Cyanos

Chris

Re: Cyanos

Beitrag von Chris »

Ich hab schon des Öfteren beobachtet wie sich cyanos bei mir an den Rändern vom Übergang basalscheibe zum Stein gebildet haben das macht zuerst wohl nur einen optischen Makel aber nach ein paar Wochen habe ich bemerkt das die basalscheibe an der Stelle abstirbt und die cyanos dort weitermachen und sich an der Koralle weiter ausbreiten hab so schon zwei Stöcke verloren mit 20 cm Durchmesser bin mir fast sicher das die cyanos dafür verantwortlich sind! Also aus meiner Sicht nicht nur eine optische Geschichte

Stimmt es das wenn cyanos absterben Gift abgegeben wird
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,

genau das ist das, was ich meine, das liegt nicht an den Cyanos, sondern Deine Koralle hat selbst ein Problem und stirbt von unten her ab, das ist kein seltenes Symptom und kann z.B. bei Stickstoffmangel oft auftreten.

Es gibt einige Cyans, die giftig sind, das sind aber planktonische Arten (sog. rote Tiden, nach denen z.B. auch das Rote Meer benannt ist), die teppichbildenden sind aber nicht giftig, nein.

Jörg
Gruß,
Jörg
Jörg Kokott

Hi Chris,

so, nachdem ich Dir jetzt auch per email geantwortet habe und es total verplant hatte, dass Du das hier auch im Forum bist, nochmal etwas ausführlicher zu Deinem Becken und Deinem individuellen Fall.

Ich kenne Dein Becken, richtig. Du hast einen sehr komplexen und üppigen Aufbau und schon in der Auswertung des Ananesebogens hatte ich geschrieben, dass das v.a. auch ein Strömungsproblem erzeugt.

Daher wäre es super, wenn Du ein aktuelles Bild posten könntest, ich würde mir das Becken gerne nochmal anschauen.

Du schreibst, dass Deine Werte (Nährstoffe) sinken und Du sie erhöhst, damit sie nicht so tief abrutschen. Wie genau machst Du das?
Hast Du denn Abschäumer und effektives Durchflussvolumen reduziert?
Gruß,
Jörg
Chris

Beitrag von Chris »

Hi Jörg
So ja ich hab mittlerweile meinen abschäumer so trocken wie möglich eingestellt so das fast schon Gelee drin steht :D
Ich habe das no4 erhöhen versucht mit ssngokai nutri coral zx-l Habs aber nicht in die Höhe bekommen und der po4 ist weiter abgerutscht
Dann hab ich gefüttert wie blöd war auch zu wenig mittlerweile hab ich eine no4 Lösung von Mrutzek kann jetzt auf 0,035 halten
Jörg Kokott

Hi Chris,

das nutricoral zx-I ist gar nicht gedacht, den Nitratgehalt anzuheben! Stattdessen verbesserst Du die Stickstoffverfügbarkeit und kannst damit dann auch dazu beitragen, das Phosphat stärker abgebaut wird.

NO4 gibt es übrigens nicht, Du meinst NO3 = Nitrat, oder meinst Du PO4 = Phosphat?

Viel füttern hilft auch nicht, den gelösten Nährstoffgehalt anzuheben, das dauert zu lange bzw. passiert ggf. auch gar nicht. Gerade bei Deinem extrem üppig dekorierten Becken ist viel partikuläres Futter sehr gefährlich!
Gruß,
Jörg
Chris

Beitrag von Chris »

Sorry Schreibfehler meinte po4 .
ok dann Ist es klar warum das nicht geholfen hatt ich dachte das Nutri coral ist zur korallenernährung in mangelsituationen !
Jörg Kokott

Hi Chris,

genau, es ist für die Korallenernährung gedacht bzw. konzipiert!

Aber nicht zum Ausgleich des gelösten anorganischen Nährstoffgehalts im Wasser! Das ist ein Unterschied, weil der Gesamtnährstoffgehalt nicht nur von Korallen beeinflusst wird, sondern v.a. von der Mikrobiologie und z.B. auch Algen.

Das Produkt ist dahingehend nur eine Unterstützung und Versorgung Deiner Korallen. Wenn Dir aber Dein Nährstoffgehalt im Wasser zu niedrig ist, dann würdest Du eher mit dem nutri-complete arbeiten. Aber auch hier geht es nicht darum, Nitrat nachweisbar zu bekommen. 5 mg/L Nitrat sind 5 mg/L zu viel, in der Natur kannst Du auch Nitrat nicht nachweisen, aber dennoch ist Stickstoff vorhanden.

Dein Phosphatgehalt von 0,035 mg/L finde ich auch etwas hoch und da dosierst Du zu viel vom P+. 0,01-0,015 mg/L würden völlig reichen.
Gruß,
Jörg
Chris

Beitrag von Chris »

Ok werd die Werte sinken lassen ! :)
Mal Schaum wie lange es dauert bis die cyanos weg sind
Chris

Beitrag von Chris »

hallo leute
Also wie in einem anderen thema das ich eröffnet habe (Umstellun von lebendgestein auf keramik )manchen bekannt! waren dei cyanos nach einer weile verschwunden nach dem ich die gyre eingebaut hab (ein tolles gerät) jetzt läuft mein becken schon vier wochen den üppigen aufbau hab ich nicht mehr gute durchströhmung ist also gewährleistet . Jetzt bilden sich die ersten beläge auf der Riffkeramik also nicht mehr auf dem sand der ist top .sondern nur auf der keramik und auch nicht überall
hat jemand auch solche erfahrungen nach der umstellung oder tipps wie er diese entfernt hatt
Jörg Kokott

Hallo Chris,

das ist nicht untypisch, dass sich auf frischer Keramik Cyanos bilden. Warte mal aber, wie es sich weiter entwickelt.
Per mail hattest Du mich ja noch nach der Einstellung der Radion gefragt: warum hast Du denn die Beleuchtung geändert und v.a., warum hast du UV so hoch eingestellt? Kannst Du bitte mal die Radion Werte hier reinstellen, dann kann ich die nochmal überprüfen. Ich weiß leider nicht mehr, welche Einstellungen ich Dir genau empfohlen hatte.
Gruß,
Jörg
Antworten

Zurück zu „Cyanobakterien, Dinoflagellaten und Co.“