Seite 1 von 1

Erhöhter KH-Verbrauch durch Atemkalk?

Verfasst: Donnerstag 14. September 2017, 10:01
von Fellnase
Nach der Befüllung des Filters mit frischem Atemkalk steigt der PH tagsüber auf 8,5! Der KH-Verbrauch ist fast doppelt so hoch wie vor der Neubefüllung. Kann es da einen Zusammenhang geben wie Ausfällung etc.?
Ohne Atemkalk bekomme ich den PH tagsüber nicht über 8,2 - Nachts 7,8. Dadurch entstehen wahrscheinlich die grünen Algen an der Rückscheibe.

Re: Erhöhter KH-Verbrauch durch Atemkalk?

Verfasst: Donnerstag 14. September 2017, 13:31
von Fellnase
Sorry - ich glaube mein PH-Meter spinnt. Nachdem ich es neu kalibriert habe, zeigt es immer noch um 0,3 mehr an als der Salifert-Test, mit dem ich gegenprüfe. Wem soll ich glauben?

Ich habe mir jetzt nochmal frische Kalibrierlösung bestellt, um auch einen Kalibrierfehler meinerseits auszuschließen.
Interessant wäre für mich Eure Beurteilung des Salifert-Tests. Wie glaubwürdig ist der und wie genau sind andere Tröpfchentests?

Re: Erhöhter KH-Verbrauch durch Atemkalk?

Verfasst: Donnerstag 14. September 2017, 17:20
von Frank
Hi
Wenn du ein gutes PH Meter hast und die Elektrode in Ordnung ist, würde ich dem Vertraue. Mit den Tröpfchen Test hatte ich auch so meine Probleme und habe mir deswegen jetzt das Greisinger PH Meter gekauft. Endlich mal genaue Werte. ;)

Re: Erhöhter KH-Verbrauch durch Atemkalk?

Verfasst: Donnerstag 14. September 2017, 17:34
von Christian S.
Hi,

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es sein kann, wenn Dein Atemkalk gut funktioniert, es zu co2 Mangel im Becken kommen kann und sich dann Organismen die sonst CO2 verbrauchen das carbonat aufspalten um an kohlenstoffdioxid zu kommen. So kommt dann ein erhöhter Verbrauch zustande.

Vielleicht kann aber einer der mods oder Jörg selbst was dazu sagen

Gruß,
Chris