Abschäumer und effektives Durchflussvolumen

Planung, Kompartimentierung, Verrohrung und Rückförderung
Steppo
Re: Abschäumer und effektives Durchflussvolumen

Beitrag von Steppo »

Okay, vom Bauchgefühl hätte ich ne Steigerung von 25% getippt. Was ja unter dem Strich mal nicht so wenig ist. Letztlich bleibt die Hauptlast bei der letzten Pumpe vor dem Rohr. Die erste Pumpe entlastet nur indem sie beschickt. Wirklich Druck kann die nicht aufbauen.

Ich hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem. Ich musste Wasser aus der Zisterne fördern 3 Meter tief. Ich brauchte mehr Druck und habe zusätzlich zum Hauswasserwerk am Ende des Rohres noch eine Pumpe am Anfang des Rohres installiert. Das Ergebnis war zufriedenstellend. Ich konnte die gesamte Rasenfläche beregnen. Die Pumpe hat das Wasser bis zum Hauswasserwerk gefördert (hohe Fließgeschwindigkeit, wenig Druck) und das Hauswasserwerk konnte ohne Wasser anziehen zu müssen Druck aufbauen und ordentlich Wasser durchjagen. In Litern pro Stunde kann ich das nicht darlegen. Aber vorher hätte ich den Sprenger zwei mal laufen lassen müssen. Mit dieser Kombi war es mit einem Mal getan. Also etwa ein Plus von 50%. Allerdings war es bei mir eine Kombi von Fließgeschwindigkeit und Druck. Bei dir ist es nur Fließgeschwindigkeit, die durch den Gegendruck durch die Höhe gemindert wird. Evtl könnte aber wirklich ein Rohr mit geringerm Durchmesser helfen. Könnte man mal mit nem Schlauch probehalber testen.

Auch könnte man mal ne Jebao DCT 12000 irgendwo leihen und die Reihenschaltung testen. Ich bin zwar auch Ingenieur und der Theorie nicht abgeneigt. Aber manchmal geht probieren über Studieren ;)
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Steppo

Beitrag von Steppo »

Nachtrag: hättest du die Möglichkeit, eine zweite Pumpe auf halber Strecke (also trocken) zu installieren? Also etwa bei 2,5 Metern? Dann würde die Wasserlast von beiden zur Hälfte getragen und die Fließgeschwindigkeit müsste deutlich steigen, sofern beide Pumpen den gleichen Druck aufbauen und die gleiche Durchflussgeschwindigkeit erzeugen.
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Rudi
Gab es zu der Zeit die Abyzz 400 schon?
Rudi

Beitrag von Rudi »

Das Becken steht seit 12 Jahren, glaube die Abyzz 400 gab es da noch nicht. Könnte durchaus ne Alternative sein, allerdings zum ausprobieren zu teuer. Da müsste ich schon ganz sicher wissen, dass die deutlich mehr bringt. Wenn ich die Leistungsdiagramme vergleiche und von der tatsächlichen Leistung meiner ATK ausgehe, dann könnte die Abyzz 400 laut deren Leistungsdiagramm Fa. 8000-9000 Liter/h bringen. Aber wie gesagt, dass müsste ich dann schon ganz sicher wissen bevor ich so viel Geld anfasse.
Gruß
Rudi :mrgreen:
Rudi

Beitrag von Rudi »

@Steffen
Zweite Pumpe auf halber Strecke/Höhe kann ich leider nicht realisieren. Die jebao 12000 hat ja nur eine max Förderhöhe von 5 Metern, wird also nicht funktionieren.
Gruß
sharky

Beitrag von sharky »

Hallo Rudi,

mach es wie ich und leite das in den Keller zurückfließende Wasser direkt in einen "Außen"-Abschäumer. Wenn du sämtliche Wasser durch den Abschäumer leitest, reicht das locker aus.
Das 2 bis 3-fache Wasservolumen ist m. E. nur bei Technikbecken mit Innenabschäumer notwendig, da dabei ja Wasser am Abschäumer (unbehandelt) vorbeifließen kann.
Ich selber habe ein 1200 l SPS-Becken mit Technik im Keller und leite das Wasser (ca 1500 l/h direkt in einen Außenabschäumer, der für 1000l konzeptiert ist. Ein Bypass mit Kugelhahn regelt den Durchfluss.
Seit 18 Jahren kein Problem. Immo eher zu wenig P und N.

Grüße
Paul
Rudi

Beitrag von Rudi »

Danke für den Tipp, darüber denke ich mal nach. Hast Du auch nen Tipp für einen guten und erschwinglichen Aussenabschäumer, der rund 3000 Liter packt?
Gruß
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
mach es wie ich und leite das in den Keller zurückfließende Wasser direkt in einen "Außen"-Abschäumer.
Das wäre in der Tat eine gute Möglichkeit, wobei jeder Außenabschäumer hier auch je nach Modell eine bestimmtes optimales Mindestvolumen an Wasser braucht. Ich werfe hier auch mal das Stichwort Fallstromabschäumer in den Raum .-) Dazu braucht es aber auch eine bestimmte Wassermenge, die man effektiv fördern muss.

Die Abyzz oder die Deltec e-flow haben jeweils eine große Steighöhe und viel Druck. Die e-flow von Deltec wäre noch eine Alternative!
Gruß,
Jörg
Antworten