Stimmt! Ich gebe auch das Glasröhrchen immer mit der selben Position in den Checker, sprich eine "Markierung" , bei mir der 10ml Aufdruck, zeigt immer in Richtung Anzeige.PepperoniSalt hat geschrieben:Das hier ist die offizielle Videoanleitung seitens Hanna Instruments: https://youtu.be/OzdjXENgbps
Genau so gehört es gemacht
Hanna Checker HI 736
Re: Hanna Checker HI 736
Salty greetings,
Patrick
Patrick
Hallo Zusammen
Hanna hat die Information nun für den 736 aufgenommen.... Er ist jetzt als MARINE bezeichnet.
Hanna hat die Information nun für den 736 aufgenommen.... Er ist jetzt als MARINE bezeichnet.
Also ich werde irgendwie nicht warm mit dem Gerät!
Ich habe gerade zwei mal mein Beckenwasser getestet. Beim ersten mal hat das Gerät den Wert 19 ausgespuckt, beim zweiten mal 11. Beides mal bin ich identisch vorgegangen und habe penibel das Glasröhrchen gereinigt und abgewischt. Auch der Aufdruck stand immer an der gleichen Stelle!
Mein Ausgangswasser (UO + nachgeschaltenem Mischbettharz) hat angeblich auch einen PO4 Wert von 0,03. Komisch nur, dass mir hier der PO4 Test von Gilbers 0 anzeigt....
Seltsam....
Ich habe gerade zwei mal mein Beckenwasser getestet. Beim ersten mal hat das Gerät den Wert 19 ausgespuckt, beim zweiten mal 11. Beides mal bin ich identisch vorgegangen und habe penibel das Glasröhrchen gereinigt und abgewischt. Auch der Aufdruck stand immer an der gleichen Stelle!
Mein Ausgangswasser (UO + nachgeschaltenem Mischbettharz) hat angeblich auch einen PO4 Wert von 0,03. Komisch nur, dass mir hier der PO4 Test von Gilbers 0 anzeigt....
Seltsam....
Beni
Denkst Du dass Du 0,03 in der Farbe interpretieren könntest?
Wir messen Po4 7x. Dann nehmen wir den Schnitt.
Denkst Du dass Du 0,03 in der Farbe interpretieren könntest?
Wir messen Po4 7x. Dann nehmen wir den Schnitt.
ja, weil der Gilberstest farblos bleibt. Keine Reaktion, nichts
und: Der Leitwert meines UO Wassers liegt bei 1-2ppm...
und: Der Leitwert meines UO Wassers liegt bei 1-2ppm...
Der Test von Gilbers ist eben nicht so sensibel und kann die 0,03 nicht ausweisen....
der macht 0, 0,025, 0,05 usw...
-
Ich auch. Dass das Ergebnis so unterschiedlich ist, je nachdem ob man die eine oder andere Küvette nimmt, finde ich extrem unzufriedenstellend. Das darf bei einem solchen Gerät eigentlich nicht sein. Aber gut. Es gibt halt auch keine Alternativen. Genauer als das Rätselraten mit Tröpfchentests ist es auf jeden Fall.DerMicha hat geschrieben: Bin gespannt...
Viele Grüße
Carlo
Viele Grüße
Carlo
Carlo
Hallo zusammen,
mir ist noch etwas eingefallen, das hier noch nicht thematisiert wurde. Ich fülle die 10 ml immer mittels Spritzenskala ab. Von im Summe 4 Küvetten, stimmen drei markierungen nicht. Hier ist der Wasserstand bei exakt 10 ml höher als die Markierung. Evtl hilft das den einem oder anderen.
mir ist noch etwas eingefallen, das hier noch nicht thematisiert wurde. Ich fülle die 10 ml immer mittels Spritzenskala ab. Von im Summe 4 Küvetten, stimmen drei markierungen nicht. Hier ist der Wasserstand bei exakt 10 ml höher als die Markierung. Evtl hilft das den einem oder anderen.
Gruß
Steffen
Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Steffen
Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Hi Micha,
Genau die gleiche Problematik hatte ich bei mir auch bereits beschrieben.
Ich habe meine Gläser dann auch nach Analyse gewählt. Seither liefen 2 neue Analysen, welche ich mit dem gewählten Glas dann immer recht genau getroffen habe (+-0,005).
Das Thema hatten wir auch bereits in einem anderen Forum, man kann wirklich mehr Fehler machen als man denkt.
Steffens Tipp ist auch sehr gut, er sagte das in der anderen Diskussion bereits und meine Markierungen stimmten beide nicht.
Genau die gleiche Problematik hatte ich bei mir auch bereits beschrieben.
Ich habe meine Gläser dann auch nach Analyse gewählt. Seither liefen 2 neue Analysen, welche ich mit dem gewählten Glas dann immer recht genau getroffen habe (+-0,005).
Das Thema hatten wir auch bereits in einem anderen Forum, man kann wirklich mehr Fehler machen als man denkt.
Steffens Tipp ist auch sehr gut, er sagte das in der anderen Diskussion bereits und meine Markierungen stimmten beide nicht.
Beste Grüße
Jörg
Jörg