Hallo Patrick,Paedu hat geschrieben:...Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass die Küche ein Problem darstellt....
das war von mir ja auch nur so eine Idee, Abzugshauben bekommen Küchendünste ja meist nicht ganz weg und man weiß nicht, wass da beim Kochen und Braten alles so durch die Luft gewirbelt wird...
Die normalen Cyanos hatte ich auch mit einem dünnen Schlauch immer gut absaugen können, diese jetzt sitzen richtig fest.
Ich hatte von Anfang an fast kein PO4 und kaum NO3, habe fast ständig nutri-complete dosiert (lange Zeit 2ml/100l), zeitweise auch etwas Phosphor+, so habe ich NO3 auf 5mg/L geschafft, PO4 mit einem ganz leichten Blaustich (unterhalb des ersten Vergleichswertes beim Test).
Nachdem ich nun auch chem-SPS dosiere und mehr Fische habe und eine meiner Montiporas sich bräunlich färbte, setzte ich das nutri-complete ab mit dem Ergebnis, das NO3 wieder bei 1 und PO4 n.n. ist. Jetzt dosiere ich wieder 1ml/l nutri-complete.
Die Cyanos sind bei mir durch einen Salzwechsel weniger geworden, außerdem hatte ich begonnen, dass Kai mineral täglich zu dosieren. Auf dem LS und den Korallen habe ich keine mehr, aber noch auf dem Sand.
Gruß
Angela