Abschäumer und effektives Durchflussvolumen

Planung, Kompartimentierung, Verrohrung und Rückförderung
Rudi

Abschäumer und effektives Durchflussvolumen

Beitrag von Rudi »

Hallo zusammen,

ich hatte mein Becken bereits an anderer Stelle vorgestellt http://www.sangokai.org/forum/viewtopic ... =204#p2285

Das empfohlen effektive Durchflussvolumen von 2-3 fachem Nettovolumen (bei mir = ca. 6000 - 8000 L/h) kann ich leider nicht realisieren, da sich mein Technikbecken im Keller befindet. Das tatsächliche Austauch-Volumen beträgt 4500 L/h (gemessen). Stärkere oder eine zusätzliche zweite Pumpe scheidet als Option leider aus.

Nun habe ich folgende Frage:
Würde es ggfs. Sinn machen im Technikbecken (Keller) die rund 4500 L/h entsprechend abzuschäumen und einen zweiten Abschäumer direkt am Hauptbecken mit einer Leistung von z.B. 3000 L/h zu installieren?

Wenn ich die A-Z Empfehlungen hierzu richtig deute, dann bezieht sich das empfohlene effektive Durchlussvolumen in erster Hinsicht auf die Abschäumerleistung. Natürlich auch auf andere Komponenten, falls eingesetzt, aber im Kern geht es doch um die Abschäumung von überschüssigem und nicht verbrauchtem Material.

wär super wenn sich hierzu Jörg Kokott oder einer de anderen Spezialisten/Fachleute äußern könnte - Danke.
Gruß
Rudi :mrgreen:
Steppo
Re: Abschäumer und effektives Durchflussvolumen

Beitrag von Steppo »

Hi Rudi,

wieviel Wasservolumen verarbeitet denn dein Abschäumer?

Ich selber habe netto 800 Liter. Derzeit betreibe ich meinen Abschäumer auf Stufe 1 von 8 Stufen. Seine Maximalkapzität wird mit einer Beckengröße von 1100 Litern angegeben. In Summe liege ich also effektiv vermutlich deutlich unter den 800 Litern pro h, was der Abschäumer zieht. Dennoch muss ich Nährstoffe dosieren. Meine Förderpumpe liefert derzeit übrigens gerade mal 800 Liter, also das 1-fache vom Wasservolumen.

Abhängig also von deinem Nährstoffhaushalt, würde ich das vorerst nicht ganz so eng sehen, wieviel Liter durch das TB gedrückt werden. Entscheidend ist ja viel mehr welche Filtereinheiten darin enthalten sind und was die pro Stunde verarbeiten (können).

Meine Meinung ...
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Rudi,

ein zweiter Abschäumer macht wenig Sinn, da der Größere den Kleineren in der Leistung ausbremst. Könnte aber funktionieren, wenn beide in getrennten Kammern im TB stehen. Hast du mal aktuelle Werte und Bilder vom Becken?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Rudi

Beitrag von Rudi »

Hallo Nick,

Ich hatte ja zu Beginn beschrieben, dass der zusätzliche Abschäumer nicht im Technikbecken, sondern direkt im/am Hauptbecken laufen soll.
image.jpeg
Gruß
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Rudi,

ich denke, Nick meinte, dass es keinen Sinn macht die Abschäumer "in Reihe" zu schalten, was du ja machen würdest, wenn du einen im Hauptbecken und einen im Technikbecken betreibst. Das sehe ich auch so. Der Große zieht dann soviel raus, dass der Kleine dahinter kaum noch etwas rausziehen würde. Wenn man sie im Technikbecken sozusagen "parallel" betreiben würde darüber, dass jeder seinen eigenen Rückfluss aus dem Becken bekommt, dann würde das gehen. Allerdings ist das auch umständlich. Hast du denn nicht die Möglichkeit einfach einen größeren Abschäumer zu betreiben? Der zieht dir auch bei dem geringen Durchfluss dann mehr raus. Wäre der gleiche Effekt wie zwei parallel geschaltetete Abschäumer.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Rudi

Beitrag von Rudi »

Ich könnte schon einen Abschäumer mit mehr Leistung im Technikbecken installieren. Aber wenn der Austausch zwischen Hauptbecken und Technikbecken "nur" 4500 Liter beträgt und der Abschäumer z.B. auch diese 4500L schafft, überlege ich ich ob das dann reicht. Das empfohlene effektive Durchflussvolumen im Technikbecken wäre laut A-Z Empfehlungen ja das 2-3 fache Nettovolumen - also bei meinen rund 3000L = 6000-9000L/h ?
Ein noch stärkerer Abschäumer würde dann sicherlich keinen Sinn ergeben, oder?
Gruß
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Rudi,

mal ne Frage. Warum kannst du nichts über die Pumpe lösen? Das Investionsvolumen liegt ja niedriger als in einen Abschäumer mit so einer Leistung.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Rudi

Beitrag von Rudi »

Weil ich bereits das stärkste Pumpenmodell von ATK für meine Situation habe (12 Meter Rohrlänge, 10 Bögen und 5 Meter Höhenunterschied). Habe das mit allen in Frage kommenden Pumpenherstellern detailliert durchgesprochen. Und eine zweite Pumpe kann ich nicht installieren, weil das Nachrüsten der Verrohrung nicht geht. Habe sogar mit einem Maschinenbauingenieur die Varianten zwei Pumpe parallel in ein Rohr bzw. zwei Pumpen in Reihe durchgespielt - bringt alles keine wirkliche Verbesserung des Gesamtfördervolumens.
Gruß
Steppo

Beitrag von Steppo »

Hi Rudi,

ich bin zwar kein Wasserexperte, aber wenn du zwei Pumpen in Reihe schaltest, sollte sich das durchaus in einem höheren Fördervolumen bemerkbar machen. Eine andere Möglichkeit ist es, einen geringeren Durchmesser für die Rohre zu nehmen, damit das Gewicht (=Gegendruck) der Wassersäule niedriger wird. Gleichzeitig erhöht sich zwar "die Reibung", allerdings sollte dies bei 5 Metern Höhe unter dem Strich helfen.
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Rudi

Beitrag von Rudi »

Wie gesagt, habe diese Varianten mit verschiedenen Händlern und deren Experten und zusätzlich mit einem Ingenieur durchgesprochen und die Aussagen waren übereinstimmend. Der Ingenieur hat die Varianten zwei Pumpen parallel bzw. zwei in Reihe sogar recht aufwendig durchgerechnet. Die Ergebnisse waren eher ernüchternd. Laut den Berechnungen währe die Gesamtfördermenge lediglich um 10-15% gestiegen, was eine zweite Pumpe unwirtschaftlich machen würde (Anschaffungskosten und Stromverbrauch).
Ich war ebenfalls sehr überrascht von diesen Ergebnissen und hätte deutlich mehr erwartet. Aber ich verlasse mich da auf die Fachleute und vermute zunächst einmal nicht, dass die sich alle geirrt haben. Es sei denn mir kann jemand plausibel das Gegnteil aufzeigen, was mich durchaus freuen würde.
Gruß
Antworten