Hilfe zu hoher Nitratwert

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
Christoph R.

Hilfe zu hoher Nitratwert

Beitrag von Christoph R. »

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit gestern einen Nitratwert von 50mg. Nitrit 0,5mg und Ammonium 0, 2mg.
Phosphat nn. Habe daraufhin 10% Wasserwechsel gemacht. Korallen stehen alle noch gut und Fische leben auch.
Das Becken steht seit ca. 1,5 Monaten. Ich dosiere zur Zeit sango Nutri basic #1 und #2 0,4 ml und nutri basic HED #3 2,9 ml auf 147L netto.
Ich fütter abends ein Ministück Frostfutter und Granulat für die Garnelen. 2 mal die Woche Nyos Goldpods mit Pipette an die LPS.

Hat vielleicht jemand einen Rat?

Viele Grüße Christoph
Patrick

Re: Hilfe zu hoher Nitratwert

Beitrag von Patrick »

Hi,

erstmal keine Panik, so ein Wert ist jetzt nicht dramatisch, er wird auch durch NO2 verfälscht. Mit welchen Tests misst Du denn und hast Du diese überprüft? Wenn die Werte so stimmen würde ich beginnen das nutri-comPlex zu dosieren um die PO4 Verfügbarkeit sicherzustellen. Wenn PO4 zugefügt wird sollte auch dein NO3 Wert sinken.
Salty greetings,
Patrick
Christoph R.

Hi Patrick,

danke erstmal. Habe eben Nutri complex dosiert. Gemessen habe ich mit den Tests von tropic marin. PO4 mit Salifert.
Gegen gemessen mit Fauna Marin Multireferenz.
Patrick

Beitrag von Patrick »

Okay, Du solltest weiterhin das comPlex dosieren, nicht das Du in eine Mangelsituation rutscht. Das Becken ist ja auch noch sehr jung, also alles mit Ruhe.
Salty greetings,
Patrick
Christoph R.

Okay. Sollte ich trotzdem regelmäßig Wasserwechsel machen?
neks

Beitrag von neks »

Hi,
Christoph R. hat geschrieben:Okay. Sollte ich trotzdem regelmäßig Wasserwechsel machen?
da gibt es hier im Forum sehr geteilte Meinungen ;)
Der eine macht Wasserwechsel der andere nicht. Deinen Nitratwert wirst du aber mit 10% Wasserwechsel nicht runter bekommen.
Ich habe selbst über 1,5 Jahre einen Nitratwert von 60mg gehabt (und keine Probleme damit gehabt)
Nitrat scheint auch nicht sehr leicht zum messen sein. Guck mal hier: viewtopic.php?t=1254

Gruss, Chris
Liebe Grüße, Chris
Antworten