KH viel zu hoch
-
KH viel zu hoch
Hallo zusammen,
ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich weiß zurzeit langsam nicht mehr weiter.
Mein KH liegt gerade gemessen bei 10.6 am Sonntag lag er bei 10.3. Dosiert wird natürlich kein KH.
Mache zurzeit wöchentlich Wasserwechsel aber der Wert sinkt nur leicht und steigt dann sogar wieder an. Als Tests kommen Hanna Checker und Salifert zur Anwendung. Gegengemessen mit Multireferenz. Calcium liegt aktuell bei 415.
Kann mir jemand einen Tip geben woran das liegen kann?
Gruß Christoph
ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich weiß zurzeit langsam nicht mehr weiter.
Mein KH liegt gerade gemessen bei 10.6 am Sonntag lag er bei 10.3. Dosiert wird natürlich kein KH.
Mache zurzeit wöchentlich Wasserwechsel aber der Wert sinkt nur leicht und steigt dann sogar wieder an. Als Tests kommen Hanna Checker und Salifert zur Anwendung. Gegengemessen mit Multireferenz. Calcium liegt aktuell bei 415.
Kann mir jemand einen Tip geben woran das liegen kann?
Gruß Christoph
Re: KH viel zu hoch
Und wie hoch ist die Salinität?
Welchen Aufbau hast Du drin? Material des Aufbau?
Welches Salz verwendest Du? Wie dosierst Du denn Ca?
Welchen Aufbau hast Du drin? Material des Aufbau?
Welches Salz verwendest Du? Wie dosierst Du denn Ca?
-
Salinität ist bei 35. Habe ich nach der letzten Analyse angepasst.
Aufbau besteht zu 100% aus CaribSea Liverocks. Bodengrund Aquamedic Bali Sand. Habe seit Wochen nichts dosiert (außer sangokai nutri Basic) da auch Calcium zu hoch war. Ansonsten immer Sangokai balance. Als Salz kommt Tropic Marin Pro Reef zum Einsatz.
Aufbau besteht zu 100% aus CaribSea Liverocks. Bodengrund Aquamedic Bali Sand. Habe seit Wochen nichts dosiert (außer sangokai nutri Basic) da auch Calcium zu hoch war. Ansonsten immer Sangokai balance. Als Salz kommt Tropic Marin Pro Reef zum Einsatz.
-
Laut Tropic Marin soll es KH 7-8 haben.
Hallo,
das TM Pro Reef hab ich auch mal getestet. Da war die KH im angesetzten Wasser bei 9,3.
Wie oft machst du denn Wasserwechsel und wieviel?
das TM Pro Reef hab ich auch mal getestet. Da war die KH im angesetzten Wasser bei 9,3.
Wie oft machst du denn Wasserwechsel und wieviel?
-
Mache zur Zeit ca. 15% Wasserwechsel die Woche. Was wäre denn ein vernünftiges Salz mit niedrigem KH Wert?
-
Das Fauna Marin Salz ist sehr ausgewogen.Sehr fein und löst sich sehr schnell.
LG Gerhard
LG Gerhard
Beste Grüße Gerhard
Das Tropic marin Salz ist doch super.
Benutze auch das pro reef und habe keinerlei Probleme damit. Hatte sogar ein Jahr lang das TP Bio activ benutzt und alles lief gut.
Auch das Pro reef löst sich sehr gut und schnell auf.
Benutze auch das pro reef und habe keinerlei Probleme damit. Hatte sogar ein Jahr lang das TP Bio activ benutzt und alles lief gut.
Auch das Pro reef löst sich sehr gut und schnell auf.
Gruß
Markus
Markus
-
Denke auch nicht das es am Salz liegt.
Frage mich nur woran es liegen kann. Wie gesagt am Samstag Wasserwechsel gemacht. Sonntag Wasserwerte gecheckt. KH 10,3.
Donnerstag KH gemessen 10,6. Irgendwo muss es ja irgendwo herkommen.
Mein Nachfüllwasser habe ich auch überprüft. Leitwert 0.
Kann so etwas vom Bodengrund kommen? Der Aqua Medic Bodengrund ist ja kein Aragonit.
Frage mich nur woran es liegen kann. Wie gesagt am Samstag Wasserwechsel gemacht. Sonntag Wasserwerte gecheckt. KH 10,3.
Donnerstag KH gemessen 10,6. Irgendwo muss es ja irgendwo herkommen.
Mein Nachfüllwasser habe ich auch überprüft. Leitwert 0.
Kann so etwas vom Bodengrund kommen? Der Aqua Medic Bodengrund ist ja kein Aragonit.