Cyanos

Jörg Kokott
Re: Cyanos

Beitrag von Jörg Kokott »

Manuel hat geschrieben:ich denke ich sollte mein Phosphatwert erhöhen ? Stehe bissel aufen Schlauch jetzt .
Jetzt verwirrst Du mich total... Wieso denn erhöhen?

Du hast laut Anamnesebogen einen Phosphatgehalt von 0,1 mg/L im Becken, was zu hoch ist. Und als mögliche Phosphatquelle haben wir das Leitungswasser im Verdacht.

Mischbettharze sind in der Riffaquaristik weiter verbreitet und gerne kannst Du auch das nehmen, das geht natürlich auch, ist aber eben nur zur Hälfte gegen Phosphat wirksam...
Gruß,
Jörg
Odin2206

Beitrag von Odin2206 »

So wo bekomme ich ihn. Ich finde nix
Ratze

Beitrag von Ratze »

Nimm das MB 400 von der Firma Mainriff.
LG
Dirk
Odin2206

Beitrag von Odin2206 »

Gefunden. Mit Silikatfilter komplett für 39 Euro Danke dir
Jörg Kokott

Danke Dirk, ich weiß, dass ich manchmal zu kompliziert bin... ;-)
Gruß,
Jörg
Jörg Kokott

Aber, trotzdem Manuel, Du verstehst schon, was ich Dir sagen will mit dem Phosphat? Das Du deinen Phosphatgehalt dachtest erhöhen zu müssen, macht mich da schon sehr stutzig ;-) Frag bitte lieber öfters nach und nimm Dir mehr Zeit dafür, erstmal nachzudenken. Es geht nicht gleich darum, etwas zu googlen und dann gleich zu kaufen. Mach Dir doch erstmal Gedanken über das, was wir hier überhaupt schreiben... Fällt mir nur so auf, dass Du da sehr hektisch bist, und diese Hektik überträgst Du auf Dein Becken. Nur so mal allgemein. Meine das jetzt nicht böse, aber lieber etwas mehr drüber reden und es auch diskutieren, als irgendwas schnelles zu machen!
Gruß,
Jörg
Odin2206

Beitrag von Odin2206 »

Ne am Anfang zu erhöhen weil ich ja keine Nährstoffe drinn hatte. Weil du sagtest Nitrat 0 und Phosphat 0 ist nicht gut. Also erstmal bissel erhöhen . Hab ich ja gemacht bzw. es wurde durch das Füttern usw. automatisch ernöht. Es soll ja nicht ins unendliche ernöht werden . Jetzt besorge ich mir einen Silikatfilter um den Phosphatwert zu halten bzw. nicht weiter durch das Osmose Wasser zu erhöhen. Denke ich bin im Bilde . ?
Jörg Kokott

Null Nitrat/Phosphat beim Beckenstart mit Keramik ist keine gute Grundlage, genau, und hier muss man dann entsprechend auch mit Nährstoffen aktiv zu dosieren. Aber jetzt sind wir bei 0,1 mg/L Phosphat angekommen, d.h. wir reden jetzt über eine andere Situation und dem weiteren Anstieg müssen wir entgegenwirken. Wegen des Eintrags von Phosphat durch mögliches Restphosphat aus der UO hast Du zumindest mit der nachgeschalteten Mischbettharzfilterung keine aktive Zufuhr mehr von Außen durch das Verdunstungswasser oder den Wasserwechsel. Ob dass das Problem mit dem zu hohen Phosphatgehalt löst, werden wir dann sehen.
Gruß,
Jörg
Odin2206

Beitrag von Odin2206 »

Jetzt verstehe ich dich . :P
Odin2206

Beitrag von Odin2206 »

Moin
Silikatfilter ist bestellt.
Antworten