Standzeit Osmosewasser - Mögliche Aufbewahrung

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
Stepi
Standzeit Osmosewasser - Mögliche Aufbewahrung

Beitrag von Stepi »

Hallo und gesundes Neues Jahr 2016.

Da ich mein 1000 Liter Becken plane und meine Osmose für 1000 Liter ein paar Tage braucht, wollte ich dieses zunächst in großen lebensmittelechten Kunststofffässern lagern.

Nun meine Frage - wie lange kann man das Osmosewasser in diesen Behältern stehen lassen?

Des Weiteren haben ich nun Fässer gefunden, wo jedoch ehemals Reinigungsmittel gelagert wurden. Die Fässer wurden bereits gereinigt, was ich jedoch ebenfalls nochmal durchführen würde.
Kann ich diese Fässer verwenden, oder ist davon aufgrund der "Vorgeschichte" abzuraten?

MfG

Frank
FrankG
Re: Standzeit Osmosewasser - Mögliche Aufbewahrung

Beitrag von FrankG »

Guten Morgen Frank,

ich würde dir von gereinigten Fässern abraten, außer sie wären jetzt wieder Lebensmittel geeignet.
Da würde ich jetzt nicht an der falschen Stelle sparen, letztes Jahr habe ich ein neues 240 Liter Fass beim Händler um die Ecke für rund 30 Euro gekauft.

Wenn du das jetzt hochrechnest, kannst du auch eine größere Osmose Anlage kaufen.

Gruß Frank
Gruß Frank
Ramirezi

Beitrag von Ramirezi »

Hallo Frank (@Stepi),
Mein Vorredner hat absolut Recht - Auf keinen Fall die Fässer mit der "Reinigungsmittel-Vorgeschichte" verwenden!
In all diesen Thermoplastischen Fässern werden mehr oder weniger viele sog. Weichmacher beim Spritzgussverfahren verwendet.
Duch die Lösungsmittel in den Reinigungsflüssigkeitn werden die Weichmacher ausgewaschen.
Das Material wird spröde, und reißt irgendwann!
Du wirst nicht Deinen Keller unter Wasser setzen wollen?!
Zur Haltbarkeit: In gutem Osmose-Wasser ist ja nichts "Böses" mehr drin.
Licht geschützt, in sauberen Behältnissen, und mit Deckel drauf, kannst das Wasser sehr lange aufbewahren (will heißen: zumindest Monate).
VG, Udo

Unser Becken
denis88

Beitrag von denis88 »

Hallo Frank,

das Osmosewasser kannst du nahezu unbegrenzt aufbewahren. Es darf nur nicht mit Verunreinigungen in Kontakt kommen oder in schmutzigen Behältern gelagert werden.

Als kleiner Tipp:

Es gibt im Baumarkt lebensmittelechte Maischefässer mit 120 Liter oder noch mehr. (zur not gehen kurzfristig auch Regentonnen). Wenn du mit denen sprichst kannst du die im Regelfall auch wieder zurückbringen ;-)

Grüße
Denis
Unser Entspannungstempel

Viele Grüße

Denis
Antworten