Tipps zur Analyse

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Fellnase

Re: Tipps zur Analyse

Beitrag von Fellnase »

Björn, guckst Du hier:

http://sangokai.org/?page_id=9031

Bei regelmäßiger Gesamtiod-Messung im Labor, z.B. einmal im Quartal, ist es leicht möglich, eine Erhaltungsdosis für das sango chem-individual IF zu ermitteln. Die meisten SANGOKAI Riffaquarien brauchen zusätzlich zur Iod-Versorgung über das BASIS-/HED- und BALANCE-System pro Woche circa 20 µg/L Iod. Dieser Wert versteht sich allerdings nur als Richtwert und kann durchaus auch etwas höher oder auch niedriger sein. Mit einer 20 µg/L Erhaltungsdosis einmal pro Woche wird jedoch innerhalb eines Messzyklus von 2-3 Monaten der Iod-Gehalt nicht übermäßig stark ansteigen oder kritisch sinken. Mit der nächsten Labormessung kannst Du den Iod-Gehalt kontrollieren und die Dosis dann nach oben oder unten korrigieren.
Gruß
Burkhart
Thilo Hospes1989

Beitrag von Thilo Hospes1989 »

Hallo Björn,

Wie Burkhart es schon gesagt und beschrieben hat.

Ich mache es dann zB noch so, das ich mir die Erhaltungsdosies auf mein Beckenvolumen umrechne und durch sieben Tage Teile.
So dosiere ich zur Zeit zusätzlich 0,2ml/400l täglich mit einer 1ml Spritze.
Je nachdem was dann die nächste Analyse angibt korrigiere ich dann :)
Liebe Grüße, Thilo
NanoCube

Beitrag von NanoCube »

Kleiner Tipp, wenn Du so wenig täglich dosierst:

Bild

2 Tropfen entsprechen ziemlich genau 0.1ml. Wirst sehen... geht viel besser und man konterminiert sich das Präparat nicht so schnell. Diese Fläschchen gibt's für wenig Geld in der Apotheke.
Gruss,
Florian - 400l - 99% Riffkeramik - Start Nov. '17
Antworten