Fauna Icp

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Speyer62

Fauna Icp

Beitrag von Speyer62 »

Moin, habe mir bei Fauna eine ICP machen lassen, nun kommen bei der Auswertung alle Empfehlungen auf Balling- Basis.
Kann ich das irgendwie auch auf Sangokai-Empfehlungen umstellen oder umrechnen.
Liebe Grüße aus der Pfalz
Gerd
Jörg Kokott
Re: Fauna Icp

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Gerd,
Du kannst bitte das PDF hier einmal hochladen oder die Analyse verlinken, damit man sich die mal anschauen kann um zu wissen, von welchen Werten Du genau sprichst. Wenn Du die Spurenmetalle meinst, die musst Du im SANGOKAI System ja nicht einzeln nachdosieren, die Sollwerte gelten für Dich nicht! Infos dazu hier im Video von mir:
https://youtu.be/anUW05nYx-s?feature=shared
Gruß,
Jörg
Speyer62

Beitrag von Speyer62 »

Danke für deine Antwort, habe mal das PDF angehängt.
Gruß Gerd
Dateianhänge
icpjuli.pdf
(165.3 KiB) 206-mal heruntergeladen
ChrisKane

Beitrag von ChrisKane »

Hallo Gerd,

da ist einiges in der Schieflage.
Die Salinität ist etwas zu gering und die Karbonathärte sollte nicht weiter sinken, das sind aber nur kleinere Sachen.
Bor, Strontium, Iod und Fluorid sind viel zu niedrig, in absolut kritischen Bereichen. Auch Calcium ist schon an der unteren Grenze, ebenso wie Schwefel. Molybdän ist auch zu gering. Dazu kommt ein hoher Vanadium Gehalt und auch Barium und Aluminium sind deutlich zu hoch.

Wie lange steht das Becken schon und welches Meersalz benutzt du? Machst du regelmäßige Wasserwechsel? Woraus besteht das Riff und was nutzt du zur Kalkhaushaltsstabilisierung? Generell wären mehr Infos zum Becken gut um es besser beurteilen zu können. Du nutzt das Nano System, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?

Hier einzelne Komponenten zu dosieren macht für meine Begriffe keinen Sinn. Ich würde mehrere größere Wasserwechsel mit einem guten Meersalz machen um das Becken wieder in die richtige Bahn zu bringen. Daher meine Frage was du gerade als Meersalz verwendest.
cheers,
Chris

Mein Becken
Speyer62

Beitrag von Speyer62 »

Benutze das Coral Reef Premium...
Dachte mir schon das da einiges schief läuft.
Becken läuft knapp 3 Monate.
Aufbau besteht aus Riffkeramik und 2 kleinen Brocken Lebendgestein. Sali hab ich schon angepasst. Jod dosiere ich mit Jod 24, 2 Tropfen pro Tag.
Ansonsten nur Nano1 und 2. Den Kh würde ich mit Kaiser Natron anheben, das sollte ja gehen.
So mies sollte das Salz doch wohl nicht sein?
Gerd
ChrisKane

Beitrag von ChrisKane »

Die relativ neue Riffkeramik erklärt wahrscheinlich den erhöhten Vanadium und Aluminium Wert, Barium eventuell auch.
Ich kenne das Salz nicht, aber gerade das Fehlen von Strontium und Bor kann man nicht durch Verbrauch erklären, schon gar nicht nach 3 Monaten. Das spricht für mich schon für ein minderwertiges Produkt, leider. Ich würde definitiv wechseln auf ein Salz, das bekanntermaßen (weil ICP überprüft) eine gute Zusammensetzung hat, z.B. Nyos Pure oder Fauna Marin Professional Sea Salt um mal 2 zu nennen und dann wie gesagt mehrere Wasserwechsel machen. Bei 90 L Gesamtvolumen kann man ja locker mal 50 % oder mehr wechseln. Das sollte das Becken wieder auf Kurs bringen, weil du die fehlenden Makroelemente nachfüllst und gleichzeitig Schadstoffe wie Aluminium und das überschüssige Vanadium entfernst. Behalte dabei den Phosphat Wert im Auge. Der wird auch sinken, sollte aber nicht Richtung nicht mehr messbar gehen. Dann noch mal eine ICP einschicken zur Überprüfung. Danach kannst du dir noch Gedanken machen über deine Iod Versorgung, ob du bei der "Tröpchenmethode" bleiben möchtest und die anpasst oder ein berechnetes Supplement wie das Sangokai IF nimmst.
cheers,
Chris

Mein Becken
Speyer62

Beitrag von Speyer62 »

Vielen Dank für eure Hilfe.
Wasserwechsel mache ich auf 2x, gestern 20 Liter und heute nochmal 20 Liter.
Meersalz habe ich mir das Fauna besorgt.
Versorge ich das Becken eigentlich durch Nano1, Nano2 und nutri-basic/HED #3 mit allem was benötigt wird?
Ok Jod werde ich erst mal weiter mit Tröpchen zugeben bis das Fläschen leer ist.
Ende des Monats mache ich dann noch eine ICP
ChrisKane

Beitrag von ChrisKane »

20 Liter Wasserwechsel sind da nicht sehr effektiv. Du hast momentan 1,7 mg/l Strontium im Becken. Nach einem 20% WW mit Meerwasser mit den normalen 8 mg/l Strontium bist du dann bei 3 mg/l, nach 2 WW bei 4, nach 3 WW bei 4.8 etc... Das zieht sich bis man da bei 8 ist, gilt für alle anderen Elemente genauso, die sehr niedrig sind. Bei 50 % WW bist du nach 1 WW schon bei 4,8 mg/l, nach 3 WW bei 7,2 mg/l.
Das Nano Basis System versorgt das Becken mit Mikronährstoffen und Spurenmetallen. Calcium, Magnesium und KH, also der Kalkhaushalt ist da nicht mit drin. Dafür ist das Balance System.
cheers,
Chris

Mein Becken
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Speyer62 hat geschrieben: Donnerstag 11. Juli 2024, 05:44 Versorge ich das Becken eigentlich durch Nano1, Nano2 und nutri-basic/HED #3 mit allem was benötigt wird?
Ok Jod werde ich erst mal weiter mit Tröpchen zugeben bis das Fläschen leer ist.
Hallo, wenn Du mit dem NANO BASIS System arbeitet, dann ist das NANO BASIS #2 ja das 'Äquivalent zum BASIS #3. Das BAIS #3 brauchst Du also nicht, weil Du das schon für das NANO System in Flasche 2 hast! Ansonsten brauchst Du immer auch eine Kalkhaushalt Stabilisierung wie das BALANCE, um Ca und KH anzupassen, das ist funktionell nicht vom BASIS/NANO BASIS abgedeckt. Und dazu idealerweise wie auch bei Dir zutreffend eine Flasche INDIVIDUAL IF. Wir haben auch ein Video dazu gemacht, was man alles vom SANGOKAI System benötigt, um alle wichtigen Funktionsbereiche abzudecken. Auch das verlinke ich Dir einmal: https://youtu.be/a6ypfW22ksA?feature=shared
Bei Iod wäre es wichtig, dass Du den Iodgehalt mit einem Produkt berechnen kannst. Du hast ja gar keine Kenntnis darüber, was Du mit einem Tropfen von dem Dupla Produkt überhaupt dosierst, bist also eher "blind" unterwegs. Auch wenn Du noch ein Produkt hast, aber das müsstest Du einfach auch zielgenau dosieren können, was mit dem Iod 24 nicht geht. Wenn Du Infos zum Thema Iod brauchst oder möchtest, steht sehr viel dazu in der Produktbeschreibung zum INDIVIDUAL IF: http://sangokai.org/?page_id=9031

Ich würde wie Chris auch schreibt einen erheblich größeren WW machen, bei Nanobecken kann man theoretisch aufgrund des geringen Wasservolumens auch mehr oder weniger alles auf einmal austauschen, wenn die Qualität des Meerwassers so schlecht/kritisch ist, wie in Deinem Fall. Alu ist so extrem hoch bei Dir und Bor war so krass niedrig, bis Du das mit 20% WW runter bzw. hoch gebracht hast, brauchst Du Monate... Ich würde mindestens 50% WW machen, damit Du auch eine Wirkung hast, und das dann auch nochmal wiederholen, danach würden dann 20% WW das Becken langsam dann in die ganz optimale Richtung bringen, was Du auch über ICPs dann überwachsen kannst.
Gruß,
Jörg
Speyer62

Beitrag von Speyer62 »

So alles gemacht, wie von euch empfohlen. Balance und Individual if hab ich bestellt. Jetzt noch eine Frage zum Calculator. Finde nix im Calculator um meine Dosierempfehlungen auf Sangokai zu bekommen. Hab hier nur Balling stehen. Muss ich da was umstellen oder wie funktioniert das?
Grüße aus der Pfalz
Gerd
Antworten