bist doch pünktlich zur Party. Je später der Abend und so

mein RE MBK 180 hat nicht die regelbare Mini Speedy, evtl. ist die hier verbaute Red Dragen lauter. Man hört schon die Pumpe brummen, deutlich lauter aber ist das "Luftgeschlürfe" und das ist das, was mich nervt. Aber es stimmt, nach knappen 4 Monaten jetzt, höre ich das auch nicht mehr - ist nur sehr komisch, wenn man mal alles ausschaltet

Allerdings nervte es mich zu Beginn und somit ist da druchaus ein deutliches Geräusch und Gäste hören das ja auch und wie gesagt, ich höre gern Musik - leise Passagen werden da schon versaut. Für mich gibt es wenig Schöneres, als bei einem Rotwein oder Whisky (letzteres auch gern mit einem Bier), ins Becken zu schauen und eine schöne Schallplatte zu hören....
Luft muss irgendwie rein, es war auch nicht mein Vorhaben, den Schrank hermetisch abzuriegeln, ich werde versuchen, taugliche Materialien zu finden und einen Mittelweg zu gehen. Mein Aquarium steht nicht direkt hinten an einer Wand und die Schrankrückseite ist so eine ca. 3mm dicke Schwabbelplastikplatte, die mit Kunststoffclips am Gestell befestigt ist. Evtl. hilft hier eine dicke Platte auf der Rückseite des Schranks schon enorm, die würde keinen Einfluß auf Wasser und Verdunstung nehmen können. Die Türen werde ich mir aber auch vornehmen.