ich würde gerne Euer Schwarmwissen beanspruchen. Mein Becken steht mittlerweile 1,5 Jahre und hat folgende Technik/Besatz:
- Maße: 150x70x60 (in cm)
Volumen inkl. Technikbecken: ca. 700 l
Lampe: Philips Coral Care (2x)
- Strömungspumpen:2xTunze 6105.00 (3.000-13.000 l/h), 2x Tunze 6095.00 (2.000-9.500 l/h)
- Rückförderpumpe:Deltec Jecod Brushless DC Pump DCP-6500 (2.000 l/h; ausgelitert)
Eiweißabschäumer: Nyos 160 (bis 1.000 l)
Osmoseanlage: Aqua Medic Osmoseanlageplatinumline plus, mit zusätzlichen Mischbettharzfilter
Dosieranlage: ATI 6 Kanal
- Wasserwechsel: alle 2 Monate mit 100 l (ca. 15%)
Nachfüllanlage: TunzeOsmolator
UVC-Anlage: OSAGA UV-C-Teichklärgerät mit 58 Watt (Dauerbetrieb)
Kühler: Temperatur 24-26 Grad Celsius
Aktivkohle: monatlicher Wechsel
Phosphatadsorber: Wenn Phosphat zu hoch ist. Das war in der nahen Vergangenheit der Fall.
Korallenbesatz: ca. 60-70 % SPS, 25-35% LPS, Rest Zoas, Affenhaar
Fische: Rotmeer Doc, 4x Lippfisch, Korallenwächter, Aalgrundel, Goldkopfgrundel, Clownfisch, Fuchsgesicht, Tangfeilenfisch, Flammenherzog,
Sonstiges: 3x grabender Seestern, 5x Algenschnecke
Futter: Flockenfutter, Norialgen, ab und zu Frostfutter – Mysis, Artemia, Krill (vorher gut gespült)
Dekoration: teils Real Reek Rocks, teils Riffkeramik (Arka)
1. Wieso wirkt bzw. ist mein Wasser so gelblich? Was sind die Ursachen für eine Gelbfärbung? Ich weiß meine Nährstoffe sind derzeit viel zu hoch, deswegen habe ich den Abschäumer nasser eingestellt, zusätzlichen Wasserwechsel gemacht und Phosphat-/Silikatadsober ins Technikbecken gelegt.
Habt Ihr noch andere Methoden den Nitrat-Wert zu reduzieren?
a. Ich habe gelesen Ozon soll dabei helfen. Ich habe auch ein Ozon-Gerät zuhause aber schon einmal schlechte Erfahrungen damit gemacht (Fehler sitzt wie immer vor dem Gerät ). Sollte ich doch wieder das Ozon-Gerät anschließen?
2. Außerdem habe ich ein Problem mit der Strömung, weil sich an der Riffkeramik kleine Dreckteilchen bilden. Ist wirklich genug Strömung vorhanden? Oder muss die vorhandene Strömung nur anders positioniert werden? Mein Ziel war eine Ringströmung zu kreieren.
3. Ich habe wie gesagt seit ca. 1,5 Jahren das Becken und nicht einmal Magnesium dosiert. Wieso baut sich das nicht ab?