Okay, danke!
- Complete und Complex sowie Spindel werden bestellt
- 2-3 Korallen werden diese Woche noch eingekauft
- Die Wasseranalyse ist ohnehin schon auf dem Weg zu mir (Oceamo)
- Blauphasen sind gestrichen.
- das A-Z wird durchforstet
Ich hoffe, das nimmt alles einen guten Ausgang. Ich habe über so viele Jahre von einem MW-Aquarium geträumt (und so viele Fäden über das Scheitern an Plagen gelesen!), mir schlussendlich eines zugelegt und habe so viel Freude an den Bewohnern. Ich möchte jetzt nicht wegen so einer dämlichen Plage klein beigeben... Mein Wasser ist superklar, meine Korallen stehen gut, die übrigen Bewohner sind auch wohlauf, man erwartet gar nicht, dass irgendetwas so im Ungleichgewicht sein könnte und doch ist es so! Und die unüberlegte Aktivkohlegabe hat dem ganzen System wahrscheinlich den Rest gegegeben, denn davor gab es in erster Linie tatsächlich nur Faden- und die paar Kugelalgen, während sich jetzt die Cyanos so richtig freuen. Nun ja, ruhig Blut!
Ich danke dir, miri, jedenfalls ganz herzlich für deine Hilfe!
Schlussendlich hab ich noch eine ganz kurze Frage. Unter meiner neuen Kruste wächst eine rote Struktur (und auch dahinter sieht man unscharf mehrere dieser Lebewesen) - das sind einfach Schwämme, oder? Keine bad guys? (man fängt irgendwann an Gespenster zu sehen)