Hanna Checker HI 736
- PepperoniSalt
Re: Hanna Checker HI 736
Sind eigentlich alle Hanna Checker zu empfehlen? Ich liebäugle nämlich auch gleichzeitig mit dem HI758 (Calcium) und dem HI755 (Karbonathärte). Die Tröpfchentests find ich nämlich auf Dauer doch irgendwie leicht anstrengend.
Gruß,
Christian
Christian
- Dennis
- Administrator
Moin Christian,
habe über den HI758 mehr negatives gehört und das dieser nicht so wirklich genau ist. Eventuell haben hier aber ja auch noch welche andere Erfahrungen gemacht und teilen und diese mit.
habe über den HI758 mehr negatives gehört und das dieser nicht so wirklich genau ist. Eventuell haben hier aber ja auch noch welche andere Erfahrungen gemacht und teilen und diese mit.
Gruß
Dennis
Dennis
Hi Christian,
ich kann Dennis darin bestätigen, dass der Calcium-Test von Hanna äußerst stark schwanken soll.
Den KH-Test habe ich ebenfalls von Hanna und bin begeistert
Gruß
Steffen
ich kann Dennis darin bestätigen, dass der Calcium-Test von Hanna äußerst stark schwanken soll.
Den KH-Test habe ich ebenfalls von Hanna und bin begeistert

Gruß
Steffen
Gruß
Steffen
Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Steffen
- PepperoniSalt
Ok. Also wir halten fest:
- für die PO4 (Phosphat) Messung sollte man sich lieber den HI736 Checker HC ® - Phosphor, ultra-niedrig holen, da dieser besser ist als den eigentlich dafür gedachten HI713 Checker HC ® - Phosphat, niedrig. Muss dafür dann aber händisch immer umrechnen nach der Messung.
- der HI758 Checker HC ® - MARINE Calcium taugt nichts da Ergebnisse zu stark schwanken
- der HI755 Checker HC ® - MARINE Alkalinität (kH Wert) ist gut und kann man kaufen
Gruß,
Christian
Christian
Das spiegelt zumindest meine Meinung und Erfahrung wieder.
Gruß
Steffen
Gruß
Steffen
Gruß
Steffen
Steffen
-
Moin Leute,
da den Phosphatchecker ja hier einige schon haben mal die Frage: In der Anleitung steht man solle die Küvette die man vorher als Nullwert gemessen hat befüllen und 2min lang sanft schütteln. Nach 2min geht allerdings das gerät immer aus.
Ich habe nur ne englische Anleitung... habe ich da was falsch verstanden oder wo liegt da der Fehler?
da den Phosphatchecker ja hier einige schon haben mal die Frage: In der Anleitung steht man solle die Küvette die man vorher als Nullwert gemessen hat befüllen und 2min lang sanft schütteln. Nach 2min geht allerdings das gerät immer aus.
Ich habe nur ne englische Anleitung... habe ich da was falsch verstanden oder wo liegt da der Fehler?
Gruß, Daniel
Hi
Also meiner schaltet nach 3min ab!
Das befüllen dauert 10-15sec danach schüttle ich die Küvette für ca1,5min und versuche dann die restlichen
Luftblasen herauszubekommen.
Habe dazu immer eine Stoppuhr und nach genau 2min drücke ich die Taste damit der Timer wegläuft.
Kleiner Tipp, ich habe ein Papier mit einer Folie laminiert ca. 10x6cm in der mitte gefalzt und bevor ich mit dem
Test beginne entlehre ich darauf das Päckchen Pulver so kannst du ohne Stress das ganze Pulver herauspfriemeln
Und hast bei dem eigentlichem Test alles schön bei der Hand.
Also meiner schaltet nach 3min ab!
Das befüllen dauert 10-15sec danach schüttle ich die Küvette für ca1,5min und versuche dann die restlichen
Luftblasen herauszubekommen.
Habe dazu immer eine Stoppuhr und nach genau 2min drücke ich die Taste damit der Timer wegläuft.
Kleiner Tipp, ich habe ein Papier mit einer Folie laminiert ca. 10x6cm in der mitte gefalzt und bevor ich mit dem
Test beginne entlehre ich darauf das Päckchen Pulver so kannst du ohne Stress das ganze Pulver herauspfriemeln
Und hast bei dem eigentlichem Test alles schön bei der Hand.

Mfg Günther
- Dennis
- Administrator
@Daniel
Nutze doch einfach beide Küvetten, die eine als C1 und die zweite als C2. Dann kannst Du in der Zeit in der Du C2 schwenkst denn Nullabgleich mit C1 machen und genau nach 2 min einfach die Küvette C2 einsetzen.
Nutze doch einfach beide Küvetten, die eine als C1 und die zweite als C2. Dann kannst Du in der Zeit in der Du C2 schwenkst denn Nullabgleich mit C1 machen und genau nach 2 min einfach die Küvette C2 einsetzen.
Gruß
Dennis
Dennis
-
Hi,
@Dennis ja so habe ich das nun auch gemacht.... bin mir nur nicht sicher ob das vielleicht Messfehler verursachen kann.
Das mit dem Papier ist ne gute idee das sollte ich auch so machen^^
@Dennis ja so habe ich das nun auch gemacht.... bin mir nur nicht sicher ob das vielleicht Messfehler verursachen kann.
Das mit dem Papier ist ne gute idee das sollte ich auch so machen^^
Gruß, Daniel
- Dennis
- Administrator
Hallo,
also ich befülle es immer direkt aus der kleinen Tüte so kann ich sicher sein das die Probe nicht verunreinigt wird.
also ich befülle es immer direkt aus der kleinen Tüte so kann ich sicher sein das die Probe nicht verunreinigt wird.
Gruß
Dennis
Dennis