Seite 1 von 1

Schwefel Wert zu niedrig...

Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2018, 17:32
von Cthulhu
Hallo zusammen,

bin noch relativ neu hier im Forum (Beckenvorstellung / Anamnesebogen folgen noch) und hätte mal eine Frage:
Ich habe in meinem ca. 420 L Netto fassenden Riffbecken (gemischt besetzt ca. 1/3 Weiche, 1/3 LPS, 1/3 SPS) bei den letzten 3 ATI - Analysen einen kontinuierlich sinkenden Schwefelwert im Ergebnis, es fehlen lt. Messung im Moment ca. 120 mg. Ich habe nun bei Recherchen in diversen Foren gelesen, dass das von hoher Bakterientätigkeit stammen könnte... ich benutze als einziges Bakterienpräparat neben Sangokai - Standard die
FM Reef - Balls (habe den Eindruck, dass dadurch das Wasser "sauberer", klarer wirkt.) Könnten diese Bakterien das verursachen ? Ich habe relativ wenig Kies im Becken und benutze überwiegend Riffkeramik und ein paar kleinere, schon lange eingelebte Lebendsteine. Hat jemand eine Idee bzw. einen Tipp ?
Schwefel zum Nachdosieren gibt es nur von Triton, die Reagenz habe ich mir schon besorgt und bei Triton die Dosiermenge erfragt (die geben diese nicht standardmässig an, weil sie angeblich nur ihren eigenen Labormessungen vertrauen...), lt. Triton soll man maximal pro Tag nur ca. 4 mg erhöhen, das wäre also ein langes Procedere. Soll ich mich dran wagen, oder ist der Schwefelmangel in dieser Größe noch unproblematisch ?

Danke für eure Hilfe im Voraus,
Gruß Erich

Re: Schwefel Wert zu niedrig...

Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2018, 18:07
von Jörg Kokott
Hallo Erich,
könntest du die Analyse hier mal als pdf hochladen, damit man sehen kann, wie die übrigen Hauptkomponenten stehen und bei welcher Salinität du Schwefel betrachtest? Ein absoluter Messwert in den Hauptkomponenten ist ohne Sanität nicht interpretierbar.
Schwefel ist v.a. über das Meersalz definiert, über bakterielle Aktivität kannst du Schwefel in dem Maße nicht entziehen, weil Schwefel im Stoffwechsel zyklisch verarbeitet wird, es wird nicht so stark in Biomasse eingebaut wie z.B. bei der Calcifikation von Steinkorallen Calcium und Carbonat, die dann im Skelett fixiert sind und tatsächlich nachdosiert werden müssen.
Schwefel einzeln nachdosieren ist nicht so einfach, weil du es in ionischer Form immer mit einem Gegenpart zugibst, was am einfachsten als Magnesiumsalz erfolgt, wobei natürlich Magnesium anteilig mit ansteigen würde. Im Prinzip ist ein zu geringer Schwefelgehalt aber nicht relevant, du solltest eher das Meersalz wechseln, womit du über Routinewasserwechsel Schwefel im richtigen Verhältnis zu den anderen Hauptelementen nachhaltig korrigierst. das Produkt ist so wie es konzipiert ist für dich nicht anwendbar aus den vom Hersteller genannten Gründen (eigene Labormessung).
Bitte aber einmal die Analyse hier hochladen, damit man den Zusammenhang sehen kann.

Re: Schwefel Wert zu niedrig...

Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2018, 18:19
von Cthulhu
Hallo Jörg,

vielen Dank für die Antwort, anbei im Anhang das Laborergebnis in Gänze.

Gruß
Erich
Analyse21277.pdf
(127.14 KiB) 525-mal heruntergeladen

Re: Schwefel Wert zu niedrig...

Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2018, 18:27
von Jörg Kokott
Welches Meersalz benutzt du denn? Ich persönlich halte Bor in dem Bereich für potentiell kritischer als Schwefel, was als Hauptkomponente so hoch ist, dass es physiologisch gar nicht zum Mangelelement werden kann (ähnlich wie Natrium und Chlorid). Aber Bor sollte auf keinen Fall weiter fallen und sollte auf 4,5 mg/l korrigiert werden. Kann aber auch am verwendeten Meersalz liegen.
Ich würde dir empfehlen, auf Fauna Marin Salz oder Tropic Marin pro reef umstellen, damit korrigierst du Schwefel und Bor und verschiebst nichts. Eine Hauptkomponenten wie Schwefel auszugleichen geht nicht, ohne auch eine andere Hauptkomponente zu erhöhen.

Re: Schwefel Wert zu niedrig...

Verfasst: Donnerstag 12. Juli 2018, 18:40
von Cthulhu
Hallo Jörg,

ich benutze als Salze Fauna Marin im Wechsel mit einem von einem Händler in meiner Nähe (angeblich) selbst benutztem und von ihm in Auftrag gemahlenen Salz. Dann werde ich mal ausschließlich das Fauna Marin benutzen, bzw. mal im Wechsel auf TM umstellen. Bor könnte ich ja mit den Einzelelementen von ATI erhöhen ?

Danke, Gruß Erich