich wilder als es aussieht. Manchmal sitzen die aber auf den Polypenmünder der goniopora und da puste ich sie mit Osmosewasser runter. Das klappt ganz passabel.
Viele Grüße
Viele Grüße