Cyanos

Chris

Cyanos

Beitrag von Chris »

Hey Leute :D
Ich habe in letzter Zeit Bisschen probleme mit Cyanos nach der Umstellung auf sango
Meine Werte sind im optimalen Bereich
Hat jemand Tipps wie man diese in den Griff bekommt ?
Jörg Kokott
Re: Cyanos

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Chris,

willkommen im Forum und danke für Deine Frage.
Was sind denn "optimale Werte"? Damit lässt sich wenig anfangen. Cyanos treten oft z.B. in Nährstoffmangelsituationen auf, wenn also z.B. Nitrat oder Phosphat nicht nachweisbar sind. Wenn Du "null" Phosphat hast (also nicht nachweisbar), dann ist das nicht optimal!

Weitere Punkte, die mit Cyanobakterien potentiell zu tun haben, sind die Beleuchtung und auch die Beströmung.
Daher wäre es sinnvoll, zunächst einmal ein Foto vom Becken zu sehen, die aktuellen Wasserwerte zu kennen und dann eben auch noch ein paar Infos zur Beleuchtung und Beströmung zu bekommen.

Dann schauen wir erst einmal hier im Forum, wie es weiter geht. Ansonsten würde ich dann sagen, dass Du einen Anamnesebogen ausfüllst und per email schickst. Aber erstmal Schritt für Schritt.

Grüße
Jörg
Gruß,
Jörg
Markus1977

Beitrag von Markus1977 »

Hi ich hatte das Problem auch ein paar mal ! Das einzige was wirklich hilft ist phytoplankton täglich zu dosieren! Das phytoplankton nimmt der cyano die närstoffe zum leben weck ! Und alls positiven Nebeneffekt wachsen die Korallen noch schneller ! Lg max
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Markus,

bist Du sicher, dass es das einzige ist? Und von welchen Nährstoffen genau sprichst Du denn?
Und woher weißt Du, ob Korallen Phytoplankton fangen und in welchen Mengen pro Zeit?

Wäre sicherlich gut, wenn Du eine so absolut Aussage dahingehend auch erläuterst, zumal Du noch gar nicht genau weißt, warum Chris überhaupt Cyanos hat!

Liebe Grüße
Jörg
Gruß,
Jörg
tropicreef

Beitrag von tropicreef »

Hallo Markus,

ich hatte auch Cyanos auf dem Sand und versuchte dagegen mit Zugabe von Plankton anzukommen. Leider ohne Erfolg. Ich verwendete Synechococcus sp , eine sehr kleine Mikroalge, welche zu den Cyanobakterien gezählt wird. Sie sind zwischen 0,6 µm und 1,5 µm groß.Ihr wird u.a. eine Bekämpfung von Schmieralgenplagen in Meerwasserbecken zugesprochen. Ich habe über einem Monat täglich 200ml dieser Planktonart in mein 700 Liter Meerwasserbecken gegeben; ohne Erfolg. Mit dem Nachteil, dass mein Nitratgehalt im Becken stark reduziert wurde (gegen nicht nachweisbar); sonst nichts. Die Mühen einer Planktonzugabe gegen Cyanos kann man sich sparen.
Dateianhänge
Synechococcus.jpg
Synechococcus.jpg (17.69 KiB) 15465 mal betrachtet
Gruss Dieter
sharky

Beitrag von sharky »

Hallo zusammen,

hatte am Anfang nach Umstellung auf Sangokai auch etwas Cyanos, aber in für mich unproblematischen Mengenbereich und für mich überraschenderweise nicht auf dem Bodengrund. Ich denke das ist eher normal und kann ausgesessen werden, falls das nicht überhand nimmt. Da die Ursachen, wie Jörg schon ausführte, verschieden sein können, gibt s da wohl kein Patentrezept. Bei mir gingen die Cyanos dann sehr schnell zurück, wenn ich die Dosiermenge etwas reduzierte und dann langsamer wieder steigerte.

Grüße
Paul
nawarchus

Beitrag von nawarchus »

Hallo zusammen

habe auch ein wenig Cyans auf den Steinen. Habe diese auch schon abgesaugt alle 2Wochen 1 mal und nun habe ich nur noch vereinzelte kleine stellen mit Cyans.
Ich glaube wenn wieder alles im Gleichgewicht ist das sie von selber verschwinden.

(Jörg hat mir zwar abgeraten mit Absaugen aber ich hatte so erfolg.)

Gruss Heinz
Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Hallo,

Ich habe zur Zeit auch leichte Beläge allerdings nur auf den Steinen und auch im letzten Jahr ca zur gleichen Zeit hatte ich welche. Ich habe gar nichts gemacht und nach kurzer Zeit sind diese auch von alleine wieder verschwunden. Wenn sich an den WW und sonstigen Parametern nicht großartig was verändert hat würde ich einfach mal abwarten bevor ich irgendwelche Massnahmen ergreifen würde.

Das einzige was ich bei mir festgestellt habe ist das die Temperatur im Sommer 1-2ºC höher ist als sonst.
Gruß

Dennis
Ratze

Beitrag von Ratze »

Hi,
Cyanos gab es bei mir auch immer wieder mal, wenn auch nie in Maßen, dass man sich Gedanken machen müsste.
Anfang des Jahres kamen sie dann in allen meinen Becken (3). Mittlerweile nervt es ohne mich zu Beunruhigen, weshalb ich mal einen Versuch mit der Zugabe von Hefe gestartet habe. Heute ist erst der fünfte Tag der "Behandlung", und ich frage mich nun, was mehr nervt: Der Anblick der Cyanos oder ständig in ein trübes Becken zu schauen... :evil:
LG
Dirk
Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Hallo Ratze,

das ist für mich auch ein Grund nichts zu unternehmen zumahl ich sie nur auf den Steinen habe. Solange es nicht mehr werden und sie nur an bestimmten Stellen auftreten warte ich ab bis sie wieder verschwinden. Habe mir gerade Dein Becken angesehen und es ist ja wirklich voll. Wo genau treten Sie denn bei Dir auf ? Direkt im Riff ?
Gruß

Dennis
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“