Hallo zusammen
Da ja meine letzte Analyse eine böse Überraschung mit dem Salzgehalt brachte,verübe mich interessieren welche Refraktometer ihr so verwendet.
Bei meinem scheint es so zu sein das wenn man es nicht ganz zärtlich weglegt, es so aussieht als würde die Skala verrutschen. Hab natürlich nicht vor jedem Meßen die Gilbers Referenz genommen. Somit ist es wahrscheinlich zur falschen Salinität gekommen.
Lg
Andreas
Welches Refraktometer
Re: Welches Refraktometer
Ach so mein derzeitiges ist von Grotech
Hi,
sobald Du das Refraktometer "härter" ablegst bekommt es einen Schlag und verstellt sich. Ich checke vor jeder Messung das Gerät, so ist die Genauigkeit gegeben. Ich selbst besitze seit 5 Jahren eines von grotech, bis jetzt stimmten die Werte mit den Analysen überein.
sobald Du das Refraktometer "härter" ablegst bekommt es einen Schlag und verstellt sich. Ich checke vor jeder Messung das Gerät, so ist die Genauigkeit gegeben. Ich selbst besitze seit 5 Jahren eines von grotech, bis jetzt stimmten die Werte mit den Analysen überein.
Salty greetings,
Patrick
Patrick
Na gut dann werde ich mich auch angewöhnen das Refraktometer vor jeder Messung zu kalibrieren.
-
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mein Refraktometer nur sporadisch kalibriere. Bisher hat es immer gepasst. Mir wäre das sonst einfach zu aufwendig. Aber es schadet natürlich nicht, es oft zu kontrollieren.
Viele Grüße
Carlo
Carlo