Hallo zusammen,
ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo das Problem liegt. Die Philosophien die Jörg und Claude vertreten sind zwei völlig unterschiedliche.
Schätzen sich Jörg und Claude deswegen weniger ?
Nein tun sie nicht.
Im Gegenteil, Jörg empfiehlt sogar noch das Salz und die Analysen von Claude und dieser schreibt sogar noch das ein oder andere mal hier im Forum.
Laßt euch doch nicht von diesem Mike alias Michael aus der Reserve locken.
Es ist doch schon armselig genug mit zwei Accounts zu schreiben.
Dumm nur wenn man sich dann auch noch selbst enttarnt.
Old School System
- Christian86
Re: Old Scool System
Natürlich haben Jörg und Claude zwei unterschiedliche Meinungen...dürfen sie auch haben weil sonst wären sie wahrscheinlich Partner.
Das hat aber sicherlich nichts mit dem freundschaftlichen Verhältnis zwischen den beiden zu tun.
Wie schon mehrfach erwähnt...
SANGOKAI verbietet keinen Teilwasserwechsel oder ist ein gegner davon!
Es wird lediglich darauf hingewiesen das dieser auch Sinn machen muss!
Nur weil man sich in den Kopf setzt jede Woche 5,10,15 oder 20% zu wechseln macht das keinen Sinn.
Die SEA-Z wurden dahingehend erweitert so das jeder der sich dafür interessiert sich das durchlesen kann.
Das hat aber sicherlich nichts mit dem freundschaftlichen Verhältnis zwischen den beiden zu tun.
Wie schon mehrfach erwähnt...
SANGOKAI verbietet keinen Teilwasserwechsel oder ist ein gegner davon!
Es wird lediglich darauf hingewiesen das dieser auch Sinn machen muss!
Nur weil man sich in den Kopf setzt jede Woche 5,10,15 oder 20% zu wechseln macht das keinen Sinn.
Die SEA-Z wurden dahingehend erweitert so das jeder der sich dafür interessiert sich das durchlesen kann.
interessant ist auch eine Aussage auf einer Seite von Fauna Marin zum Thema Beleuchtung.
Ob man da jetzt Wasserwechsel macht oder nicht, oder viel oder wenig ist ja wie Christian auch sagt jedem selbst überlassen.
Hier übrigens die Quelle zum nachlesen. Der Abschnitt befindet sich am Ende der Seite.
https://www.faunamarin.de/kelvinzahl-un ... e/a-24636/
Tja und der Sinn von SANGOKAI ist eben genau diese Nährstoffversorgung.Die ebenfalls stattfindenden Diskussionen in Bezug auf extrem hohe Blaulichtanteile sind völlig überzogen da die Korallen nicht ausschließlich von „blauem Licht“ leben können. Auch wenn dieser Bereich wichtig ist so bedeutet zuvielan „blaue Farbe“bei den Korallen durchaus auch Stress.
Der Hinweis, dass die Tiere in der Natur ja auch blaues Licht haben, kann man so nicht einfach übertragen. Die meisten Korallen decken den größten Teil ihres Energiebedarfes über die Aufnahme von Nährstoffen aus dem umgebenden Wasser.
Ob man da jetzt Wasserwechsel macht oder nicht, oder viel oder wenig ist ja wie Christian auch sagt jedem selbst überlassen.
Hier übrigens die Quelle zum nachlesen. Der Abschnitt befindet sich am Ende der Seite.
https://www.faunamarin.de/kelvinzahl-un ... e/a-24636/
Gruß
Torsten
Torsten
Hallo,
der Satz: "...Es geht aber auch darum das der Wasserwechsel dazu animiert, sich regelmässig um sein Becken zu kümmern, die Werte zu testen und entsprechend einzustellen. Es ist daher schon mehr als nur das Wasser zu wechseln..." ist mir ein Rätsel, was hat das eine mit dem anderen zu tun? Auch wenn ich die chem-balance-Produkte nehme, muss ich doch regelmäßig die Wasserwerte testen.
"...Das geht aber nur, wenn man sein Aquarium als einen Bonsaigarten versteht und diesen ähnlich akribisch betreut, wie die japanischen Meister es tun. Oder anders gesagt, nur wenn ich mich um meine Pfleglinge bestmöglich kümmere, ernte ich auch den größten Erfolg... Viel wichtiger ist, dass man wieder viel mehr nach den Tieren schaut. Und zwar immer dort, wo eben etwas nicht gut steht. Polypenbild, Aufhellungen, Parasiten usw.. Man muss sein Becken, die Tiere, lesen lernen...." Ich denke, diese Aussage hätte auch von Jörg kommen können.
Gruß
Angela
der Satz: "...Es geht aber auch darum das der Wasserwechsel dazu animiert, sich regelmässig um sein Becken zu kümmern, die Werte zu testen und entsprechend einzustellen. Es ist daher schon mehr als nur das Wasser zu wechseln..." ist mir ein Rätsel, was hat das eine mit dem anderen zu tun? Auch wenn ich die chem-balance-Produkte nehme, muss ich doch regelmäßig die Wasserwerte testen.
"...Das geht aber nur, wenn man sein Aquarium als einen Bonsaigarten versteht und diesen ähnlich akribisch betreut, wie die japanischen Meister es tun. Oder anders gesagt, nur wenn ich mich um meine Pfleglinge bestmöglich kümmere, ernte ich auch den größten Erfolg... Viel wichtiger ist, dass man wieder viel mehr nach den Tieren schaut. Und zwar immer dort, wo eben etwas nicht gut steht. Polypenbild, Aufhellungen, Parasiten usw.. Man muss sein Becken, die Tiere, lesen lernen...." Ich denke, diese Aussage hätte auch von Jörg kommen können.
Gruß
Angela
Re: Old School System
Naja Dani, auf Rechtschreibfehler hinzuweisen ist ja wirklich toll. Aber deine Tipps waren ja noch nie hilfreich.
Außerdem nutze ich ja nach wie vor Sangokai Produkte nur nicht täglich sondern dann wann Bedarf besteht und nichts anders sagt ja Claude. Das ist die Philosophie beobachte deine Korallen und gib dann die passenden Produkte dazu. Jörg hat mir immer gut weitergeholfen wenn ich Hilfe benötigte und dafür bin ich auch dankbar.
Und ja ich heiße Michael, mein Name hier im Forum ist aber Mike.
Lg Mike oder Michael
Außerdem nutze ich ja nach wie vor Sangokai Produkte nur nicht täglich sondern dann wann Bedarf besteht und nichts anders sagt ja Claude. Das ist die Philosophie beobachte deine Korallen und gib dann die passenden Produkte dazu. Jörg hat mir immer gut weitergeholfen wenn ich Hilfe benötigte und dafür bin ich auch dankbar.
Und ja ich heiße Michael, mein Name hier im Forum ist aber Mike.
Lg Mike oder Michael
Re: Old School System
HiMike hat geschrieben:Naja Dani, auf Rechtschreibfehler hinzuweisen ist ja wirklich toll. Aber deine Tipps waren ja noch nie hilfreich.
Magst Du so sehen... Gibt einige welche das anders beurteilen...
Aber das ist für mich persönlich egal was denkst.
Stimmt da steht ganz klar, dass Du weiterhin Sangokai dosiert. .. Dass ich das wieder überlesen habe.... tz tzMike hat geschrieben: Ich habe Sangokei über ein halbes Jahr probiert und hatte nicht die gewünschten Erfolge für mein Becken.
Mit einem wöchentlichen Wasserwechsel und Zugabe nur nach Beobachtung der Korallen, meistens reicht der Wasserwechsel völlig aus habe ich schön gefärbte Tiere keine Cyanos...