Hallo zusammen
Danke für Eure Antworten.
@Dirk: Das würde funktionieren. Ich hatte auch schon leere Schneckenhäuser in Süsswasser abgekocht und die Algen waren definitiv tot. Aber was würde es mir bringen, wenn ein Süsswasserbad nützt? Ich kann ja nicht die Steine mit den Korallen und das ganze Riff im Süsswasser baden. Dann hätte ich nicht nur das Algenproblem behoben.
@Jörg: Hmmm, sehr interessant. Ich werde also versuchen noch ein paar bessere Bilder zu machen um die verschiedenen Algen genauer zu bestimmen. Eventuell gelingt mir auch ein Bild unter dem Mikroskop.
Also der Nitratmangel trifft ja bei mir absolut zu. Ich dosiere einzig jeden Tag 1mL/100L nutri complete. Aber trotzdem kann ich nie Nitrat oder Phosphat messen. Würde es Sinn machen täglich explizit etwas Nitrat zu dosieren?
An der Abschäumung habe ich nichts angerührt. Und auch sämtliche Dosierungen sind seit Monaten gleich. Das Einzige was ich vor etwa drei Wochen geändert habe ist die Strömung. Hatte mich nun doch entschieden mir eine Maxspect Gyre 150 zuzulegen. Aber das sollte doch nicht das Problem sein, zumal die Algen auch schon vorher da waren, seit ein paar Tagen jedoch ziemlich viel stärker.
Beste Grüsse
Patrick