Hi Peter,
ich weiß, was eine Ionenbilanz ist und was man damit anfangen kann
Wir haben uns ja auch darüber unterhalten und ich finde, dass die wenigsten Leute damit etwas anfangen können. Recht gebe ich Dir natürlich, dass das Labor selbst eine Ionenbilanz erstellen sollte und da bist Du sehr vorbildlich!
Eine Analyse ohne IB sagt aber noch weniger aus und kann nicht zur Beratung herangezogen werden, egal wie viele Werte da stehen.
Wenn Du die Beratungsmöglichkeit anhand absoluter Zahlen nur an einer Ionenbilanz fest machst, dann dürftest Du einige Deiner Einzelwassertests gar nicht erst anbieten, weil z.B. ein gemessener Calciumgehalt in Relation zur Salinität betrachtet werden muss, die Salinität aber vom Calciumtest selbst nicht berücksichtig wird. Jeder, der eine Analyse auswertet, muss wissen, wie er mit den Werten umzugehen hat und wie er die gemessenen Werte alleinstehend und auch in Relation zueinander interpretieren muss. Aber ein Fehler in einem Messwert, der dazu führt, dass die Ionenbilanz nicht stimmt, beeinflusst nicht zwangsläufig die Zuverlässigkeit eines anderen Messwerts.
Der aktuelle Konkurrenzkampf unter den Labors ist offenkundig und ich weiß, dass Du Dich davon abheben möchtest, genauso wie alle anderen Labors Argumente dafür haben, warum sie richtig messen und alle anderen doof sind
Aber ich finde es unsinnig, wenn Du einem Fauna Marin Laborkunden empfiehlst, seine economy Analysenergebnisse in Deine Tabelle einzugeben, wissentlich, dass das gar nicht funktionieren kann, weil sowohl Natrium als auch Chlorid fehlen. Ob Fauna Marin richtig gemessen hat oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Aber dieser Fall hier mit den Ergebnissen von Oliver in Deiner Tabelle ist einfach total sinnlos.