Hallo Oliver
Ok. Ich dachte eben, dass die Cyanos unter dem Mikroskop jeweils die bekannten Fäden zeigen. Aber ich habe gerade ein paar Mikroskopbilder von Cyanos studiert und gesehen, dass es tatsächlich verschiedene Strukturen gibt. Man, man, die unendlichen Möglichkeiten die es doch nur gibt...
Goldalgen?
Re: Goldalgen?
Beste Grüsse
Patrick
Patrick
Hallo Leute,
also ich fasse mal zusammen. Es sind entweder thallöse Cyanobakterien, heterotrophe Bakterien oder vielleicht doch Goldalgen (?). Oder vielleicht auch etwas ganz anderes.
Es würde mich sehr freuen, wenn sich Jörg hier zu dem Thema kurz äußert.
Im Prinzip ist es mir irgendwo auch egal, was dieser Schleim ist. Es wäre halt schön, die Ursache dafür zu kennen. So könnte ich da etwas gegensteuern.
also ich fasse mal zusammen. Es sind entweder thallöse Cyanobakterien, heterotrophe Bakterien oder vielleicht doch Goldalgen (?). Oder vielleicht auch etwas ganz anderes.
Es würde mich sehr freuen, wenn sich Jörg hier zu dem Thema kurz äußert.
Im Prinzip ist es mir irgendwo auch egal, was dieser Schleim ist. Es wäre halt schön, die Ursache dafür zu kennen. So könnte ich da etwas gegensteuern.
Gruß,
Markus
Markus
Hi Markus,
Goldalgen sind es jedenfalls nicht. Diese wären braun, haben eine Ähnlichkeit mit Dinos. Ziehen aber Fäden durch Lufteinschlüsse nach oben.
Goldalgen sind es jedenfalls nicht. Diese wären braun, haben eine Ähnlichkeit mit Dinos. Ziehen aber Fäden durch Lufteinschlüsse nach oben.
Hallo Nick,
ok, dann schränkt das die Auswahl schon mal ein bisschen ein.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich in meinem Becken nach wie vor in irgendeiner Form eine Limitierung habe. Für nächsten Monat ist ohnehin eine Analyse bei Fauna Marin geplant, dann werde ich vielleicht etwas schlauer...
ok, dann schränkt das die Auswahl schon mal ein bisschen ein.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich in meinem Becken nach wie vor in irgendeiner Form eine Limitierung habe. Für nächsten Monat ist ohnehin eine Analyse bei Fauna Marin geplant, dann werde ich vielleicht etwas schlauer...
Gruß,
Markus
Markus