Hallo Alex,
mit dem Viehzeug hatte ich letztes Jahr auch so meine Probleme... das ganze Becken war voll. Eingeschleppt mit einem Ableger, den ich in einem recht großen Zoogeschäft in München gekauft und ohne Pest-Control eigesetzt hatte.
Ein Pärchen Mandarinfische zeige absolut kein Interesse dran, ein nachgesetzter Leierfisch (Callionymus bairdi) pickte die Würmer zwar auf, spuckte aber jeden sofort wieder aus. Und die Würmer vermehrten sich rasant....
Angeregt durch
diese Seite bestellte ich mir die Nacktschnecke Chelidonura varians. Wunderschönes Tier.
Trotzdem leider ein sehr teurer "Fehlkauf", von den bestellten fünf Schnecken überlebte kaum eine länger als 48h in meinem AQ. Zuerst dachte ich, die hätten sich irgendwo versteckt, aber die eingesetzte Schnecke im Algenrefugium war nach 24 Std. nur noch eine schleimiger Klumpen.
Inzwischen habe ich Berichte gelesen, dass sich diese Schnecken auch noch von anderen Dingen ernähren, die wir im AQ nicht bieten können, drum sollte man sie besser da belassen, wo sie hingehören.... ==>> Natur
Allerdings konnte ich damals ein recht interessantes
Video aufnehmen, das die Schnecke beim Fressen zeigt.
Die Lösung aller Probleme brachte letztendlich unser Tierarzt, der uns einen Spezialisten in München empfahl. Dieser Tierarzt für Reptilien und Zierfische war gut zu erreichen und verschrieb mir den Wirkstoff "Levamisol 10".
Der Wirkstoff ist Bestandteil des Medikaments "Concurat L" und wird in der Nutztierhaltung zur Entwurmung eingesetzt.
Bei der Anwendung ist
unbedingt zu beachten, dass alle erreichbaren Würmer vorher abgesaugt/entfernt werden. Sie geben nämlich beim Absterben einen hochgiftigen Wirkstoff frei, der je nach Menge den Fisch- und Korallenbestand dahinraffen kann.
Ich habe mich auf jeden Fall an die Beratung gehalten, das Viehzeug abgesaugt und konnte dem Rest beim Sterben zusehen
Eine Stunde nach der Anwendung großzügig mit Kohle gefiltert, nach einer Woche eine Wiederholungsbehandlung (Eier sind resistent) und seitdem nie mehr einen Strudelwurm in Becken gesehen.
Je nachdem wo Du wohnst, bin ich bei der Beschaffung des Medikaments gerne behilflich, PM reicht.