grüne Cyanos und ich komm nicht weiter...
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grüne Cyanos und ich komm nicht weiter...
Moin,
kurz und knapp gesagt habe ich mit dem Becken Probleme. Ich habe keine Ahnung was ich noch machen kann. Ich habe viele Videos im Netz, auch die von Jörg gesehen, Bücher gelesen und in diversen Foren nach Infos geschaut. Auch den "Leitfaden" von Jörg habe ich komplett durch gelesen. Aquaristik mache ich auch schon seit ca 25 Jahren und 2 sehr gut laufende Meerwasser-Becken hatte ich auch schon. Aber bei diesen Becken weiss ich nicht mehr weiter. Habe bestimmt schon zu viel gelesen und bin nun "überfordert". Bestimmt brauche ich nur einen Schups in die richtige Richtung. Aber mal von vorne im Werdegang.
Beim Beckenstart ging mir beim ersten Messen die Spindel kaputt und der Livesand war drin, die Korallen waren auch schon unterwegs. Hatte nur eine schlechte Notfallspindel, die angeblichen 35PSU waren dann doch nur 33PSU laut der neuen Arka Spindel. Aber nun komm's, laut ICP waren es doch nur 33 PSU und nicht 35. Wahrscheinlich hat dadurch die gesamte Biologie oder das was sich bilden wollte, mal so richtig eine geknallt bekommen, weil es nur 31 PSU waren. Ein Stück Lebendgestein kam später, als der Salzgehalt stimmte nochmal dazu. Die ersten 3-4 Monate bestimmten die Algen das aussehen des Beckens und dann kamen die grünen Cyanos. Zwischendurch kurz abgelöst von Dinos, die aber durch zu viel Licht hervor gerufen wurden. Die grünen Cyanos bilden einen recht festen Belag der sich nur schlecht abwedeln oder Absaugen lässt. Die ersten Korallen sterben auch langsam während andere aller bestens da stehen und sogar wachsen.
Ich habe große Probleme den Verbrauch von PO4 und auch Jod konstant zu halten. KH, Magnesium und auch Calcium klappt ganz gut. Aber von einer auf die andere Woche springt der PO4 Wert von "n.n." zu z.b. 0,2 mg/l. Fällt dann sehr langsam bis wieder "n.n." trotz Dosierung mit "phosphat" von Fauna Marin. Ist wochenlang bei nicht nachweisbar und boooom wieder bei 0,2mg/l oder höher. Aufgefallen ist mir das bei 2 ICP's das Jod sehr niedrig war und ich nachdosieren musste. Schnecken leben nicht lange bei mir, wenn sich Cyanos verstärkt breit machen werden die meisten träge und manche sterben. Wahrscheinlich springt daher der PO4 Wert durch die toten Tiere aber das geht alles soooo schnell, das ich eigentlich keine Chance habe das zu erkennen. Ich muss auch ehrlich sein, ich könnte 365 Tage im Jahr PO4 messen aber das ist mir dann auch zu viel.
Ich gebe gleich den Anamnesebogen und die letzten beiden ICP's dazu. Und Bilder vom jetzigen Zustand.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und wenn ihr Fragen habt stellt die mir. Egal wie Anfängermäßig die Fragen sind, vllt helfen mir diese schon eine andere sicht der Dinge zu bekommen.
Aktuelle Wasserwerte
PSU: 35,3
KH: 7,2
Ca: 419mg/l
Mg: 1351mg/l
PH: 8,2
NO3: 7mg/l
PO4: 0,14mg/l
Beleuchtung seit 1 Monat mit ATI Sunpower 6x39W davor AI Hydra 52 HD.
Zuerst 3 Coral Plus und 3 Blue Plus bis die Dinos kamen, jetzt 4x39W 2 Aquablue Special und 2 Coral Plus, 12 Stunden ohne Dimmung.
3 Tunze Pumpen mit 1x 2500 l/h und 2x 4500 l/h regelbar.
kurz und knapp gesagt habe ich mit dem Becken Probleme. Ich habe keine Ahnung was ich noch machen kann. Ich habe viele Videos im Netz, auch die von Jörg gesehen, Bücher gelesen und in diversen Foren nach Infos geschaut. Auch den "Leitfaden" von Jörg habe ich komplett durch gelesen. Aquaristik mache ich auch schon seit ca 25 Jahren und 2 sehr gut laufende Meerwasser-Becken hatte ich auch schon. Aber bei diesen Becken weiss ich nicht mehr weiter. Habe bestimmt schon zu viel gelesen und bin nun "überfordert". Bestimmt brauche ich nur einen Schups in die richtige Richtung. Aber mal von vorne im Werdegang.
Beim Beckenstart ging mir beim ersten Messen die Spindel kaputt und der Livesand war drin, die Korallen waren auch schon unterwegs. Hatte nur eine schlechte Notfallspindel, die angeblichen 35PSU waren dann doch nur 33PSU laut der neuen Arka Spindel. Aber nun komm's, laut ICP waren es doch nur 33 PSU und nicht 35. Wahrscheinlich hat dadurch die gesamte Biologie oder das was sich bilden wollte, mal so richtig eine geknallt bekommen, weil es nur 31 PSU waren. Ein Stück Lebendgestein kam später, als der Salzgehalt stimmte nochmal dazu. Die ersten 3-4 Monate bestimmten die Algen das aussehen des Beckens und dann kamen die grünen Cyanos. Zwischendurch kurz abgelöst von Dinos, die aber durch zu viel Licht hervor gerufen wurden. Die grünen Cyanos bilden einen recht festen Belag der sich nur schlecht abwedeln oder Absaugen lässt. Die ersten Korallen sterben auch langsam während andere aller bestens da stehen und sogar wachsen.
Ich habe große Probleme den Verbrauch von PO4 und auch Jod konstant zu halten. KH, Magnesium und auch Calcium klappt ganz gut. Aber von einer auf die andere Woche springt der PO4 Wert von "n.n." zu z.b. 0,2 mg/l. Fällt dann sehr langsam bis wieder "n.n." trotz Dosierung mit "phosphat" von Fauna Marin. Ist wochenlang bei nicht nachweisbar und boooom wieder bei 0,2mg/l oder höher. Aufgefallen ist mir das bei 2 ICP's das Jod sehr niedrig war und ich nachdosieren musste. Schnecken leben nicht lange bei mir, wenn sich Cyanos verstärkt breit machen werden die meisten träge und manche sterben. Wahrscheinlich springt daher der PO4 Wert durch die toten Tiere aber das geht alles soooo schnell, das ich eigentlich keine Chance habe das zu erkennen. Ich muss auch ehrlich sein, ich könnte 365 Tage im Jahr PO4 messen aber das ist mir dann auch zu viel.
Ich gebe gleich den Anamnesebogen und die letzten beiden ICP's dazu. Und Bilder vom jetzigen Zustand.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und wenn ihr Fragen habt stellt die mir. Egal wie Anfängermäßig die Fragen sind, vllt helfen mir diese schon eine andere sicht der Dinge zu bekommen.
Aktuelle Wasserwerte
PSU: 35,3
KH: 7,2
Ca: 419mg/l
Mg: 1351mg/l
PH: 8,2
NO3: 7mg/l
PO4: 0,14mg/l
Beleuchtung seit 1 Monat mit ATI Sunpower 6x39W davor AI Hydra 52 HD.
Zuerst 3 Coral Plus und 3 Blue Plus bis die Dinos kamen, jetzt 4x39W 2 Aquablue Special und 2 Coral Plus, 12 Stunden ohne Dimmung.
3 Tunze Pumpen mit 1x 2500 l/h und 2x 4500 l/h regelbar.
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LG Mario
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Re: grüne Cyanos und ich komm nicht weiter...
Das Becken war übrigens schonmal Thema im Forum, damals unter anderem Namen. Denn ich hatte mich im Forum schon abgemeldet und wollte das Becken an den Nagel zu hängen.
Hab's aber nicht über's Herz gebracht....
https://www.sangokai.org/forum/viewtopi ... =52&t=3305
Hab's aber nicht über's Herz gebracht....
https://www.sangokai.org/forum/viewtopi ... =52&t=3305
LG Mario
- Jörg Kokott
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Re: grüne Cyanos und ich komm nicht weiter...
Hi Mario,
danke für Deinen Beitrag. Das ist sicherlich keine einfacher Fall. Ich würde vor allem kein Phosphat dosieren und zu dem FM Produkt kann ich auch nichts sagen, weil ich auch nicht weiß, ob das schon das neue ist mit partikulärem Phosphat und gelöstem Phosphat, was ich gerade für die Depotwirkung für absolut schwierig halte konzeptionell (um es mal möglichst diplomatisch auszudrücken). Von daher bin ich bei der Phosphatdosierung raus. Auch die Steine kann ich so nicht beurteilen und beraten, das kann natürlich auch mit daran liegen, dass sich die grünen Cyanos da gut festsetzen, ggf. da Depots raus holen, wenn die Steine calcitisch/dolomitisch sind und die sich mit Phosphat vollgesaugt haben. Dahingehend kennt man auch solche Phosphatsprünge.
Hast Du in der ersten ICP den pH Wert bemerkt? Der ist/war mega tief und hier würde ich auf jeden Fall schauen, dass Du mit Atemkalk arbeitest damit Du möglichst CO2 aus der Raumluft nicht ins Becken bringst und den Raum sehr gut lüftest. Aber ein so tiefer pH Wert ist absolut schädlich für das Becken und könnte schon mal ein ausschlaggebender Punkt sein.
Ich würde mal die Beleuchtungsdauer auf 10 h runter setzen. Du beleuchtest jetzt sehr im Vollspektrum mit der neuen T5 Kombination, auch das könnte ein Punkt sein, dass das Licht einfach zu hell ist. Aber wo da genau die Ursache liegt, abgesehen davon, dass man diese grünen Cyanos überhaupt eingeschleppt hat, und welche Parameter eher begleitend sind und welche nicht, ist schwer zu sagen. Die zu tiefe Salinität am Anfang bringt nichts um ehrlich gesagt, das war harmlos vor allem für die Mikrobiologie.
Soviel zu den ersten Ideen. LG, Jörg
danke für Deinen Beitrag. Das ist sicherlich keine einfacher Fall. Ich würde vor allem kein Phosphat dosieren und zu dem FM Produkt kann ich auch nichts sagen, weil ich auch nicht weiß, ob das schon das neue ist mit partikulärem Phosphat und gelöstem Phosphat, was ich gerade für die Depotwirkung für absolut schwierig halte konzeptionell (um es mal möglichst diplomatisch auszudrücken). Von daher bin ich bei der Phosphatdosierung raus. Auch die Steine kann ich so nicht beurteilen und beraten, das kann natürlich auch mit daran liegen, dass sich die grünen Cyanos da gut festsetzen, ggf. da Depots raus holen, wenn die Steine calcitisch/dolomitisch sind und die sich mit Phosphat vollgesaugt haben. Dahingehend kennt man auch solche Phosphatsprünge.
Hast Du in der ersten ICP den pH Wert bemerkt? Der ist/war mega tief und hier würde ich auf jeden Fall schauen, dass Du mit Atemkalk arbeitest damit Du möglichst CO2 aus der Raumluft nicht ins Becken bringst und den Raum sehr gut lüftest. Aber ein so tiefer pH Wert ist absolut schädlich für das Becken und könnte schon mal ein ausschlaggebender Punkt sein.
Ich würde mal die Beleuchtungsdauer auf 10 h runter setzen. Du beleuchtest jetzt sehr im Vollspektrum mit der neuen T5 Kombination, auch das könnte ein Punkt sein, dass das Licht einfach zu hell ist. Aber wo da genau die Ursache liegt, abgesehen davon, dass man diese grünen Cyanos überhaupt eingeschleppt hat, und welche Parameter eher begleitend sind und welche nicht, ist schwer zu sagen. Die zu tiefe Salinität am Anfang bringt nichts um ehrlich gesagt, das war harmlos vor allem für die Mikrobiologie.
Soviel zu den ersten Ideen. LG, Jörg
Gruß,
Jörg
Jörg
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Re: grüne Cyanos und ich komm nicht weiter...
Das Phosphat ist definitiv aus der ersten Generation. Meinst du denn das dosieren von PO4 ist generell, auch bei n.n. Werten zu vermeiden oder bezieht es sich jetzt auf das Phosphat von FM der 2. Generation. Ich habe im Keller sonst auch das ComPlex liegen, falls das besser zum dosieren sein sollte. Phosphat wird natürlich nicht von mir dosiert, wenn der PO4 Wert eh erhöht ist.
Der PH Wert war sicherlich so niedrig, weil ich zu der Zeit noch keinen Skimmer in Betrieb hatte und eine starke Kahmhaut hatte. Mittlerweile läuft, auf dein Anraten hin, ein Tunze Skimmer. Der Juwel Skimmer der angeblich meerwassertauglich sein soll, hatte ich Rost an der Welle entdeckt. Es wird minimum bei Schietwetter 1 mal täglich gelüftet aber eher 2 mal oder noch öfter.
Nächste Woche wollte ich auch einen neue Total ICP zu FM schicken und dann mal schauen wo der PH Wert liegt. Muss auch zugeben früher habe ich den nie zuhause gemessen, von daher kann ich nicht sagen wo der Wert mit Kahmhaut liegt.
Die Beleuchtungszeit wird demnächst reduziert. Mit der Röhrenkombi von 2 Aquablue Special und 2 Coral Plus hatte ich die Überlegung, das ich die Korallen weniger stresse. In deiner Empfehlung steht ja 3 Kaltweiße und eine Blaue. Und da ich nur 2 Kaltweiße habe dachte ich an zwei "Mittelblaue". Wohin sollte ich denn wechseln? 3 Blaue mit 1 Kaltweißer oder 4 "Mittelblaue" wie die Coral Plus?
Der PH Wert war sicherlich so niedrig, weil ich zu der Zeit noch keinen Skimmer in Betrieb hatte und eine starke Kahmhaut hatte. Mittlerweile läuft, auf dein Anraten hin, ein Tunze Skimmer. Der Juwel Skimmer der angeblich meerwassertauglich sein soll, hatte ich Rost an der Welle entdeckt. Es wird minimum bei Schietwetter 1 mal täglich gelüftet aber eher 2 mal oder noch öfter.
Nächste Woche wollte ich auch einen neue Total ICP zu FM schicken und dann mal schauen wo der PH Wert liegt. Muss auch zugeben früher habe ich den nie zuhause gemessen, von daher kann ich nicht sagen wo der Wert mit Kahmhaut liegt.
Die Beleuchtungszeit wird demnächst reduziert. Mit der Röhrenkombi von 2 Aquablue Special und 2 Coral Plus hatte ich die Überlegung, das ich die Korallen weniger stresse. In deiner Empfehlung steht ja 3 Kaltweiße und eine Blaue. Und da ich nur 2 Kaltweiße habe dachte ich an zwei "Mittelblaue". Wohin sollte ich denn wechseln? 3 Blaue mit 1 Kaltweißer oder 4 "Mittelblaue" wie die Coral Plus?
LG Mario
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Re: grüne Cyanos und ich komm nicht weiter...
Ach ja,bei den Steinen hatte ich selbst schon die Vermutung das diese nicht die beste Wahl waren. Da sich die Cyanos vor allem da sehr gerne aufhalten.... Hatte schon überlegt diese auszutauschen. Aber wäre das im betrieb schlau? Und was würdest du empfehlen?
LG Mario
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Re: grüne Cyanos und ich komm nicht weiter...
Damit vllt der ein oder andere Interessierte weiss wie es hier weiter gehen wird, schreibe ich mal ein ganz kleines Update. In einem anderen Beitrag um Gestein, haben Patrick und ich etwas geschrieben / diskutiert (auch etwas aneinander vorbei aber in die selbe Richtung ) und sind uns an sich einig. Da Jörg ja an sich zum Jurrasic Reef Rock nichts sagen kann und nur vermuten kann, werde ich das Gestein gegen echtes Lebendgestein tauschen. Das wird nicht von heute auf morgen passieren aber bald. Hoffentlich wird es gegen die Cyanos helfen.
LG Mario
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Re: grüne Cyanos und ich komm nicht weiter...
So, ein Update nach 1 Woche Urlaub, die Vertretung hat alles richtig gemacht, kein Fisch ist verstorben.
Jedoch habe ich nun 2 Zoanthus-Steine entfernt. Da ist kein einziger Polyp mehr auf aber eine ganz dicke schicht grüne Cyanos drauf. Seit Wochen sind die fast nur zu und die Cyanos sind binnen wenigen Stunden wieder drauf. Also sind das jetzt die ersten Korallenverluste durch Cyanos.... Von Schnecken abgesehen.
Die Wasserwerte sind, bis auf KH, genau die selben wie vor 1 Woche, der KH ist um 0,5 °dKH gefallen. Die NO3 Dosierung über Fauna Marin N habe ich abgeschaltet und PO4 ist eh schon seit Wochen aus. Werde jetzt nur Sangokai ComPlet und ComPlex dosieren, weil ich es eh im Keller hatte, noch von der Startphase.
Ich bin auch am überlegen ob ich direkt von Fauna Marin Balling Light zu Sangokai Balance und Basic wechsle. Es wird ja wahrscheinlich eh in einen fast Neustart enden....
Die Beleuchtung habe ich von 12 Stunden auf 10 Stunden geändert, so wie Jörg es vorgeschlagen hat. Die Röhren werden morgen von 2 Aquablue Special + 2 Coral Plus zu 2 Aquablue Special + Blue Plus geändert Un eine gesunde Grundbeleuchtung zu erstellen. Die Sunpower hängt übrigens 30cm über den Wasserspiegel.
Da ich nicht erkennen konnte welche Schnecken tot sind und welche nicht und welche Gehäuse einfach nur so im Wasser liegen, habe ich mal alle hoch geholt. Mal schauen was sich bewegen will oder kann.
Ansonsten stehen die Euphyllia und andere Korallen schlecht da, während die Milka, Seriatopora, Briareum, rote Zoa's Top da stehen....
Es folgen gleich Bilder wie es jetzt aussieht,nachdem ich den Sand nach schnecken durchwühlt und Cyanos umgegraben habe.
Jedoch habe ich nun 2 Zoanthus-Steine entfernt. Da ist kein einziger Polyp mehr auf aber eine ganz dicke schicht grüne Cyanos drauf. Seit Wochen sind die fast nur zu und die Cyanos sind binnen wenigen Stunden wieder drauf. Also sind das jetzt die ersten Korallenverluste durch Cyanos.... Von Schnecken abgesehen.
Die Wasserwerte sind, bis auf KH, genau die selben wie vor 1 Woche, der KH ist um 0,5 °dKH gefallen. Die NO3 Dosierung über Fauna Marin N habe ich abgeschaltet und PO4 ist eh schon seit Wochen aus. Werde jetzt nur Sangokai ComPlet und ComPlex dosieren, weil ich es eh im Keller hatte, noch von der Startphase.
Ich bin auch am überlegen ob ich direkt von Fauna Marin Balling Light zu Sangokai Balance und Basic wechsle. Es wird ja wahrscheinlich eh in einen fast Neustart enden....
Die Beleuchtung habe ich von 12 Stunden auf 10 Stunden geändert, so wie Jörg es vorgeschlagen hat. Die Röhren werden morgen von 2 Aquablue Special + 2 Coral Plus zu 2 Aquablue Special + Blue Plus geändert Un eine gesunde Grundbeleuchtung zu erstellen. Die Sunpower hängt übrigens 30cm über den Wasserspiegel.
Da ich nicht erkennen konnte welche Schnecken tot sind und welche nicht und welche Gehäuse einfach nur so im Wasser liegen, habe ich mal alle hoch geholt. Mal schauen was sich bewegen will oder kann.
Ansonsten stehen die Euphyllia und andere Korallen schlecht da, während die Milka, Seriatopora, Briareum, rote Zoa's Top da stehen....
Es folgen gleich Bilder wie es jetzt aussieht,nachdem ich den Sand nach schnecken durchwühlt und Cyanos umgegraben habe.
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