Hallo zusammen
Habe derzeit einen extrem hohen Nitrat Wert im Becken.
Er liegt aktuell bei ca 50mg!!!
Gemessen mit Gilbers und mit Referenz getestet. Salifert ergibt in etwa das gleiche.
Fauna Analyse vom 31.03 ergab noch einen Wert von 16mg.
Derzeit kann ich keine Auswirkungen am Becken feststellen. Eigenartig ist aber das ich bis zum Start mit Sangokai im Jänner diesen Jahres eigendlich nie Nitrat messen konnte.
PO4 liegt bei 0,06.
Dosiert wird das Basissystem 2 laut Dosierplan.
Gefüttert wird 2x am Tag mit Automat (Söll Marine Pellets) und Abend Frostfutter aufgetaut und gespült.
Vieleicht hat ja wer einen Rat wie ich weiter vorgehen soll????
Im Osmosewasser kann ich kein Nitrat nachweisen.
Lg
Andreas
Nitratwert
Re: Nitratwert
Hi,
hast irgendwas geändert im Becken, Futter, Aufbau, Gammelecken? Hast Du auch mal NO2 gemessen?
hast irgendwas geändert im Becken, Futter, Aufbau, Gammelecken? Hast Du auch mal NO2 gemessen?
Salty greetings,
Patrick
Patrick
Hallo
Geändert hab ich nichts. Nitrit hab ich vor ca 4 Wochen gemessen und war etwa bei 0,1.
Geändert hab ich nichts. Nitrit hab ich vor ca 4 Wochen gemessen und war etwa bei 0,1.
Analyse bei Nitrit ergab unter 0,01
Hallo Andreas,
Du dosierst das Basissystem in der höheren Konzentration? Hast Du mal Deinen Futterautomat kontrolliert, ob er vielleicht zu viel Futter auswirft?
Deinen Abschäumer hast Du sicherlich schon sehr feucht eingestellt. Wenn der Nitratwert nicht von NO2 verfälscht wurde, bleibt immer noch die alte Methode Wasserwechsel.
Gruß
Angela
Du dosierst das Basissystem in der höheren Konzentration? Hast Du mal Deinen Futterautomat kontrolliert, ob er vielleicht zu viel Futter auswirft?
Deinen Abschäumer hast Du sicherlich schon sehr feucht eingestellt. Wenn der Nitratwert nicht von NO2 verfälscht wurde, bleibt immer noch die alte Methode Wasserwechsel.

Gruß
Angela
Futterautomat ist auf die kleinste Menge eingestellt und das passt auch.
Hab jetzt mal den Abschäumer ganz feucht eingestellt. Futterautomaten auf 1x pro Tag eingestellt.
Würde es was bringen wenn ich meinen Ozonisator zwecks besserer Abschäumung wieder in Betrieb nehme?
Seit Beginn mit Sangokai läuft er nicht mehr mit. Davor hatte ich ihn in Dauerbetrieb auf kleinster Stufe ( Sanders 50mg).
Lg
Andreas
Würde es was bringen wenn ich meinen Ozonisator zwecks besserer Abschäumung wieder in Betrieb nehme?
Seit Beginn mit Sangokai läuft er nicht mehr mit. Davor hatte ich ihn in Dauerbetrieb auf kleinster Stufe ( Sanders 50mg).
Lg
Andreas