Planung für die Rückkehr

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
lufi

Planung für die Rückkehr

Beitrag von lufi »

Hallo,

nach einiger Abwesenheit hier und auch bei der Nutzung von Sangokai, plane ich derzeit, mein Becken wieder auf Sangokai umzustellen.
Nun habe ich gelesen, dass sich die Produkte leicht verändert haben und z.B. bei balance-KH empfohlen ist, alles gleichzeitig zu lösen.

Soweit so gut, dafür würde ich mir einfach 2x5l Kanister und einen 10l Kanister besorgen. Und die Behälter meiner Dosierpumpe bei Bedarf auffüllen.

Es ist aber angegeben, auf keinen Fall Leitungswasser zu verwenden. Reicht hier ein Vollentsalzer ?
Auf Destilliertes Wasser würde ich gerne verzichten, da dieses meist Silikat enthält.

Hat sonst vielleicht noch jemand Tipps, ob Besonderheiten zu berücksichtigen sind, bei der Umstellung von T****** auf Sangokai ?

Gruß

Lutz
viewtopic.php?t=166

200l, 2xTunze 6045, Knopp Maxi, Tunze Comline 3163, DIY 6fach Dosierpumpe, DIY LED
Gweny

Re: Planung für die Rückkehr

Beitrag von Gweny »

Hi Lutz,

ich bin leider was Triton angeht kein Experte. Hab aber den Eindruck dass vom System her eine Umstellung eigentlich problemlos möglich sein müsste.

Du kennst dich ja auch schon mit Sangokai aus. Von daher wirst du eine gute Vorstellung von beiden Sytemen haben und auch mit den SEAZ schon vertraut sein?!

Betreibst du mit Triton ein Algenrefugium und bei der RFP, die auf der Anleitung für Einsteiger empfohlene, 10 X Umwälzung des Beckenvolumens? Benutzt du Adsorber und Kohle?

Wie sind deine Wasserwerte? Machst du trotz Triton Wasserwechsel?

Anhand deines Beckens würde ich mit dem Basics, nach Etablierungsplan starten. Bezüglich Wasseraufbereitung bin ich ein Fan einer guten Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Mischbettharz.
Grüße miri
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo,
was nimmst Du für die Nachfüllanlage für Wasser? Hast Du keine Osmoseanlage?
Gruß
Angela
Monika_Stefan

Beitrag von Monika_Stefan »

Hi,
wenn ich das richtig verstehe benutz er einen Vollentsalzer. Das benutzen wir auch. Macht Reinstwasser ohne das Abwasser was eine Osmose macht.
Grüße Monika
lufi

Beitrag von lufi »

@Gweny
Ein Refugium habe ich nicht und meine derzeitige Umwälzung liegt deutlich höher, ich denke dass ich da auf 25x komme.
Allerdings ist das theoretisch da der Aufbau ja auch einiges abfängt und ich eine Pumpe gegen die Scheibe blasen lasse.
Absorber verwende ich nicht aber Kohle habe ich meistens drin.
Ich habe jetzt schon länger keinen WW mehr gemacht aber eher aus dem Grund, dass ich Problem mit Dinos hatte.
Normalerweise würde ich versuchen alle 2 Wochen ca. 10% zu wechseln.

@Angela
Zum Nachfüllen nehme ich Leitungswasser, was durch einen Vollentsalzer gelaufen ist. Somit also Silikatfrei.
Wir haben hier recht gutes Wasser aus der Eifel, weswegen ich mir die Osmose spare.

@Monika_Stefan
genau so.

Insgesamt muss ich noch dazu sagen, dass ich vor kurzem mit Wodka mein No3 von 50 auf 5 reduziert habe. Dabei ist dann auch der
PO4 gesunken.

Wen es interessiert, anbei die aktuellen Wasserwerte.
Iod und Strontium habe ich natürlich direkt angepasst.

Gruß

Lutz
Dateianhänge
triton.pdf
(119.2 KiB) 345-mal heruntergeladen
viewtopic.php?t=166

200l, 2xTunze 6045, Knopp Maxi, Tunze Comline 3163, DIY 6fach Dosierpumpe, DIY LED
Deep Blue-one

Beitrag von Deep Blue-one »

Servus.Lutz;
Das mit der Wodka Dosierung würde ich einstellen
Du züchtest dir Schleimbatzen vom feinsten
Wenn du Nitrat nicht in den Griff bekommst;würde ich Ursachenforschung betreiben.
Das größte Problem sehe ich in den meisten Fällen.
Unpassender Fischbesatz;schlechte Strömung;Gammelecken; schmutziges Technikbecken.
Unpassende Technik.
Vor allem Großfische produzieren;zu viel Dreck.
Beste Grüße Gerhard
Deep Blue-one

Ich Pflege auf 600Liter
15Klein Fische.
Man muss sich halt vorher im Klaren sein;was man möchte.
Viel Fische (Doktoren) dann wird es halt schwierig optimale Werte zu erzielen
Meistens kommt hinzu dass man in 500Liter Becken 3Doktoren schwimmen sieht.
Da darf man sich nicht wundern wenn die Werte nicht in den Griff zu bekommen sind.
Wenn man Doktoren pflegen möchte dann ab 1500Liter dann wirst du auch keine Probleme mit den Wasserwerten haben.
Bitte nicht persönlich nehmen.
Ich gebe hier nur Empfehlung von meinem Freundeskreis von denen ich viel gelernt habe.
Beste Grüße Gerhard
lufi

Beitrag von lufi »

Hallo,

ich habe Wodka dosiert (nach Anleitung) und auch wieder abgesetzt nachdem der Nitrat Wert unter 5 war.
Das ganze ist jetzt auch schon etwas her und ich habe seitdem keinen neuen Anstieg mehr bemerkt.
Zusätzlich gebe ich derzeit noch Phytoplankton und überlege ob ich mir in Zukunft ein Makroalgenreaktor zu bauen.

Meine NO3 Problem sind eher miserablen Tests geschuldet, da ich immer dachte mein No3 ist ok.
Leider war das aber nicht so.

Auf 200l habe ich derzeit nur 9 Fische. Einer davon ein junger Fuchs ist nur zu Besuch ......
Die Strömung ist soweit ok. Und der Abschäumer ist eigentlich für Becken bis 600l.
Zusätzlich filtere ich mit Watte und die wird auch täglich erneuert.

P.S.: Technikbecken gibt es keins.

Gruß

Lutz
viewtopic.php?t=166

Deep Blue-one

Versteh schon;trotzdem hast du eine Anreicherung von Nitrat.
Irgendwo muss es herkommen.
Würde dir mal empfehlen 3x20% WW,mit FM Salz.
Fuchsgesicht raus.
Was fütterst du und wie viel.
Beste Grüße Gerhard
lufi

Beitrag von lufi »

Da der No3 jetzt seit längerem unter 5 ist, sehe ich da keine Anreicherung.
Wasserwechsel mache ich sowieso in der nächsten Tagen wieder, da die Dinos wohl jetzt so gut wie weg sind.
Allerdings werden das wohl keine 60%.

Der Fuchs wird bald wieder abgeholt ;-)

Gefüttert werden 2 ausgewaschene Frostwürfel Artemia pro Tag.

Gruß

Lutz
viewtopic.php?t=166

Antworten