Seite 1 von 1

ICP frisches Meerwasser

Verfasst: Sonntag 27. April 2025, 06:49
von martinkrantz
Guten Morgen an alle

Ich starte gerade mein erstes Meerwasseraquarium und habe von meinem frisch angesetzten Meerwasser eine ICP gemacht. Dazu habe ich 2l Osmosewasser verwendet, dieses auf 25 Grad aufgewärmt und 76g Meersalz (nach Vorgabe des Herstellers) hinzugefügt. Habe das angesetzt Meerwasser 24 Stunden stehen lassen und dann die Probe entnommen.

Meine Analyse ist jetzt dort und sieht so aus:
Meerwasser 22.4.2025.pdf
ICP Meerwasser
(215.6 KiB) 15-mal heruntergeladen
Positiv aufgefallen ist mir, dass meine Messung mit dem Aräometer die gleiche Dicht angezeigt hat, wie in der ICP. Das funktioniert also schon mal. ;-)
Etwas verwundert bin ich über die etwas zu geringe Salinität. Da ich das Wasser genau nach Vorgaben des Herstellers angemischt habe, sollte diese doch eigentlich stimmen oder nicht? Ist es normal, dass diese etwas geringer ausfällt?

Die restlichen Werte scheinen alles soweit in Ordnung zu sein. Vielleicht findet ja jemand noch etwas auffälliges und kann mich darauf hinweisen.

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag.
Martin

Re: ICP frisches Meerwasser

Verfasst: Sonntag 27. April 2025, 12:52
von gefährlichesUnwissen
Es ist nicht ganz einfach dazu etwas zu sagen, da es ungewöhnlich ist frisches Meerwasser zu prüfen. Da fehlt mir persönlich jetzt die Erfahrung um es mit anderen zu vergleichen aber ich versuche es mal. ;-)

Die Osmoseanlage lässt noch Silikat und Zink durch. Hast du einen Mischbettharzfilter hinter der Osmose dran?

Das Salzwasser hat starke "Sprünge" in den Werten. Iod und Molybdän z.B. sind sehr hoch während Vanadium im nicht nachweisen Bereich und Flourid sehr niedrig ist.
Ich würde daraus schließen das das Salz sich im Eimer "entmischt" hat und eigentlich mal richtig durchgearbeitet werden muss. Dann könnte man wahrscheinlich eine bessere Aussage machen. So wie es jetzt ist würde ich es nicht benutzen um es mal vorsichtig auszudrücken. Welches Salz hast du denn da eigentlich getestet?

Ich nehme immer einen neuen Eimer und mische nochmal richtig durch bevor ich es benutze. Bei 22Kg natürlich etwas schwieriger als bei 7Kg :-)