Eine SPS stirbt langsam von unten

Antworten
Christian W

Eine SPS stirbt langsam von unten

Beitrag von Christian W »

Hi,

ich hätte mal wieder gerne eure Kommentare.

Und zwar war ich eigentlich zufrieden mit meinem SPS dominierten Becken. Nur hat genau als ich das einem Freund erzählt habe :), eine Schöne SPS angefangen von unten her Abzusterben. Immer nur Nachts, und auch immer nur so 0,5 bis 1 cm. Sie ist schon fast 1 jahr an ihrem Standort. Sie hat leider nie eine Basalscheibe wie alle anderen SPS ausgebildet aber dafür oben sehr verästelt. Sie war mal einfach 2 unverzweigte Äste als Ableger. Die Basis der Koralle ist unten im Aquarium und etwas schattig aber andere SPS wachsen auf der Höhe auch und ich habe auch 8x80Watt T5 und 4mal 75 Watt LED Hybrid ATI drüber.
Naja jedenfalls ist der Gewebsverlust sehr scharfkantig und es lässt sich auch kein Gewebe abblasen. Poypen sind nachts draussen an den Wachsstumsspitzen unten war noch nie was zu sehen. aber jetzt geht jede Nacht etwas weiter.

Jetzt hatte ich vor einigen Wochen das thallöse Cyanos gewachsen sind und Jörg meinte könnte Stickstoffarmes Wasser sein. LPS wie Bartkoralle, Euphylia Scheiben Zoas und Briareum wachsen sehr gut.

Kh: 7,3
Ca: 420
Po4: 0,04 (wobei wenn ich mit dem Hanna Phosphorus Checker Osmosewasser mit Leitwert 0 messe kriege ich 0,03 angezeigt...)
Nitrat kommt noch.

Letzte Wasseranalyse vor 1 Monat war absolut in Ordnung. Auch hier im forum

Hatte mal dran gedacht ob Nitrat oder Phosphat doch irgendwie nicht in Ordnung sind und Complex undoder Complete ein Versuch wert wären.
Habe aber iegentlich viele Fische drin und Füttere auch viel. Die meisten SPS sind sehr bunt und die neusten bunten von Extremecorals sind erstmal brauner geworden.
Jetzt weiß ich nicht wie ich das interpretieren soll. SPS weiß von unten deutet doch auf Nährstoffproblematik hin brauner werden aber eher auf genug da und sehr bunt auf eigentlich ist doch alles ok. Die (thalösen) Cyanoswiedrum auf Nitrat mangel.

Grüße
Dateianhänge
Alge2.jpg
SPS.jpg
hypocampo

Re: Eine SPS stirbt langsam von unten

Beitrag von hypocampo »

Also für mich ganz klar das die Tubastrea hier die SPS vernesselt.
Christian W

Hi,

eigentlich ist der Abstand in wirklichkeit zu groß und ich habe auch nachts nie die Tuba auch nur in der Nähe gesehen. Der Gewebeverlust ist auch nicht nur auf dieser Seite. Grade zu dieser Seite hat die Tuba nur ganz kleine Polypen und sie sitzt da schon genausolange wie die SPS.
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Lead es mich mal so beschreiben:

Die Sonne kam nur von links.... warum habe ich aber auf dem ganzen Rücken Sonnenbrand?

Es sieht für mich nicht so aus als ob es durch Fraß entstanden ist.
Christian W

Hab bisher nicht an die Tuba gedacht, wahrscheinlich weil es solang gut gegangen ist. Ich beobachte das nochmal genau, ob das ein oder der Grund sein kann. Danke dir.
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Christian,

für mich sieht das in erster Linie nach Vernesselung aus. Was dann noch hinzu kommt, steht die auf dem Boden, was auf einen Lichtmangel hindeutet. Durch die Umstehenden Aufbauten wirkt das auch recht strömungsarm sprich auch weniger Nährstoffversorgung.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Christian W

Hi Nick,

Licht und Strömung ist auch da unten eigentlich genug um nicht zu sterben. Sie ist so 7 cm über dem Boden und unter Ihr ist noch eine SPS der es gut geht.
Habe jetzt mal Nitrat mit Referenz gemessen und komme auf 3 mg/l bei Po4 von 0,04 (messe ich heute wohl auch nochmal um sicher zu gehen)
Heute nacht ist meine ich nichts von der Koralle gestorben. Überlege nur sie abzuknipsen und wieder unten festzumachen mit mehr abstand. Wobei noch die Tuba voll ausgefahren noch knapp 10cm abstand zu der Acro hat.

Grüße
Antworten