Referenzwerte für Hauptkomponenten

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
tropicreef

Referenzwerte für Hauptkomponenten

Beitrag von tropicreef »

Hallo zusammen,

in den neuen SEAZ (Version v3.6.2_2020) wird auf die Referenzwerte für Hauptkomponenten/Makroelemente (Inhaltsstoffe > 1 mg/L) eingegangen. Siehe Tabelle im Anhang.

Die einzelnen Werte dürfen nicht nur einzeln betrachtet werden, sondern müssen in Beziehung zu den anderen Werten gesehen werden. Kommt es hier zu Verschiebungen, habe diese Auswirkungen auf unterschiedliche Funktionen im Aquarium bezogen auf die Korallen.

Relationswert hat Auswirkung auf Funktion:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Chlorid : Sulfat >> zur Bestimmung des Ionenverhältnisses
Magnesium : Calcium >> zur Sicherung der Kalkhaushaltsstabilität
Calcium : Strontium >> Korallenwachstum
Kalium : Calcium >> Korallenwachstum, Korallenfarbe
Bromid : Fluorid >> Hemmstoffe, Parasitenschutz
Fluorid : Jod >> Halogene, Fluoreszenzwert, Gesundheitswerte

Weicht einer der gemessenen Werte sehr von dem Referenzwert in der Tabelle ab, so sollte dieser in das richtige Verhältnis gebracht werden.
Dateianhänge
HE.JPG
Gruss Dieter
Fellnase

Re: Referenzwerte für Hauptkomponenten

Beitrag von Fellnase »

Vielen Dank Dieter.
Ich habe seit einiger Zeit Schwefel > 1000 und Kalium > 420. Salz = TM pro reef und Sangokai Basis. Kann mir diese Werte nicht erklären. Wie ich die beeinflussen kann, ist mir auch nicht klar.
Gruß
Burkhart
tropicreef

Beitrag von tropicreef »

Hallo Burkhart,
den Schwefelgehalt mit 1000mg/l finde ich jetzt noch nicht dramatisch. Reduzieren kannst Du ihn eigentlich nur durch Wasserwechsel mit einem schwefelarmen Meersalz.
Kalium mit 420 mg/l ist im Toleranzbereich. Kalium sollte immer geringfügig unter dem Calciumwert eingestellt sein (Ca-Wert minus 20 mg). Wie hoch ist dein Calcium Wert?
Gruss Dieter
Fellnase

Beitrag von Fellnase »

Hallo Dieter,
Calcium lag versehentlich bei 447mg/l. Mein Test zeigte zu wenig an. Habe jetzt mit Referenz gegengecheckt und gleiche langsam an. Da scheint mit dem zu hohen Calciumgehalt auch zu viel Schwefel und Kalium über Ca-2 rein gekommen zu sein. Das müsste sich dann von selbst wieder regulieren?
Gruß
Burkhart
Micha_Nds

Beitrag von Micha_Nds »

Danke für die Infos Dieter
Tschö DerMicha
Antworten