Zinn sehr hoch, PVC Schläuche im Verdacht.

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
aliaskleve

Re: Zinn sehr hoch, PVC Schläuche im Verdacht.

Beitrag von aliaskleve »

Bist du dir da sicher? Denn meines Wissens ist Jod beim NRG nicht enthalten und muß zusätzlich dosiert werden dafür müßte ich noch eine dosierpumpe kaufen. Mit den Spurenstoffe bin ich gut gefahren hat immer gepasst.
Langzeit Problem elemente sind Schwefel, Strontium und jetzt Zinn.
Gruß,
Nico
Jörg Kokott
Re: Zinn sehr hoch, PVC Schläuche im Verdacht.

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi, Zinn wird im SANGOKAI System aber auch beim Balling Light nicht dosiert, das wird ggf. schon von den Schläuchen her kommen. Schwefel/Sulfat liegt am verwendeten Meersalz wie es in der jüngeren Vergangenheit oft aufgetreten ist, aber der Wert ist okay und stellt kein Problem dar, in neueren Chargen ist sowohl Schwefel als auch Kalium normale(r) eingestellt. Nicht nur Strontium, sondern vor allem Calcium ist zu niedrig eingestellt, und das ist wirklich relevant bzw. Kann Probleme machen. Bei uns im BALANCE ist Ca und Sr proportional eingestellt, beim Balling Light muss man es ggf. höher nachdosieren bzw. die trace Dosis erhöhen, aber das muss man dann austesten.
Im BASIS #1 wie auch im NRG #1 und SPS #1 ist jeweils eine Grunddosis von Iod enthalten, die auch in allen drei Systemen gleich hoch ist, aber davon steigt Iod in keinem Becken an, das ist nur eine minimale Grunddosis, damit der Wert nicht ganz kritisch tief abrutscht, und dann passt man Iod über das INDIVIDUAL IF dann individuell an. In Deinem Falle wird das vermutlich vom trace 3 her kommen, dass dann zu hoch eingestellt ist.
In Kombination mit dem SANGOKAI BASIS System bzw. NRG oder SPS bitte das trace 2 immer weg lassen, das wäre dann zu hoch dosiert. trace 1 und 3 brauchst Du für das Balling Light schon, musst aber die Mengen dann schauen, wie Du sie einstellst damit Strontium und Iod passt.
Gruß,
Jörg
Antworten