Old School System

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Adamm

Old School System

Beitrag von Adamm »

Gude,

hab grad nen Bericht vom Hr. Schuhmacher gelesen,
wo wir mit Sangokai nicht so gut weg kommen.

http://www.salzwasserwelten.de/artikel/ ... ch-besser/
neks

Re: Old Scool System

Beitrag von neks »

Wieso? Er sagt ja nur, daß er einen Wasserwechsel bevorzug. Soweit ich im Kopf habe "verbietet" Sangokai keinen Wasserwechsel. Es hat mal vor kurzer Zeit eine Thread dazu gegeben.
Ich denke wenn einer gut mit Wasserwechsel lebt soll er es tun, wenn er keinen braucht, dann nicht.
Für mich zb ist er positiv. Ich gleiche damit CA und MG aus und sauge meine DeadPoints ab.

Gruss, Chris
Liebe Grüße, Chris
Adamm

Beitrag von Adamm »

Naja. Ich meine schon einen gewissen Unterton da raus zu lesen.
Z.B.dass er meint, dass die neuen Systeme nicht auf Dauer zu betreiben sind.
tropicreef

Beitrag von tropicreef »

Hi Adamm,

In der Gesprächsnotiz werden ja mehrere Themen kurz an gesprochen. Du willst hier bestimmt auf das Wasserwechsel Thema heraus?

Ohne Wasserwechsel (WW) wird es in der Tat nicht gehen. Es muss hier differenzierter dargestellt werden. Es gibt zwei Arten des WW. Der direkte und der indirekte WW. Im Artikel wird der direkte WW angesprochen. Aufgrund der neuen "Systeme" wie sangokai reicht ein indirekter WW vollkommen aus. Das ist meine Meinung und die Erfahrung vieler anderer.
Was heisst das: Du entnimmst Salzwasser beim Technikbecken sauber machen, bei Abschäumertopf leeren, usw. Wenn du Balling fährst, musst du Wasser entnehmen und mit Süsswasser austauschen, um die Salinität wieder einzustellen.
Gruss Dieter
Adamm

Beitrag von Adamm »

Sehe ich genau so.
Wollte den Beitrag halt hier mal rein stellen.
Und hören was ihr dazu sagt.
Mike

Beitrag von Mike »

Genau das was Claude hier schreibt wurde bei dem Thread Wasserwechsel genau diskutiert.
Sangokei und alle anderen Systeme haben da eine andere Philosophie.
Ich habe Sangokei über ein halbes Jahr probiert und hatte nicht die gewünschten Erfolge für mein Becken.
Mit einem wöchentlichen Wasserwechsel und Zugabe nur nach Beobachtung der Korallen, meistens reicht der Wasserwechsel völlig aus habe ich schön gefärbte Tiere keine Cyanos und keine lästigen Beläge.
Claude bestätigt wieder einmal das weniger mehr ist, aber davon bin ich schon längst wieder überzeugt.
Lg Michael
Christian86

Beitrag von Christian86 »

Lg Michael????
Wenn ich mich richtig erinnere waren ein Michael und du als Mike sehr aktiv in dem Wasserwechsel Thread...Da könnte man ja auf Gedanken kommen ;)
Sicherlich nur ein verschreiber :)

Und ein halbes Jahr ist überhaupt keine Zeit um egal welches System bei einen Becken zu etablieren!
Schau dir mal Claude seine Produktpalette an und überlege noch einmal ob weniger wirklich mehr ist :)
Adamm

Beitrag von Adamm »

Wenn man eines der teuersten Salze (oder das teuerste Salz) verkauft ists kein wunder, wenn man diese meinung vertritt. Mit Sicherheit aber ein qualitativ hochwertiges Salz.
Adamm

Re: Old School System

Beitrag von Adamm »

Hier wird ja auch sehr viel Werbung für sein salz gemacht.
Deshalb hat dieser Artikel für mich einen kleinen bitteren Beigeschmack was seine Meinung zu Sangokai betrifft.

Kann mal einer die Überschrift korrigieren :D
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Mike hat geschrieben:Genau das was Claude hier schreibt wurde bei dem Thread Wasserwechsel genau diskutiert.
Sangokei und alle anderen Systeme haben da eine andere Philosophie.
Ich habe Sangokei über ein halbes Jahr probiert und hatte nicht die gewünschten Erfolge für mein Becken.
Mit einem wöchentlichen Wasserwechsel und Zugabe nur nach Beobachtung der Korallen, meistens reicht der Wasserwechsel völlig aus habe ich schön gefärbte Tiere keine Cyanos und keine lästigen Beläge.
Claude bestätigt wieder einmal das weniger mehr ist, aber davon bin ich schon längst wieder überzeugt.
Lg Michael
Hi
Wenn Du Sangokai schon falsch schreibst.....
Wieso schreibst Du hier und weshalb bist Du hier (noch) angemeldet wenn es nichts bringt?
Antworten