Ich hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem. Ich musste Wasser aus der Zisterne fördern 3 Meter tief. Ich brauchte mehr Druck und habe zusätzlich zum Hauswasserwerk am Ende des Rohres noch eine Pumpe am Anfang des Rohres installiert. Das Ergebnis war zufriedenstellend. Ich konnte die gesamte Rasenfläche beregnen. Die Pumpe hat das Wasser bis zum Hauswasserwerk gefördert (hohe Fließgeschwindigkeit, wenig Druck) und das Hauswasserwerk konnte ohne Wasser anziehen zu müssen Druck aufbauen und ordentlich Wasser durchjagen. In Litern pro Stunde kann ich das nicht darlegen. Aber vorher hätte ich den Sprenger zwei mal laufen lassen müssen. Mit dieser Kombi war es mit einem Mal getan. Also etwa ein Plus von 50%. Allerdings war es bei mir eine Kombi von Fließgeschwindigkeit und Druck. Bei dir ist es nur Fließgeschwindigkeit, die durch den Gegendruck durch die Höhe gemindert wird. Evtl könnte aber wirklich ein Rohr mit geringerm Durchmesser helfen. Könnte man mal mit nem Schlauch probehalber testen.
Auch könnte man mal ne Jebao DCT 12000 irgendwo leihen und die Reihenschaltung testen. Ich bin zwar auch Ingenieur und der Theorie nicht abgeneigt. Aber manchmal geht probieren über Studieren