Wasserwerte Mare Daniele

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
hypocampo

Re: Wasserwerte Mare Daniele

Beitrag von hypocampo »

Die neueste Analyse mit Jörgs Beurteilung - vielen Dank Jörg!
Die Salinität ist minimal zu hoch mit fast 36, aber das ist nicht kritisch. Ca und KH finde ich passen ganz gut, für einen Kalkreaktor ist das prima. Iod ist allerdings erhöht, da solltest Du weniger dosieren, im neuen BASIS 2 ist auch etwas mehr Iod drin, wenn Du also noch zusätzlich mit ioF arbeiten solltest, gehe hier mit der Dosis etwas runter. Sonst schauen die Hauptkomponenten gut aus. Strontium kannst Du wieder etwas erhöhen, aber ich würde Dir raten, das nur auf 6 - max. 7 mg/L einzustellen, sonst geht die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das gleich wieder ausfällt (Sr fällt viel schneller mit Karbonat aus als z.B. Calcium).

Das Schwefel immer noch so niedrig ist, wundert mich, das scheint ja noch ein Relikt vom Royal Nature zu sein, aber Du wechselst ja viel Wasser mit dem Fauna Marin Salz, da sollte Schwefel eigentlich mittlerweile deutlich gestiegen sein. Das ist jetzt nicht so wichtig, aber wundern tut es mich doch sehr.

Gesamtphosphat ist etwas erhöht, aber das hast Du ja auch selbst gesehen, dass Phosphat angestiegen ist. Für Gesamtphosphat geht das noch.

Zinn und Wolfram sind hochgegangen, v.a. Wolfram. Ich persönlich habe da keine praktischen Erfahrungen, Claude gibt einen Verträglichkeitsbereich von bis zu 50 µg/L an. Folgt man dem Artikel von Ehsan, kann das an Pumpenläufern liegen. Aber ich erwähne den Wert nur mal, wir beobachten das mal.

Die Spurenmetalle sind sonst alle okay, Zink ist eher im niedrigeren Bereich, aber das sollte kein Problem sein, das nutri-basic #2 hat einen guten Zinkgehalt und somit lieferst Du das auch für Dein Becken.

Sonst sehe ich keine Auffälligkeiten, Molybdän ist etwas erhöht, aber das ist nicht schädlich, kann aber ggf. zusammen mit anderen erhöhten Spurenmetallen zu Algenwachstum oder Cyanos führen. Kann sein, dass das v.a. durch die RRR etwas erhöht ist, vielleicht geben die was ab. Aber Gedanken würde ich mir da nicht machen.
Strontium ist angeglichen und Po4 war gestern 0,04. Salinität ist wieder 35 ppm. Iod hatte ich jeweils 3xWoche mit je 3ml dosiert.... Das reduziere ich jetzt mal auf die Hälfte. WW mache ich nicht so viele....wenn gleich durch die Cyanos Geschichte (sind wieder weg!) Ich ca 500l neues Wasser getauscht hatte.
Dateianhänge
E823-Daniel Ponzini_10-2-17.pdf
(121.04 KiB) 311-mal heruntergeladen
Fellnase
Beiträge: 702
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Wasserwerte Mare Daniele

Beitrag von Fellnase »

Erstmal vielen Dank, Dass Du das da reinstellst, Dani. Das gibt mir recht gute Anhaltspunkte für mein Becken. Vor allem sehe ich, dass mein Nitratgehalt immer an der Nachweisgrenze nicht so das gelbe vom Ei sein kann.
Gruß
Burkhart
hypocampo

Re: Wasserwerte Mare Daniele

Beitrag von hypocampo »

Fellnase hat geschrieben:Erstmal vielen Dank, Dass Du das da reinstellst, Dani. Das gibt mir recht gute Anhaltspunkte für mein Becken.
Aber gerne doch! :)
hypocampo

Analyse 20.05.2017

Beitrag von hypocampo »

Hier die Analyse vom 20.05.2017 - ich bitte um Entschuldigung - hatte ich vergessen hochzuladen
E904-Daniel-Ponzini-20-5-17.pdf
(201.55 KiB) 266-mal heruntergeladen
Die Beurteilung und die Konversation..
Jörg hat geschrieben:Auffällig ist zunächst die hohe Salinität, wenn Du die auf 35 anpasst, sinken auch einige Hauptkomponenten. Bor ist gut, Strontium kannst Du nochmal anpassen. Iod ist auf einem leicht erhöhten Level, wenn Du aktiv Iod dosierst, kannst Du die Dosis minimal verringern. Iod ist aber in dem Bereich so nicht kritisch.
Deine Spurenmetalle sind auffällig niedrig, ich schlage vor, dass Du einmal die Woche eine Extra-Dosis von BASIS#2 zugibst mit 1 mL pro 100 L, weil Gesamtphosphat bei ca. 0,1 mg/L liegt. Je höher das Nährstoffniveau ist, desto höher sollte auch das Spurenmetall Niveau sein. Das heißt nicht, dass die Werte nachweisbar sein sollten, aber eine Extra Dosis kann nicht schaden.
Ansonsten ist Wolfram gemessen worden, das war noch in keiner Analyse bei Dir glaube ich. Muss mir mal die älteren Analysen anschauen. Wolfram ist sehr selten auffällig, Claude gibt einen Referenzbereich bis 50 µg/L an, da liegst Du ja nicht deutlich drunter. Aber wo es herkommt, ist schwer zu sagen. Ehsan Dashti hatte ja mal über Wolfram einen Artikel geschrieben, da ging es um Pumpen als Wolfram Quellen, weiß aber nicht mehr, was das für Pumpen waren.
Ansonsten ist die Analyse okay, wie gesagt, nur die Salinität ist etwas hoch und die Spurenmetall-Verfügbarkeit kannst Du etwas erhöhen.
Wie haben sich die Cyanos denn weiter entwickelt?
hypocampo hat geschrieben:Ich werde Basis #2 mal extra dosieren und nochmals wegen der Salinität schauen - die Cyanos sind nach wie vor an den gleichen Stellen.. dunkelviolett. Ich kenn den Artikel über Wolfram.. und er schreibt darin dass er die Pumpen von Abyzz empfiehlt.. ich habe sonst nur Pumpen für die Kohle und den Adsorber im Einsatz.. beides sind Sicce (1000l/h)
Jörg hat geschrieben:Du kannst die ja mal kontrollieren (die Sicce). Aber ehrlich gesagt habe ich den Artikel über Wolfram eher für wenig seriös empfunden, alle Welt benutzt Tunze Pumpen (glaube da ging es etwas in die Richtung) und Wolfram ist mehr oder weniger unbedeutend über die Masse an Analysen, die es gibt.
hypocampo hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung woher das Wolfram kommt.. Ja dass dies ein Hintergedanke war von Triton ist möglich. Hast Du eine Erklärung der Cyanos?
Jörg hat geschrieben:Nein, nicht wirklich. Das kann ggf. an der niedrigen Spurenmetall-Verfügbarkeit liegen, an der erhöhten Salinität, oder auch gerade am Frühling, also saisonal durch Temperaturveränderungen/Lichtveränderungen, etc. Strömung ist natürlich auch immer ein Punkt, aber so kann ich keine explizite Erklärung finden.
hypocampo

Analyse 15.08.2017

Beitrag von hypocampo »

Hier die Analyse
E911-Daniel-Ponzini-15-8-17.pdf
(200.72 KiB) 275-mal heruntergeladen
Und die Berurteilung von Jörg
Jörg hat geschrieben:Hi Dani. Deine Ergebnisse von Fauna Marin sind da. Ich habe Dir meine Auswertung mal hier über Facebook geschickt, hoffe, dass ist okay. Die Analyse ist okay, einige Werte sind nach wie vor auffällig, die waren aber vorher schon da (Molybdän oder Barium z.B.). Die Hauptzusammensetzung ist in Ordnung, Strontium könntest Du wieder etwas erhöhen, wenn Du magst.
Calcium und KH sind auch unproblematisch, aber auf einem etwas höheren Niveau. Wenn sich Deine Ca-Messung mit der hier in der Analyse deckt, kannst Du den Kalkreaktor ggf. minimal kleiner stellen (CO2).
Ansonsten ist wie gesagt soweit alles gut von den Werten hier.
hypocampo hat geschrieben:Hi Jörg
Danke - ja das geht so ja auch...
Interessant - ich dosiere täglich 15ml Strontium.. Der Kalkreaktor wurde erst kürzlich neu befüllt.. da ist die Messung für mich klar - deckt sich auch mit den unseren.
Barium übers Frostfutter? Wir spülen alles immer gut aus.. auch ganz feines.. kann es im Trockenfutter sein?
Salz verwende ich seit langen das von FM.. müsste ich Schwefel angleichen?
Anscheinend ist das Harz durch dass Silicium erhöht ist... werde ich erledigen.
Danke Dir für die Analyse!
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Wasserwerte Mare Daniele

Beitrag von Nick »

Hi Dani

was mir mal aufgefallen ist, ist daß wolfram in den letzten drei Analysen stark gefallen ist. Normal steigt das oder ist zumindest konstant. Das ist echt gut. Hab ich so wie bei dir noch nicht gesehen.

Hattest du nicht mal deine Pumpen getauscht?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
hypocampo

Re: Wasserwerte Mare Daniele

Beitrag von hypocampo »

Hi Nick

Sehr aufmerksam :-)

Beim Wechsel zum neuen Filterbecken habe ich die RFP Eheim Silence 11000 mit einer Abyzz 200 getauscht.
Bei der Reinigung der Eheim ist mir aufgefallen, dass die Welle der Pumpe geplatzt war.. Eheim hat mir die Welle ersetzt. Das könnte die Wolframgeschichte erklären. Zeitlich war der Wechsel des Beckens zwar zu Beginn Januar 2017
hypocampo

Re: Wasserwerte Mare Daniele

Beitrag von hypocampo »

Hallo Zusammen

Neue Analyse:
  • Die Beobachtung mit dem Iod deckt sich - denn die Montipora zicken seit einiger Zeit. Iod wird angepasst.
    Salinität deckt sich mit den eigenen Messungen und ist wieder auf 35 angepasst.
    Eisen wird durch den Abrieb des Adsorbers stammen - dieser wurde nun optimiert dass es zu keinem erneuten Abrieb kommen sollte.
Daniel-Ponzini-27-11-17.pdf
Analyse vom 19.11.2017
(245.38 KiB) 311-mal heruntergeladen
Gesperrt